Samsung Smart TVs: Bald kein Skype mehr

Schon länger bietet Samsung auch Fernseher mit eingebauten Kameras an. Diese können für Fotos, Spiele wie Angry Birds oder zur Videotelefonie per Skype genutzt werden. Letzteres wird bald aber ein Ende haben.

Samsung-f9090_UHDTV

Denn Seitens Skype hat man sich entschieden Samsung TVs künftig nicht mehr mit der entsprechenden App zu versorgen. Zum 2. Juni hin soll die App aus den entsprechenden Stores verschwinden. Skype begründet den Schritt damit, dass man sich mehr auf mobile Plattformen konzentrieren möchte – dementsprechend wird auch die Funktionalität der TV-App beendet.

Zu diesem Fall hat Samsung folgende Aussage veröffentlicht:

As the technology landscape has evolved, consumers have shown a growing preference for using video messaging on their mobile devices, with smartphones and tablets becoming the most natural way to reach friends and family on the couch or on the go. With this in mind, Skype has decided to shift its investment exclusively to mobile, and beginning on June 2, 2016, the Skype for TV service will no longer be available on Samsung Smart TVs.

Quelle: Heise (via: Mobiflip)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Samsung Smart TVs: Bald kein Skype mehr

  1. War lange nicht mehr ON, bin wieder zurück 🙂
    Naja.. mich trifft es zum Glück nicht.
    Habe weder 3D angesehen noch geskyped. ( habe tatsächlich Nie Skype verwendet und 3D habe ich auch noch Nie gesehen , außer einmal beim Freund )

    Persönlich:
    Skype= unintressant
    3D = Größter Flop seit die Menschen Fahrrad fahren können.

    Wichtig ist für mich nur der Youtube Player und das man weiterhin die Möglichkeit hat den Smartphone/Galaxy mit das SmartTV zu verbinden.

      • Bin ich froh das du RTL nicht kennst.
        Google bloß nicht danach.
        RTL ist schlimm, so schlimm das ich immer noch gänze Haut bekomme , wenn ich daran denke. BlauGrün im Gesicht usw….
        lassen wir es einfach sein, ich kann nicht mehr. 😡

  2. Ich finde das echt traurig. Eben Skype macht aus einem so großen Screen echt Spaß!
    Ann alle die es noch nicht wissen: Android 6.0.1 ist für S6 edge/S6 draußen, also für Deutschland (ungebrandet)

  3. Sehr schade.

    Das alles auf einmal kommt.
    Ich war bisher sehr angetan von Samsung, fast alles aus meinem Haushalt stammt von Samsung.
    Auch als tv Verkäufer habe ich Samsung ganz oben gehalten.

    Aber was gerade passiert, finde ich nur noch traurig.
    Vor ein paar Tagen erst die 3d Funktion, sogar den 3d Explorer schalten Sie ab, was völlig unnötig ist die bestehende 3d Kundschaft einzustampfen.

    Dann jetzt mit Skype.

    Auch schon vorher waren auf einmal irgendwelche apps auf einmal gelöscht.
    Nach einem update hat sich das komplette smart Hub Fenster verändert.

    Sehr viele Funktionen die ich vor einem Jahr hatte sind heute nicht mehr verfügbar, das Gerät ist nicht sonderlich alt etwas über ein Jahr alt nun. UE-55HU8590

    In der Hinsicht verrennt sich Samsung komplett
    Leider

    Liebe grüße

    • Auf meinem klassischem altem Samsung LED TV ohne Internet stellt sich nichts ein… 😀
      Ich finde das generell besser einen Fernseher ohne wirkliches Betriebssystem zu haben! Ich gucke da Fernsehen und will nicht das Wetter angucken, dafür habe ich mein Smartphone! Auch weil die Dinger nicht angenehm zu Bedienen sind: Gesten funktionieren nicht richtig, Tasten sind fummelig und den sozusagen „Wii-Fernbedinungsmodus“ , also mit Punkt ist auch nicht wirklich schön zu handhaben.

      • Also ich möchte meine smartfernbedienung nicht mehr missen, grade die stereung mit den gesten bzw den punkt wie bei der wii finde ich einfach genial. Die klassische fernbedienung liegt noch im karton:)

  4. Beim Öffnen von Smart Hub erscheint bald nur noch ein Hinweis:
    „Wegen der vorher nicht bedachten Sinnlosigkeit des Galaxy View sehen wir uns zur Abwehr eines Verkaufsdebakels gezwungen, sämtliche Smartinhalte von deinem Fernseher zu verbannen – UND NUN GEH UND KAUF DAS DRECKSTEIL!“

      • Ich hab ja nicht Kacke sondern sinnlos geschrieben 😉
        – Schwer
        – Teuer
        – Kleiner Speicher
        – Unflexibel durch den festverbauter Klapp(er)mechanismus

        Wobei, im Wohnwagen/Campingurlaub ließe sich das u.U. nutzen.

    • Wie recht du hast.
      Mich nervt das gerade total, alle Funktionen die ich vor ca. Ein Jahr hatte sind heute nicht mehr verfügbar.
      Unteranderem wegen diesen Futures habe ich mir den teuren tv gekauft.

  5. Hatte den Ue55F6640,mit jedem Update sind Apps verschwunden oder Funktionen weggefallen.Am Anfang hatte ich noch 5 Symbole beim Einschalten und am Ende dann noch 3….finde ich ziemlich schlecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.