Samsung Galaxy Note8 und Galaxy Note7 im Vergleich [4k]

Das Samsung Galaxy Note8 ist offiziell und somit der Nachfolger des letztjährigen Desasters Galaxy Note7. Viele, darunter auch ich, hatten vermutet, dass Samsung die Note-Serie mit dem Note7 beenden würde, um ja nie wieder den Namen nutzen zu müssen und Erinnerungen an das Debakel zu erhalten.

Stattdessen führte Samsung einen neuen Sicherheitsplan bei Akkus ein und beim Galaxy S8 explodierte dann auch kein Smartphone mehr plötzlich. Und: Samsung kündigte an, dass man an der Note-Reihe festhalten wolle. Jetzt gibt es das Galaxy Note8, da fand ich es dann interessant, mir die Unterschiede zwischen Note8 und Note7 etwas genauer anzuschauen. Ein Dank geht hier an Shu von AndroidPIT, der mir sein Galaxy Note7 aus dem hoffentlich feuerfesten Tresor geliehen hat ;-).

Das Design hat ein paar wichtige Änderungen hinter sich: Samsung setzt nun auch beim Galaxy Note8 auf das sehr gelungene Infinity Display mit einem Seitenverhältnis von 18,5:9. Der große Nachteil: dafür musste der Fingerabdrucksensor auf die Rückseite weichen – nach ein paar Stunden mit dem Note8 habe ich mich bei meiner Nutzung noch immer nicht daran gewöhnt. Dann lieber Irisscan oder Gesichtserkennung. Das Galaxy Note8 ist mit 195 Gramm gegenüber 169 Gramm des Note7 eine ganze Ecke schwerer und fast einen Zentimeter länger. Ein wunder Punkt ist auch der Akku: 3.300 mAh beim Note8 sind weniger als 3.500 mAh des Note7. Die Ursache dürfte ein konservativeres Akku-Design sein, um ja nicht das Desaster des Vorjahres zu wiederholen. Die Frontkamera des Note8 ist besser, die hintere Kamera hat nun auch eine Zoomlinse und es gibt nun 6GB RAM. Also ein paar Änderungen gibt es und für mich würde das Galaxy Note8 auch deutlich gewinnen, wäre da nicht die Sache mit dem Fingerabdrucksensor, die mich in meinem Alltag noch immer etwas stört.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

42 thoughts on “Samsung Galaxy Note8 und Galaxy Note7 im Vergleich [4k]

  1. Was ist denn das für ein Vergleich bitte schön Lars?
    Steinzeit Smartphone vs. Super Dupa Smartphone.
    Ich bitte dich.
    Da kannst du gleich das Samsung Jet S8000 gegen das Note 8 vergleichen.
    Tschüss!

  2. ok, dass ist jetzt also der grosse Wurf
    schwerer
    schmaler, dafür aber länger ( als ob´s die Länge macht….hahaha *scnr* )
    kleinerer Akku
    Und dass alles zu einem höheren Preis

    Also ich muss schon sagen…Hut ab Samsung…wirklich Hut ab

    • Es ist nicht schmaler, es ist sogaf 0.9mm breiter, als das Note7. Dazu noch 9mm höher und 0.7mm dicker.
      In dem Teil muss echt ne Menge Luft stecken. 1000€ teure Luft.

    • Vor allem reichen die (echten) 5,7″ völlig aus und es ist absolut handlich und „perfekt“ wenn man das so sagen darf).
      Das Note 8 hat eigentlich keine 6,3″ (das S8/+ hat auch kein 5,8″/6,2″).

      Die 18,5:9 Displays sind schon „gewöhnungsbedürftig“ um es human auszusprechen. Filma von YouTube z.B. müssen rangezoomt werden, ansonsten sieht man es im klassischen 16:9 auf 5,5″ beim S8.
      Positives:
      Aber seit dem ich mein S8 habe kommen mir andere Smartphones aber wie Klötzer/Backsteinr vor?

  3. Endlich mal wieder ein Note und das GEILSTE auch noch als Duos. Genau das, worauf ich gewartet habe. Seit meinem Note 7 Rückgabe müsste ich mit dem blöden S7 Edge auskommen. Wenigstens hat mein Samsung Tab S3 ein S-Pen.

    Werde mir wohl die Duos Version holen, dann kann ich endlich auch das Zweithandy weglassen.

    • Na endlich mal einer der das Note8 nicht kritisiert ?
      Warum machst du aber das S7 edge schlecht? Ist doch ein wirklich tolles Smartphone, was genau hat dich daran gestört?

  4. Mich hätte ja mal spasseshalber interessiert ob der Pen vom 7er in das 8er passt und umgekehrt. Wenn man sich beide geräte anschaut find ich persönlich das Note 7 schöner. Hatte selber kurzeitig 2 Stück. Nen blaues und nen silbernes. Das blaue fand ich von der Farbe optimal.

    • Das würde mich auch interessieren. Habe nämlich den SPen von meinem blauen Note 7 behalten. Die Farbkombination war einfach zu gut und als Erinnerungsstück 😀

    • Ja, er passt… es ist 1:1 der gleiche Stift… FelixBa hat das ausprobiert, man kann die einfach tauschen. Samsung hat also nicht mal einen neuen Stift entwickelt, es sind auch alle techn. Daten gleich

  5. Hach, da ist das Schätzchen ja wieder. ? Meins war auch silbern. Und selbst ohne Performance – Updates nach Monaten noch besser als das S8+.

    • Naja doch. Die Spracherkennung ist immer noch sehr schwach. Mein Note FE geht bspw. auch andauernd an (mit dem Google Assistent), obwohl ich meine Stimme eintrainiert habe.

      Es geht nicht’s über einen guten Fignerabdrucksensor. Da können noch so viele andere „Entsperrmethoden“ eingebaut werden.

      • Das war jetzt auch nicht so ganz ernst gemeint. Stimme dir mit dem Fingerabdrucksensor voll zu. 😉

        Wie bist du denn mit dem Note FE zufrieden? Nehme mal an, dass du schon ein Note7 hattest, wenn du dir jetzt die „Mühe“ machst, so ein Teil aufzutreiben bzw. die knapp 700 (?) für nen Import zahlst …

        • Ich hatte das Note7 vorher nicht. Wollte nur den S-Pen wieder haben und das Note7 konnte ich mir damals nicht kaufen – bestelle nie etwas vor. Weiß dadurch auch wieder wieso nicht. Und das Note8 empfinde ich als enormen Reinfall. Denk mal drüber nach: Was kann das Note8 neues, was das S8 oder Note7 nicht schon konnte? Nichts. Die Kamera ist lachhaft, nichts weiter

          Bin weitestgehend sehr zufrieden mit dem Ding. Der Fingerabdrucksensor ist extrem schnell. Homebutton zum aufwecken drücken und es ist sofort entsperrt. Selbst wenn man den Finger sofort nach dem Drücken wieder anhebt under der Bildschirm noch nicht einmal an ist, ist das Teil sofort entsperrt.
          Die Performance ist auf Augenhöhe mit dem S8 und die Akkulaufzeit ist auf dem gleichen Niveau, wie die des S8+…
          Das einzig etwas nervige ist, dass der Launcher bzw. der App-Drawer verbuggt ist. Die allerste App (oben links) wird ständig durch eine andere überlagert und teilweise sitzen dort 4 Apps übereinander. Muss dann jedes mal neu sortieren. Und Stunden später ist es wieder so.

          PS habe 730€ bezahlt, aus Irland. Deshalb kein Zoll

          • Ok. Die Geschichte mit dem App-Drawer kenne ich so vom Note7 nicht. Das lief tadellos etwas über ein halbes Jahr bei mir. Dann machten sich so langsam kleine Probleme bemerkbar, weil ich alle Samsung Services gesperrt hatte (zB alles, was irgendwie mit Knox verknüpft war, ließ sich nicht mehr nutzen, weil Samsung im Hintergrund wohl immer mehr Schrauben angezogen hat, um die letzten Modelle aus dem Verkehr zu bekommen).

            Von der Gesamtperformance war das Ding aber selbst dann immer noch top. Kann ich im Vergleich zu meinem S8+ keine Verbesserung erkennen … Das 7er war definitiv das beste Handy, was Samsung bisher gemacht hat – auch wenn ich das Note8 noch nicht kenne, aber es sieht aus der Ferne nur nach nem S8(+) mit Pen und besserer Kamera aus.

            Kauf von nem FE hat mich durchaus gereizt, obwohl das Design ja fast schon antik anmutet, wenn man einmal die neuen Optiken von Samsung und anderen gesehen hat. Ich habe nur Zweifel, dass Samsung dieses Telefon vernünftig pflegt. Als reines Liebhaberstück würde ich es mir dann doch nicht hinlegen. Dann hätte ich schon das originale Note7 behalten können, denn das wäre mir nach so langem Betrieb garantiert auch nicht mehr abgefackelt.

          • Das ist nur bei Samsungs Experience Launcher so. Mein S7 edge hatte, als ich den Launcher installiert habe, exakt die gleichen Probleme damit.
            Hoffe aber die Performance bleibt so gut. Dafür ist Samsung leider immer noch bekannt, nach einigen Monaten wird alles spürbar langsamer. Ist sogar beim S8 immer noch der Fall. Echt peinlich.
            Aber immerhin habe ich auf dem Teil noch vor allen anderen den August-Patch bekommen. Der Patch kam bereits am 5. August, sogar vor den Pixel-Geräten, wenn ich mich recht entsinne und weit vor dem S8.

            Für mich sieht das das Note8 nach nichts aus. Keine Weiterentwicklung, keine Verbesserungen. Alles, was am S8 kritisiert wurde, hat Samsung 1:1 beim Note8 so gelassen. Außer, dass man jetzt den Pulsmesser zwischen Kamera und Fingerscanner hat. Toll. Sollte man den Pulsmesser nutzen wollen, verschmiert man nun damit dann die Linse. Klasse gemacht.
            Der Mehrwert der Kamera ist auch quasi Null. Ja toll, die zweite Linse hat einen OiS, dafür hat sie keinen Dual Pixel AF, eine viel schlechtere Blende und der Sensor ist, wie beim iPhone, ebenfalls kleiner. Die Pixel sind nur 1,0µm groß, gegenüber den 1,4µm beim Weitwinkel.

            Ich finde das Note FE persönlich schöner. Zumal ich nicht zugunsten des Designs auf essentielle Funktionen „verzichten“ muss. Man entsperrt sein Smartphone Hundert mal am Tag, da ist sowas wie bei dem Fingerscanner ein No-Go… Der kleinere Akku bei einem „Business- und Arbeitsgerät“ setzt dem ganzen noch die Krone auf

          • Langsamere Telefone mit steigender Nutzungszeit sind ja bei Android nichts Besonderes. Dass Samsung als führender Hersteller dagegen nichts unternimmt, zeigt, worum es ihnen geht: nicht den Nutzer und seine „Experience“, sondern nur um den Verkauf neuer Gerätegenerationen.

            Klar kann ich mir selbst helfen, indem ich das Handy regelmäßig zurücksetze, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders und wenig komfortabel. Da macht Hyundai mit „Stay fast“ vor, wie es ohne großen Aufwand für den Nutzer etwas besser gehen könnte. Solche Vorstöße fehlen bei Samsung komplett. Da geht es nur noch darum, mit möglichst wenig Aufwand, Kosten und Innovation die nächste Modellnummer herauszubringen, die dann aber gleich deutlich mehr kostet und noch mehr Ertrag bringt. The Apple way …

            Bin gespannt, wie lange Samsung damit durchkommt. Für die aktuelle 8er-Generation mag das noch funktionieren, aber im nächsten Jahr habe ich Zweifel, ob die Nummer nochmal klappt, oder ob sich selbst treue Kunden bei S und Note nicht irgendwann mal abwenden.

          • Was habt ihr immer mit den Performance Problemen mein S7 edge rennt wie am ersten Tag und es ist 10 Monate alt

          • Mein S7 ist auch wie am ersten Tag. Mein S5 sogar auch nur der Akku hat an Kapazität verloren.

          • Kostet keine 10€ und du kannst es sogar selbst wechseln ?
            Nimm einen von Anker, die sind gut.

          • Ich habe mein S5 nur als Ersatz das passt schon noch. Aber in ca. 2 Jahren brauch ich schon einen neuen.

          • Normal nicht aber leider ja!

            Normal = Hardware und Software sind „eigentlich“ mehr als ausreichend beim S5!

            Leider = es gibt einige Apps, die kannst du gar nicht mehr auf deinen S5 installieren, weil kein aktuelles Android Betriebssystem drauf.

            Das ist mir nämlich bei meinem Note3 passiert. Als ich die App „AccuBattery“ auf meinem S8 installiert hatte fand‘ ich die App so cool das mein Note3 es auch haben sollte. = Pustekuchen! Mit dwm Note3 Betriebssystem nicht kompatibel.
            Das wird in Zukunft noch schlimmer dass die Apps nicht auf älteren Smartphones (die eigentlich das Zeug dazu hätten) laufen werden. Aber ein 08/15 Smartphone für 100€ kann es, weil aktuelles Betriebssystem ?

          • Ja das ist schon ärgerlich. Zum Glück sind alle meine Apps vom S7 auch auf dem S5 verfügbar. Das Problem wird aber sein das die Entwickler nur noch für neuere Androidversionen entwickeln und dann werden die Apps immer weniger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.