Mit QLED hat Samsung auf der CES 2017 die neueste Generation der eigenen TV-Flaggschiffe präsentiert. Während die Konkurrenz inzwischen fast durchgängig auf OLED im Highend-Bereich setzt, bleibt Samsung bei LCD, nutzt allerdings eine Halbleiterschicht aus Quantum Dots in einer stabilen Metalllegierung, um besonders genau Farben darzustellen und dies auch bei jeder Helligkeit.
Denn hell sind die neuen QLEDs von Samsung, über 1.500 nits werden erreicht und dennoch ist die Farbdarstellung dabei optimal. So optimal, dass Samsungs QLED TV der erste Fernseher überhaupt ist, welcher vom VDE, dem Verband Deutscher Elektrotechniker, ein 100 prozentiges Color Volume bescheinigt bekommen hat.
Was es damit auf sich hat? Das Color Volume beschreibt zum einen, wie genau und in welchem Ausmaß ein Bildschirm alle Farben (etwa der sRGB Skala) darstellen kann, allerdings auch, wie genau dies über verschiedene Helligkeiten des Displays selber der Fall ist.
Als Szenario: Draußen ist es hell, der Helligkeitssensor eures SmartTV fährt die Helligkeit hoch und damit auch dann noch die Farben alle passen und nicht verblassen, ist eben auch bei hohen Helligkeiten eine naturgetreue Wiedergabe wichtig. Dass diese Wiedergabe sowohl bei einem dunklen Display als auch bei voller Helligkeit akkurat ist, wird durch das Color Volume beschrieben. Eben hier hat der VDE Samsungs QLED TV bei 1.500 bis 2.000 nit sogar noch eine perfekte Darstellung des DCI-P3-Farbraums attestiert.
Aus den USA gibt es nun auch erste Preise für die QLEDs, allerdings nur für die Q7 und Q8-Serie, nicht jedoch für die Q9-Serie mit DirectLED:
- Q7F 55 Zoll – 2.499,99 $US
- Q7F 65 Zoll – 3.499,99 $US
- Q7F 75 Zoll – 5.999,99 $US
- Q8C 55 Zoll – 3.499,99 $US
- Q8C 65 Zoll – 4.499,99 $US
Sicherlich nicht günstig, absolut auf dem Niveau von OLED-Displays. Man darf gespannt sein, welche Technik am Markt 2017 dann mehr gefragt ist. Für Deutschland stehen die Preise noch aus, diese dürften wohl mit der Samsung Roadshow ab dem 1. März 2017 kommen. Zum Abschluss nochmal meine Erklärung von QLED von der CES 2017 aus Las Vegas:
Quelle: Samsung, Preise via 4kfilme.de
Was ist denn „DirectLED“?
Ich will mir einen dieser TVs kaufen, aber wenn die Q7 und Q8 Serie so viel kosten. Was kosten denn dann die Q9 Geräte erst..
Die Q9er können sich dann wirklich nur Snobs leisten ;-D
So ist es ?
Die 7er Serie ist ja nicht lesbar, aber die 9er ist einfach viel zu teuer.
Und was hat es mit diesem „DirectLED“ auf sich? Würde sich das sogar lohnen?
@Lars, der 448’ste Daumenklick ist von mir?
Ich kann mich noch an deine ersten Videos hinter der Kamera erinnern und als du angefangen hast deine Kamerascheu abzulegen und vor die Kamera zu treten…
Es sind über 20.000 Klicks (Menschen die es sich angeschaut haben) und das ist EINE MENGE.und es wird definitiv mehr werden.
Erstaunlich und schön jahrelang mitzuerleben wie du mit deiner Sache wächst.
Weiter so???
Danke dir 🙂 freut mich, wenn es Stammlesern auffällt und gut ankommt.
Ich warte ja immer noch auf Nougat für mein S7 Edge ohne Branding. Hat das schon jemand?
ich hab ein Galaxy J5 mit Android 5.1.1
Nep…ich habe auch noch keins, allerdings ist meins mit Telekom Branding.
na dann wartest du noch ein Jahr 😀
…Sicherlich ?
Manche haben es schon bekommen…
Einfach etwas Geduld haben
Ich hab auch noch keines erhalten.Hab aber gelesen bei uns in Österreich bei dem Anbieter A1 das eigentlich der 31.Jänner vorgesehen wurde zum ausrollen,aber das Datum wurde auf unbestimmte Zeit verschoben weil Samsung ein Bugfix für das Nougat geschickt hat.Also wenn sie das Bugfix haben und kombiniert haben mit dem Nougat liefern sie es aus.Information stammt von einem A1 Mitarbeiter.Aber er sagte auch das es mit Sicherheit im Februar ausgerollt wird!
Genau, es wird ein bugfix ausgerollt.
Für WLAN Probleme. Hatte ständige abbrüche. Nach dem Update läuft es wieder einwandfrei.
http://samsung-updates.com/device/?id=SM-G935F
Brandingfrei ist DBT. Dafür gibt’s Android 7.0 noch immer nicht
Ja ich seit dem 17.1.
Hat jemand hier auch eine schwächere Akku Performance beim „normalen“ S7 mit Nougat festgestellt, wenn das Handy in Benutzung ist? Also zum Beispiel Video schauen oder Musik hören. Ich habe das Gefühl, dass der Akku schneller runter rennt.
Im Standby verhält sich die Laufzeit allerdings ganz gut.
Bilde ich mir das nur ein oder seht Ihr das auch so?
Auf werkseinstellungen zurücksetzen könnte das Problem beheben.