Samsung kauft HARMAN: Acht Milliarden Dollar für die Zukunft des autonomen Fahrens

Einer der am schnellsten wachsenden Märkte in der Technikbranche liegt im Bereich des vernetzten Fahrens und On-Board Infotainment. Tesla wäre ohne großen Bildschirm in der Mittelkonsole sicherlich nicht so gefeiert worden.

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Überhaupt ist das Entertainmentsystem an Bord ein immer wichtigerer Faktor, da spätestens mit der Verbreitung von autonomen Fahren das Auto selber in den Hintergrund und die Unterhaltung unterwegs in den Vordergrund rücken könnte. 

Vor diesem Hintergrund ist die neueste Übernahme Samsungs einfach zu verstehen: zwar stellt die Kaufsumme von acht Milliarden Dollar für das Unternehmen HARMAN das größte Übernahmevolumen der Südkoreaner dar, allerdings könnte sich der Kauf schnell auszahlen. Von den sieben Milliarden Dollar Umsatz zwischen September 2015 und September 2016 gingen 65 Prozent bei HARMAN auf den Bereich der Auto-Elektronik. Hier ist man einer der bekanntesten Hersteller für hochwertiges Entertainment an Bord.

Samsung Will Gain Significant Presence in Connected Car Market; Addressable Market Expected to Exceed $100 Billion by 2025

All-Cash Transaction Delivers Significant and Immediate Value to HARMAN Shareholders

Creates End-to-End Solutions Powerhouse by Combining HARMAN’s Leadership in Infotainment, Telematics and Sound Management with Samsung’s Best-in-Class Connected Mobility Solutions, Semiconductors, User Experience (UX) and Displays

Accelerates Development and Time to Market for Connected Car and Autonomous Driving Innovation

Substantial Growth Opportunities Across Automotive, Audio, IoT and Professional Markets

Schaut man sich den Kauf ein wenig im Detail an, sieht man schnell, dass den acht Milliarden Dollar auch ein entsprechender Gegenwert gegenüber steht. So ist HARMAN-Technik bereits in über 30 Millionen Fahrzeugen im Einsatz, weshalb Samsung für die Zukunft die eigene Präsenz im wachsenden Markt der Auto-Unterhaltungselektronik massiv ausbauen kann.  Auch, da HARMAN auf ein extrem breites Portofolio blicken kann: JBL®, Harman Kardon®, Mark Levinson®, AKG®, Lexicon®, Infinity® und Revel® sind mit an Bord. Außerdem lizenziert HAMAN beispielsweise Bang & Olufsen® für den automobilen Sektor. Außerdem bringt HARMAN Samsung den Zugriff auf 8.000 Entwickler und Ingenieure auf einen Schlag.

Samsungs eigene AV-Sparte dürfte unter Druck geraten, auch wenn der Kauf sicherlich strategisch in Richtung Automobilbranche zielt. Ein extrem interessanter Kauf, der in Zukunft Samsungs Präsenz im Automobilsektor hoffentlich verstärkt, neben BMW war es hier bislang recht ruhig.

Quelle: PM

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41 thoughts on “Samsung kauft HARMAN: Acht Milliarden Dollar für die Zukunft des autonomen Fahrens

  1. OT: „Samsung Gear S3 classic oder Gear S3 frontier, welche wollen Sie testen?“
    Bewerben – Testen – Behalten

    Der Haken ist der erste Punkt. Vor dem Behalten steht die Bewerbung auf eins der jeweils 10 Pakete, bestehend aus Gear S3 und Level U. Und zwei Testberichte fordert Samsung nich dazu.

    • Cool, ein S6 edge+ mit Huawei-Schriftzug. Auf die Box „Huawei Design“ draufzuschreiben ist echt frech. Kann mir nicht vorstellen, dass Samsung da mitgespielt hat. Eigentlich sollte die edge-Brand mehr Wert sein als irgendwelche Deals mit Konkurrenten.

    • Das Ding hat kein 5.9″-Display, sondern 5.5″. Also exakt wie das S7 edge.

      Finde es ehrlich gesagt witzig, dass man bei der Porsche Edition ernsthaft 500 Euro ausschließlich für den potthässlichen Schrifrzug bezahlt 😀 ich würde 500 mehr bezahlen, damit ich den NICHT habe…

      • Ich finde so ein Schriftzug sogar äußerst peinlich.
        Peinlich wenn du damit in ein Golf einsteigst und noch peinlicher wenn du ein Porsche fährst!

      • Ich würde mir aber trotzdem einen Mate9 Pro antuen können, wenn es hier auf dem Ladentisch wäre.
        Was ich absolut krass finde ist dass Samsung IMMER NOCH die beste Kamera hat obwohl das S7 das älteste unter den Flaggschiff-Smartphones ist…

        • tja… das mit der Kamera ist aber auch echt so eine Sache… keine Ahnung was sich Huawei, Sony usw. da so dämlich anstellen…
          Die Kamera wäre auch einer der Punkte, wieso ich nicht gerne zu Huawei greifen würde… allein schon diese extrem schreckliche Kamera-App…

          • Eine absolute Blamage für die Konkurrenz!

            Samsung hat sowieso immer schon eine SEHR gute Kamera in den S-Modellen und seit dem S6 damit schon die 300€ Digitalkameras absolut überflüssig gemacht (ich glaube die gibt es garnicht mehr).
            Mit dem S7 NOCH EINEN DRAUFGESETZT und da steht NICHTS drauf (Marke) auf der Kamera und kommt mit nur einer Linse.
            Andere (fast alle) kommen mit Doppelkamera und im Fall Huawei sogar mit einem der besten Marken aus dieser Branche (Meica) und stehen immer noch hinter dem Schatten des alten S7.

            p.s: Leica macht das Würstchen und Maica die Kamera, oder??

  2. Damit kann Samsung endlich lernen, wie man verlässliche Automotive Elektronik und Software herstellt. Das war in den letzten Jahren – mangels Erfahrung in der Branche – noch ein großes Manko bei Samsung.

  3. Das klingt doch mal spannend. Dann wird wohl Samsung auch bald in den Mercedes Luxusfahrzeugen sein, bezogen auf Bang & Olufsen! Darauf bin ich mal echt gespannt!

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