Samsung Galaxy S5 SM-G900F bekommt Android 6.0 – Sri Lanka macht den Anfang

Sri Lanka. Tolle Strände, viele Bodenschätze – und seit heute auch Land mit dem ersten Update auf Android 6.0 für das Galaxy S5 SM-G900F. Rund 8.000 km Luftlinie klingen weit, allerdings hat man im indischen Ozean das gleiche Galaxy S5 auf dem Markt wie hierzulande, eben auch die SM-G900F-Version.

Samsung_GalaxyS5_Back

Genug des Erdkunde-Unterrichts, zurück zur Technik: Das Galaxy S5 bekommt in Sri Lanka seit heute Android 6.0 Marshmallow und damit die derzeit aktuellste Android-Iteration.

SamMobile_GalaxyS5Marshmallow_1

Zusammengeklöppelt am 10. März, lässt das Update am mehr oder weniger anderen Ende der Welt die Hoffnung zu, dass auch das hiesige Galaxy S5 sehr bald das Update auf Android 6.0 erhält. Wir halten euch natürlich über das Update auf dem Laufenden, sobald es hierzulande verfügbar ist, gibt es den Push über unsere App (die Christian derzeit komplett überarbeitet).

Via SamMobile

Empfehlung: Samsung Galaxy S7 edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

89 thoughts on “Samsung Galaxy S5 SM-G900F bekommt Android 6.0 – Sri Lanka macht den Anfang

  1. Note 3 pls

    Ich träume immer noch darüber für mich ist das Note 3 das Beste Smartphone, aber natürlich kann Samsung da nachlegen mit dem note 6 oder 7

    Bitte einfach mal ein Update damit ich nicht angst habe mein Note wird unbrauchbar

      • Vielleicht auch gar nicht.
        Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn man „so alte“ Geräte wirklich offiziell versorgt.. ich meine das S4 ist 3 Jahre alt…

    • Vergiss es!
      Hab auch meinen Note 3.
      Das beste Design überhaupt. Schwarz, schlicht…einfach ein seriöses sehr gutes Smartphone (Phablet).
      Update auf Marshmallow?
      Kann sein aber erst wenn Android „O“(meine Vermutung) herauskommt (nach Android „N“).

      Thema ist hier:
      Lizenzgebühr und die Daseinsberechtigung der neuen Smartphones…

      Es hätte keinen Sinn wenn ein sehr gutes Smartphone, das September 2013 veröffentlicht wurde, das aktuelle Betriebssystem hat wie das ganz neue Smartphone.

      Das ist eine Art „Geplante Obsoleszenz“.

      Das Note 3 hätte noch genügend Power für die nächsten 2-3 Jahre…, das will doch „keiner“?

      • Wollte ich auch gerade sagen, das Note 3 ist ein super Phablet und gehort selbst heute nicht zum Alten Eisen!

        Aber ein Update aud Android Marshmellow halte ich für sehr unwarscheinlich

        • Das ist DER Nachteil der TOP-Mega-Super-Flaggschif-Smartphones in dieser Branche!

          Ein Smartphone dass DAS MAß ALLER DINGE jetzt ist, ist in spätestens 2 bis 2,5 Jahren ein „Steinzeit-Smartphone“.

          Von der Hardware könnten diese Smartphones wirklich gefühlt noch 15 Jahre mithalten.
          Wenn du siehst das wirklich 08/15-Smartphones von vielen Chinesen schon Marshmallow drauf haben, dann kann man diese Branche nicht mehr ernst nehmen!

          Normalerweise ein sehr ernstes Thema!

          Das Galaxy Note 3 war mal so ein „Mega-Smartphone“ das seines gleichen gesucht hatte.
          Wir reden hier von einem Smartphone das September 2013 veröffentlicht wurde!

          • Genau so ist es Sezo!

            Selbst mein S6 wird nach maximal 3 Jahren ein alter Hut sein, obwohl es wie du sagtest rein von der Hardware her müsste es die nächsten 10 Jahre noch mitmachen ………

            Es ist schon sehr traurig

          • Kannte ich schon, aber das ist leider fast Realität. Denkt mal zurück, wie viele Smartphones hattet Ihr in den letzten 4 Jahren. Wenn man das dann hochrechnet auf die Menscheit wird einem echt übel.

          • Aber fast keiner schmeißt sein Smartphone einfach weg daher ist es keine verschwendung.

          • Egal was mit den Dingern passiert, die verschwendung liegt darin dass man nicht jedes jahr ein neues braucht (technisch gesehen). Meiner Meinung nach reinste Ressourcen verschwendung.

            Zwischen S6 und S7 gibets doch kaum einen Unterschied was die Laufleistung angeht (im Alltag nicht auf dem Papier) um zu rechtfertigen millionen neue Geräte zu produzieren.

            Krasse Nummer wenn man sich mal ansieht wie die Rohstoffe dafür abgetragen werden…

          • Das Video keinen ich schon , aber man sieht was das ganze für einen Schaden anrichtet

    • Neo Geräte sind Nischenprodukte und werden zweitrangig behandelt. Du wirst sicherlich länger warten müssen wenn da mal überhaupt eins kommt…

      Hatte früher auch ein Note 3 Neo und würde mir niewieder ein Neo oder Velue Modell zulegen. Hatte nur Probleme damit…
      Fehlende Updates sind nichtmal das schlimmste. Samsung macht heftige Unterschiede zwischen den Varianten.

          • Die haben bei den Neo-Smartphones einiges weggenommen ohne diese wirklich mal tiefgründig zu testen und zu optimieren.
            Das ist das Resultat dann!

            Einfach ein funktionierendes Smartphone genommen und hier bißchen abgespeckt und da bißchen abgespeckt…, so wird das nichts!

            Auch wenn hier die meisten schreiben das die Neo’s einen guten Preis/Leistungsverhältnis hatten bin ich der Meinung (war ich schon immer) dass diese Smartphones sejr teuer waren.

            Das Galaxy Note 3 Neo hat anfänglich 579€ gekostet.
            Das ist schon ne Stange Geld für ein Smartphone das NICHT in der Top-Liga mitspielte und das schon im Jahre 2014!

          • Nicht so schlecht der Preis , du hast es ja schon 4 Monate sonst würdest für 100€ mehr ein S6 bekommen

          • DAS mag auch sein , wurde ja auch nicht behauptet ^^

            Das Problem ist nur das die Neo Geräte wie Stiefkinder behandelt werden !

            Zuerst für die eigenen Kinder das beste und wenn man dann will für die Stiefkinder!

            An sich ist sonst das S5 neo nicht schlecht

          • Glaube ich dir.
            Die werden beim Thema Support den kürzeren ziehen müssen wie Updates ect…

  2. Hallo kann jemand bestätigen das bei Samsung ab Android 6.0.1 das Scrollen allgemein langsamer geworden ist? betroffen ist eigendlich alles was man nach unten und oben scrollen kann zbp. einstellungen,Galarie G-Mail,Chrome

    Mit 5.1.1 war alles wie gewohnt, nach 6.0.1 habe ich das auf mein Note edge bemerkt

    hat noch jemand es feststellen können?

    Schaut mal:
    http://www.telekom-presse.at/apps/reduziert_samsung_die_geschwindigkeit_beim_scrollen_in_android_6-0-1_marshmallow.id.34840.htm

      • Danke für deine Antwort. Also ich kann mit Sicherheit sagen, das das scrollen allgemein langsamer geworden ist. Mann muss jetzt beim finger bewegen weit her bewegen, was ich negativ empfinde 🙁

        • Samsing hat bei der S6-, S7- und Note 5-Reihe den Scrolleffekt für das „Ausrollen“ verlangsamt, heißt, wenn du durch lange Listen oder Timelines scrollst, dann los lässt, scrollt es noch relativ lange nach… aber das Scrollen selbst ist eig. nicht langsamer geworden, nur dieser Effekt

          • Das stimmt.
            Mein Note 3 ist viel schneller beim scrollen wie das S6 edge + von meiner Frau.
            Aber seien wir doch froh, beim Iphone geht das nicht ?

          • also ich merke nicht, dass das Scrollen selbst beim Note 3 schneller ist… ich habe ja auch wieder mein Note 3 hier und das Scrollt genauso schnell wie das Note 5… nur beim Note 5 läuft es nach dem Loslassen noch eine ganze Weile weiter

            Gerade mal aus Spaß beide nebeneinenander gelegt und gleich schnell durch Twitter gescrollt… das Note 5 scrollt ungefähr 2-3 sek nach, während das Bild beim Note 3 längst steht ^^

          • Da kann ich nicht mehr mitreden, hab nur das Note 3, S5 und S6 edge + bei mir.

          • ich ebenfalls ^^ habe genau die Generation, um die es geht, nicht hier 😀 Du könntest beim S5 schauen, wenn das Update auf 6.0 kommt… sollte eig. ziemlich ähnlich sein

          • Mach ich mal aus Spaß…
            Interessiert mich aber wirklich nicht soooo diese Story.

          • Interessanter finde ich diese Geschichte beim Iphone.
            Die können nicht das „Scrolling auslaufen“ lassen…
            Ich weiß, sehr bescheuert geschrieben aber ich weiß das es nur ein Android Nutzer versteht.
            Ein Iphone Nutzer würde hier nur Bahnhof verstehen ?

          • Hahah ja ^^
            Die iPhone user verstehen meistens ehh schon nur Bahnhof xD

          • Genau Bravo. Dieses nach scrollen ist weniger geworden, deswegen muss man jetzt das scrollen wiederholen. ich finde das ist anstrengend, und gibt das Gefühl, das das Gerät langsamer geworden ist.

          • Eigentlich ist das Gegenteil der Fall… das Nachscrollen ist länger geworden… vor dem Update auf 6.0 ist die Liste fast direkt nach dem Loslassen stehen geblieben, jetzt läuft die noch ein ganzes Stück weiter ^^
            Mir gefällt das sogar, weil es deutlich flüssiger wirkt… aber ich bin ja sowieso gefühlt der Einzige, der sehr viel Wert auf solche schönen Animationen legt und nicht auf pure Schnelligkeit aus ist ^^

          • Also Tim ich kann nur sagen, ich habe es vor mir liegen gefühlt ist das nach scrollen deutlich kürzer geworden. Vielleicht muss ich ja mal nen Werks Reset machen aber das ist mir wieder viel Arbeit 🙁

          • Von Welchem Gerät sprechen wir in deinem Fall eig.?
            Sezo und ich scheinen uns eher auf die S6-Reihe (bzw. ich aufs Note 5) zu beziehen, beim S5 könnte die Geschichte ja ganz anders aussehen

          • Ok, das Note Edge fällt in Samsungs alte Software-Schiene, da kann es durchaus sein, dass es dort komplett anders ist… die S6-, S7 und Note 5-Reihe sind nahezu komplett abgekapselt von den Vorgängern…

          • Wahrscheinlich hast du recht, muss mich dann dran erst mal gewöhnen.Danke

      • Hallo ich habe es selber per Odin Geflasht, bei Sammobile ist eine 6.0.1 er version für UK vorhanden, fürs Modell FY, denke Deutschland wird noch was dauern.

      • Du willst nicht wissen was der mit seinem Bruder (6) noch alles hat…???????
        Dagegen war meine Kindheit schon 3 . Welt-Style???????

          • Nur durch das Tippen hier??????geil?
            Wart mal ab, wenn du 40 bist…
            Die „alten Säcke“ heutzutage sind VIEL cooler und lockerer unterwegs wie vor 20-30 Jahren im gleichen Alter.

            In meinem Bekanntenkreis (20-45), merkt man das Alter nicht mehr. Auf dem Fußballplatz z.B. können viele jüngere garnicht mithalten mit den älteren.
            Das ist aber in den meisten Kreisen mittlerweile so.

            Wenn ich Unten (Türkei) bin dann denke ich das ein 25 Jähriger 10 Jahre älter ist als ich vom optischen her (hier manchmal auch)????

            Naja, Mega-OT wieder mal?

          • Hahhaha ach Sezo du bist wirklich ein klasse Typ ^^
            Ach es ist doch egal ob man jetzt 40 ist oder 25 , solange man Spaß hat: D

          • Also noch muss ich nicht alle 12 Monate zur Darmspiegelung oder sowas, ab da hört glaube ich hört der Spaß auf?

          • Hahaha hahaha ?????????????????????

            Ach scheisse Ich glaube da hört bei jedem der Spaß auf wenn man durchgehend zur Darmspiegelung muss ?

        • Zu meiner Zeit war das iPhone 3G neu auf dem Markt und wollte unbedingt eins xD
          Heute rennt hast jeder 10 Jährige mit einem Samsung Galaxy S oder einem Iphone sogar ipads und Galaxy Tabs haben die schon

  3. Da werden sich die S5 Besitzer freuen ^^
    Etwas später aber immerhin bekommt man noch das Update!

    Ich bin echt gespannt ob es so läuft wie beim S6 bzw S7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.