Mit dem Samsung Galaxy Note8 auf Safari [Video]

Smartphones sind in der Theorie absolut nicht geeignet für Safaris – aus einem einfachen Grund. Das Kriterium, welches hier entscheidend ist, lautet Brennweite. Hier kommt die Physik aktuell bei Smartphones an ihre Grenze.

Noch halbwegs geeignet war vielleicht ein Lumia 1020 mit seinen zig Megapixeln und entsprechenden Crop-Möglichkeiten, oder ein Galaxy S4 Zoom mit seinem echten optischen Zoom –  aber sonst reicht es meistens nicht so wirklich. Beim Galaxy Note8 könnte man nun denken, dass es mit der zweiten Linse und deren 56mm vielleicht besser geeignet wäre – und durch Zufall hatte ich nun die Gelegenheit, dies auszuprobieren.
Videolink

Vorab: eigentlich nicht. 56mm sind für Safaris nichts. Hier fängt der Spaß bei 300mm Brennweite und mehr eigentlich erst an. Ich war durch Zufall privat in Südafrika und wenn man nicht teuer über TUI und Co. bucht, sondern stattdessen selber über SANparks.org die Buchung in die Hand nimmt, ist sogar der Krüger Nationalpark bezahlbar. Bei der Gelegenheit hatte ich meine Samsung NX1 mit dem 50-200mm Objektiv dabei (das 300mm S-Lens kam nie auf den Markt, das 50-150mm S-Lens ist teuer und Samsung hat die Kamerasparte eingestellt) und dazu eine Panasonic FZ1000. Im Park kann es dann aber auch mal passieren, dass Tiere richtig nah am eigenen Auto stehen – und dann sind 50mm bei dem 50-200mm Objektiv der NX1 schon mal zu nah. Dafür war dann das Samsung Galaxy Note8 für mich der fast perfekte Begleiter. Nur fast, da ich mir zum einen die 12MP im 18:9-Format gewünscht hätte, 8MP sind hier teilweise etwas zu wenig und zum anderen, da der Schnellstart der Kamera des Samsung Galaxy S7 edge einfach noch einen Ticken schneller war. Nach dem Video oben hier noch einige Fotos – direkt aus dem Samsung Galaxy Note8 und gar nicht bearbeitet.

28mm:56mm (zum Vergleich):

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

42 thoughts on “Mit dem Samsung Galaxy Note8 auf Safari [Video]

  1. Nun noch mal etwas ausführlicher zum Thema Smartphonekamera vs. Kamera mit echtem Zoom:
    15 von 26 Bildern würden so, wie sie aus dem Note 8 kommen (und das war ja Lars Ansinnen, das genau so zu zeigen) bei mir den digitalen Tod sterben. Gründe gegen Smartphone nicht nur auf Safari:
    – nur Weitwinkel btw. Mittlere Brennweite, damit
    – kein Freistellen möglich
    – fehlender optischer Zoom
    – geringer Dynamikumfang (ohne HDR)
    – keine Möglichkeit, Filter zu verwenden

    Nun hat Lars ein paar Punkte Pro-Note 8 genannt, von denen ich 2 auch sehe:
    – schnelle Schnappschüsse ohne Objektivwechsel
    – Landschaftsaufnahmen, also das klassische Weitwinkelanwendungsgebiet.

    Ein paar von den Bildern kämen mit Bearbeitung (Bildausschnitt/Kontrast/Helligkeit/Filter) sicher auf ein ordentliches Level, so roh fehlt es an fast allem. Bilder erzählen Geschichten und wecken damit Emotionen. Dafür braucht es allerdings eine Bildaussage. Wenn ich nicht die Möglichkeit habe, das Hauptmotiv in Szene zu setzen (Beispiel winziges Tier ohne Kontrast zum Busch, kaum erkennbare Elefantenherde, etc.), ist mir das Bild keinen zweiten Blick wert. Durch die Bildbearbeitung könnte man immerhin noch ein paar der Bilder „retten“ und so dem Smartphone doch noch eine Mitnahmeberechtigung verschaffen.

  2. @Lars_AAS:disqus
    Kommt eigentlich irgendwann noch was zur Gear Sport? Ein Unboxing oder Testbericht?! Man findet irgendwie zu der Uhr relativ wenig seriöse zweite bzw. tiefere Eindrücke… Weil ich liebäugel gerade damit, da mir die Gear S3 nicht gefällt und der Preis auch gerade fällt (Aktuell ’schon‘ bei 320€).

      • Schummeln? Das sehe ich nicht so. Jede Kamera gibt jpg aus, also nicht wirklich ein Original. Von daher ist es ja schon herstellerseitig bearbeitet. Und jeder Profifotograf bearbeitet seine (Raw) Bilder mit lightroom etc. Und da gehört sicher auch das Verändern des Bildausschnittes dazu.
        Aber unter dem Gesichtspunkt, was Smartphonekameras leisten können oder auch nicht, taugt es schon, da Otto-Normal-Knipser nicht bearbeitet oder vorgegebene Filter benutzt.

  3. Zu aller erst einmal sehr gut gemachte Fotos ?

    Seit ein paar Tagen kann man auf YouTube beim S8 und Note8 nicht mehr auf das Format 18.5:9 wechseln,ich hoffe da kommt bald ein Update von YouTube weil das mich zumindest sehr stört das man links und rechts so dicke schwarze Balken hat beim Video schauen!

    Und ausserdem bin ich gespannt wann endlich einmal das Note 8 ein Sicherheitsupdate erhält da der aktuelle Stand noch 1.August ist,ist in meinen Augen ein Armutszeugnis für ein Top Aktuelles Samsung Smartphone was 1000 Euro kostet bzw gekostet hat!

    • Es gibt aber mehrere Punkte die dagegensprechen: 1. Es sieht dämlich aus.
      2. Vibrationen übertragen sich bei einem derart großen Gerät meiner Meinung nach leichter auf den Sensor, Fotos verwackeln schneller.
      3. Die Qualität bei Smartphones ist meistens besser

    • Habe letztens ein „großes Mädchen“ in Frankfurt auf dem Goetheplatz gesehen wo sie die Skyline von Frankfurt aufgenommen hat, mit einem Tablet.
      Die sah damit aus wie ein Alien, sie wurde von SEHR vielen (von mir auch) angegafft nach dem Motto „das geht doch mit dem Smartphone besser“.

  4. Safari muss richtig cool sein. Ich liebe Dokus über Safari und co in denen viel Landschaft und Tiere gezeigt werden. Kommt auf einem 65 Zoll schon ganz gut rüber, aber live sicher noch 100 mal spannender. Sind echt gute Bilder dabei entstanden, Lars!
    Würdest du sagen, dass es sich gelohnt hat die Tour zu machen? Das passende Kamera Equipment hätte ich, war mir bisher nur unsicher ob es sich lohnt vom Kostenpunkt.

    • Wenn du einen Blog über Samsung hättest und wie es der Zufall will, privat gerade in Südafrika bist und viele Fotos mit dem aktuellen Note 8 gemacht hättest, würdest du dann nicht die Fotos mit deinen Lesern teilen wollen um zu zeigen was das Note 8 alles drauf hat?
      Also ich hätte es auch so gemacht!

      • Zumal es auch so ist dass unser guter Lars uns öffter teilhaben lässt an seinen Erlebnissen, dies gepaart mit einem Samsungartikel ist einfach jedesmal wieder ein Knüller.

        Diejenigen die hier länger lesen als ein oder zwei Jahre werden es kennen.

        Finde es hier echt geistig schwach negativ zu kommentieren…

        • Lies du bitte nochmal geistig aufmerksam meinen Kommentar.
          Ich habe nicht den Artikel negativ kommentiert.
          Es geht mir nur um die Breaking News Deklaration.
          Der Artikel gefällt mir.

        • Lese den Blog so 2 Jahre mit. Wenn man die Qualität der Artikel und auch der Kommentare mit z.B. Curved vergleicht, liegen wirklich Welten dazwischen. Wenn man so will ist Curved „Bild Und AaS der „Spiegel „.Super gemacht, weiter so !?

          • Ich weiß was du meinst aber der Spiegel ist auch nicht mehr das was es mal war. Spiegel ist die Bildzeitung für Abiturienten geworden.
            Nix ungewöhnliches wenn mal der Chefredakteur (Nikolaus Blome) der BILD mal zu Spiegel wechsel und da den Chefredakteur spielt.

          • Über so etwas sollte man nicht nachdenken sonst fröstelt man und nicht weil’s Winter wird.

          • Trotzdem finde ich die alternativ Spirituellen und, oder Verschwörungstheoretiker nicht weniger zum kotzen. Darum rede ich lieber über mein S8, über das ich mich trozdem jeden Tag freuen kann. Kein Witz ! Selten 600 € besser angelegt.

          • Ich meinte auch nicht dich. War nur so ein Allgemeinsatz. Vielleicht hab ich dich auch etwas missverstanden. Das mit dem ? hab ich noch nicht so drauf.
            Pispers ist nicht schlecht, hat auch Recht, nur ein bisschen sehr empört. Ich denk immer dem platzt gleich ein Magengeschwür.?
            Du scheinst Dich ja auch mit dem Thema zu beschäftigen; oder nur gut informiert ?
            Hat aber irgendwie alles nichts mit Safari und Note8 zu tun.

  5. Ein Note8 habe ich jetzt auch seit zehn Tagen. Fehlt nur noch die Safari.^^ Habe mich dann am Ende gegen einen Wechsel zum Mate 10 Pro entschieden und bin Samsung treu geblieben. Dabei wollte Huawei sogar den Moleskin Pen dazugeben … Und obwohl außer Android 7.1 ja echt kein wesentlicher Leistungsunterschied zum S8+ besteht, findet ich, das Note performt einen merklichen Hauch besser als das S8+. Bilde ich mir das nur ein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.