Galaxy Note 4 soll Android 5.1 im Juli bekommen

Updates. Nerviges Thema. Ständig gibt es eine neue Androidversion und die Hersteller hängen trotzdem noch mindestens eine Iteration zurück. Samsung gehört hier inzwischen zu den besseren Herstellern. Updates als solche nerven mich trotzdem: Der Mehrwert ist häufig nur sehr gering und Google hilft mit dem Versionschaos nicht wirklich, den Unmut bei Nutzern einzudämmen.

Samsung_Galaxy_Note4_Test_Header

Für das Galaxy Note 4 könnte bald jedenfalls ein Update auf Android 5.1.1 anstehen. Diese Android-Iteration wurde eher genutzt um Bugs zu beheben und kleinere Änderungen zu bringen.

SamMobile will nun erfahren haben, dass das Update auf Android 5.1.1 inzwischen so weit fortgeschritten ist, dass es im Juli kommen könnte. Auf dem Galaxy S6 und Galaxy S6 edge wird mit diesem Update wohl auch eine bessere Belichtungseinstellung in der Kamera Einzug halten, ob dies auch beim dem Galaxy Note 4 der Fall sein wird, ist bisher nicht bekannt. Ich jedenfalls wäre froh, wenn mit dem Update der Akku endlich wieder länger durchhalten würde. Nach diversen Updates hält mein Galaxy Note 4 nicht mehr 3 Stunden Screen-On durch und muss meistens schon am späten Nachmittag an das Ladekabel. Mal hoffen, wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Via SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

46 thoughts on “Galaxy Note 4 soll Android 5.1 im Juli bekommen

  1. Wenn samsung sagt im Juli dann erscheint es in der ersten August Hälfte. War bisher bei allen angekündigten Updates der fall

  2. Dank Eurer hervorragenden Infos habe ich 5.0.1 auf meinem Note EDGE NICHT installiert, hab aber vergessen, den automatischen Download von ROM-Updates auszuschalten. Jetzt hab ich die 1GB Update am EDGE und die Notification poppt ständig auf, ich solle doch endlich 5.0.1 installieren (was ich, dank Eurer Infos, definitiv NICHT tun werde 🙂 ). Frage: wie kriege ich ohne root diese nervige Installationsaufforderung wieder weg bis ich 5.1 installiere ? (nachdem IHR das zuerst getestet habt 🙂 )

      • Na ja, wenn ich mir so die untenstehenden Probleme damit ansehe bleib ich lieber bei 4.4.4. Ich bin beruflich so sehr auf das EDGE angewiesen und meine jetzige grandiose Akkulaufzeit (5-7h SOT im Automodus), dass ich nicht das kleinste Risiko eingehen kann/darf/will dass sich das mit dem Update ändert. Ich will einfach nur die dauernde Update-Notification wieder los werden ! 🙂

        • Ehrlich lass die Finger von 5.0.1! Der Auslöser ist wie bei jedem anderen Smartphone von Samsung wieder parallel zum Homebutton und die SOT ist mal eben auf 3,5 Std gesunken wenn man das Gerät aktiv nutzt. Was deine Notifications angeht kann ich leider nicht helfen es sei denn du machst ein Update und legst dir eine Powerbank zu. ?

  3. Wie sieht es denn mit dem Note edge aus, gibt es da was neues, bzw. bekommt es auch das Update im Juli?
    (Könnte mittlerweile ja auf 5.0.1 updaten, aber habe bedenken wegen der möglichen Akku probleme. Wenn die Laufzeit noch schlechter wird kann man das edge gleich daheim lassen.
    Wenn es im Juli 5.1 geben würde, lohnt sich ja das Warten)

  4. Also bei mir ist die Akkulaufzeit akzeptabel, meins hält locker 5std screen-On 😀
    Immerhin hat das note 4 eine schnellladefunktion die das ganze doch etwas erträglicher macht.

  5. Also ich hoffe ja, das man einen Hauch vom TouchWiz vom S6/edge sieht, aber Samsung hat sogut wie noch nie irgendwelche Funktionen von neueren auf ältere Geräte gebracht.. selbst die Optik wird kaum angerührt, wenn ich mir da mein Note 3 mit Lollipop ansehe, das sind Welten zum Note 4…

    • Ist mit Sicherheit ein Teil der Verkaufsstrategie die neue, bessere und schönere TouchWiz Oberfläche jeweils nur für das aktuelle Top-Modell anzubieten.

      • Leider eine (sorry) beschissene Strategie.. zumindest für uns Kunden.. Da gebe ich mitunter 700€ aus und das einzige, was ich mit den Updates ändert, ist maximal die Versionsnummer in den Einstellungen..

        • Stimme ich Dir zu und deswegen würde es mich freuen, wenn das nächste Nexus eines von Huawei auf Topliga-Niveau wäre, mit Fingerabdruckscanner, QHD-Display von Samsung, super Akkulaufzeit und Kamera, Radio und purem Android, dann wäre das (sorry Samsung) mein nächstes.

        • Aber dein Gerät ist jetzt nur 350 Euro wert weitere 6 Monate nur noch 200 Euro. Habe mir das Note 4 gekauft und im Frühjahr das S6 edge mit 128 GB das sind mal 1758 Euro gewesen. Du hast es so gekauft wie gesehen und das ist Fakt, im Kaufpreis sind keine Update ala Schönheitskuren mit bei. Wieso denken alle immer bisschen Geld auszugeben und dann alle Updates zu erhalten ob Android oder die grafische Oberfläche. Machst du das auch so beim Auto, das du dann einen neuen Motor, Interior verlangst weil der Nachfolger das so hat.

          Schau dir Apple an, die müssen ihre Vorgängermodelle künstlich langsamer machen, da ein iphone 5 und 5s und 6 alle gleich perfekt schnell laufen würden, da grafisch es sich nicht unterscheidet. Samsung könnte dir das Gerät auch für 5000 Euro anbieten mit der Option die nächsten 5 Jahre alles aktuell nachzurüsten, weil das wäre fair.

          • Die Leute denken das, weil es selbstverständlich ist…
            Und ein Vergleich mit einem Auto ergibt gar keinen Sinn, da du auf einen Hardwarewechsel anspielst, es geht aber um die Software.
            So eine Herangehensweise ist echt dämlich, sorry…

          • Wie war das mit dem Wald? Das mit dem Auto ergibt einen Sinn, wenn man ein Verständnis für das Thema hat. Eine neue Steuersoftware von einem Nachfolger-Automobilie lässt sich ja schlecht installieren, daher passt ein Motor.

            Dämlich ist deine Ansicht alle Android-Updates, alle grafischen Oberflächen und Funktionen eines Nachfolgemodells zu erhalten.
            Warum sollte der Hersteller bitte dann noch mit einem Nachfolger nachrücken?

            Denn ob Note 2, 3 oder 4 alle laufen sehr gut, somit wäre der einzige Unterschied das das Note 2 gegenüber dem 3er weniger RAM und eine andere Optik hätte, was wiederum nicht in der Nutzung spürbar wäre. Beim Note 3 zum 4 wäre der Unterschied auch nur minimal.

            Die Updates sollen eigentlich nur Stabilitätsupdates sein und wenn Samsung was dazufügt, stand das beim Kauf deines Gerätes nicht auf der Rechnung, sondern Samsung schenkt dir was – aber die deutsche Mentalität geht davon alles gratis zu erhalten. Samsung sollte Zusatz-Features kostenpflichtig anbieten, da diese nix mit dem Kauf zu tun hat. Stabilitätsupdates im Rahmen der 18 Monaten kann ja trotzdem gewährleistet werden minus der Zeit, die für die Anpassung auf das jeweilige Gerät anfällt.

  6. Stimmt leider, echt ein extrem nerviges Thema. Noch nie lief mein Note 2, S4 und jetzt S5 nach einem Versionsupdate problemlos und besser, immer gab es zum Teil massive Probleme die erst nach Wochen oder Monaten durch kleinere Nachbesserungen behoben wurden. Es wäre besser, auch Samsung ließe sich deutlich länger Zeit oder überspringt 1-2 Androidversionen. Zudem ist es einfach nur zum kotzen, dass jedes Mal ein Wipe Cache Factory Reset NACH dem eigentlichen Update notwendig ist damit es halbwegs vernünftig läuft und man wieder komplett alles neu einrichten muss. Ich kenne nicht Wenige, die genau deswegen gar keine Systemupdates machen und ich glaube genau das ist einer der Hauptgründe warum noch so viele längst veraltete Android-Versionen nutzt.

  7. Sicher das an deinem Note 4 nicht etwas kaputt ist? Mein Vater hat sich das note 4 gekauft und ist mit der Akku Laufzeit zufrieden.

    • Das es kaputt ist bezweifle ich stark ^^ Solche teils riesigen Unterschiede was Performance (in jeglicher Hinsicht) angeht, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, leider.. Ist bei Android irgendwie ein ungeschriebenes Gesetz.. kenne einige die mit ihren Nexus 5/6 und Lollipop top Akkulaufzeiten haben, andere meckern, das der Akku gefühlt keine 10min mehr hält..

        • Ja und bei mir sehe ich kaum einen Unterschied zu Kitkat.. hab heute bisher nur 1h DisplayOn und noch 74%, hab’s heute aber auch kaum genutzt, weshalb das Display beim Verbrauch nur Platz 3 hinter Android-System und Android OS ist..
          Ist echt schon ein Mysterium für sich.. hoffen wir mal, das es mit Android M besser wird… frage mich langsam echt, ob ich es noch erleben darf, das sich die Akkulaufzeit mit einer neuen Android-Version wirklich mal verbessert…

          • Viel schlimmer als die Akkulaufzeit ist allerdings das dauernde Anhalten von Apps. Kamera, TouchWiz, Seit dem Update von AAS auf Material-Design auch diese. usw.

          • komisch, davon habe ich gar nichts. Seit Lollipop ist bei mir nur ein einziges mal die Galerie angehalten worden, sonst gar nichts..

          • ist beim s6 edge auch sind aber nur die samsung apps – wie gesagt samsung kann keine software und das merkt man.

        • Hab etwas Verständnis ^^ Ihn nervt vermutlich einfach nur, das generell so oft gefragt wird, obwohl bekannt sein sollte, das dieser Blog kein Blog von Samsung ist und deswegen auch niemand auf solche Fragen antworten können wird.

    • Sei froh! Meine Freundin kommt mit ihrem Note 3 (kitkat 4.4.2) auf fast die doppelte DOT als ich mit meinem Note 4 (Lollipop 5.0.1). Da sind es 3,5 bis 4 Std. max!

      • Hallo Lars ich habe auch ein Note 4 Akku hält einen tag aber ich habe ein anderes Problem seit dem letzten update drehen sich meine Fotos immer und ich kann nicht mehr richtig zoomen bei einer Webseite.Was kann man da machen.Du willst die Börsenkurse vergrößern und fliegst immer raus.Kennt jemand das Problem. Danke und mach weiter so.Gruss aus der Schweiz peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.