Samsung QLED TV Q7C im Unboxing [4k]

Auf der CES 2017 hat Samsung die neuen QLED TVs vorgestellt, später hatte ich mir die Geräte dann auch nochmal auf der Samsung Roadshow angeschaut und jetzt ist ein Testgerät bei mir Zuhause gelandet. Zeit, sich den Samsung QLED TV Q7C auch mal in den eigenen vier Wänden anzuschauen.

Die Besonderheit der QLED TVs ist dabei die QuantumDot-Technologie. Stark vereinfacht ein Filter aus Nanokristallen, welcher eine perfekte Farbdarstellung auch bei einem sehr hellen Bild ermöglicht. Die QLED TVs erreichen dabei Spitzenhelligkeiten, die von der OLED-Konkurrenz nicht erreicht werden, diese punktet dafür bei den Schwarzwerten.

Mal abgesehen von der Bildqualität, die ich mir dann in einem anderen Test mal ausführlich anschauen werde, ist die Installation bemerkenswert einfach – auch dank der One Connect, dem „Hirn“ des Fernsehers, welches durch ein einfach zu versteckendes Kabel mit dem Q7C selber verbunden wird. Hier jedenfalls das Unboxing und ein zweiter Eindruck zum Q7C inklusive Folie-Abziehen 😉

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

21 thoughts on “Samsung QLED TV Q7C im Unboxing [4k]

  1. Samsung hat die Weiterentwicklung der TVs verpennt..

    Stattdessen nutzen Sie scheinheilige Ausreden, warum Sie nicht auf OLED setzen.. Naja kein Wunder, dass die Marktanteile schrumpfen 🙂

    • Samsung arbeitet durchaus an der nächsten Generation den Micro LEDs welche die Vorteile von QLED und OLED verbinden sollen, aber diese sind noch nicht Marktreif, wahrschenlich auch nicht vor 2020.

      • Soweit ich weiß arbeitet Samsung nicht an sowas, sondern Apple. Die wollen auf Micro LEDs
        Allerdings klingen die für mich aktuell viel zu sehr nach eierlegender Wollmilchsau und einfach unrealistisch.
        Beispielsweise sollen sie einen besseren Kontrast, als OLEDs haben. Wie bitte soll das gehen? OLED sind schon in der Lage einen unendlichen Kontrast zu realisieren, wie soll man das bitte steigern? Zwei mal Unendlich?

        Und auch dass sie dünner, reaktionsschneller, viel heller und dazu noch energiesparsamer als OLED sein sollen, klingt etwas sehr weit hergeholt meiner Meinung nach

        • Die ganze Branche arbeitet dran, Apple ist nur einer von vielen und bei weitem nicht die ersten die daran arbeiten. Micro LEDs sind dasselbe wie self emitting Quantum Dots, auch QD-LED genannt, also Quantum Dot LEDs die kein Backlight mehr benötigen. Deshalb hat Samsung mit seiner QLED Bezeichnung, obwohl es noch keine echten selbstleuchtenden QD-LEDs sind und noch ein Backlight benötigen, eher für Misstimmung gesorgt.

  2. Wir haben das Gerät auch seit 3 Wochen. Sind so weit zufrieden, vor allem ich als Fußballfan. Über Sky sehr gutes Bild bei den Spielen. Aber ich wüsste gern mal, wie ich die optimale Einstellung finde. Schärfe, Kontrast usw.

  3. Hatte den Q7F….hab ihn zurück gegeben…QLED ia nur aufgebohrtes LED ….

    Hab nu ein LEG 55E7 und muss sagen…1000x besser als die überteuerten QLEDs….

    Bei QLED ist schwarz, grau

    Bei OLED ist schwarz , schwarz…

    • Ja und nein, Samsung hat einen Schritt zurück gemacht mit der QLED 2017 Reihe mit Edge LED, im Vergleich zu ihrer Quantum Dot Reihe von 2016, die Direct LED und Local dimming hatte. Der KS9590 war gut, welcher sogar sehr gute Schwarzwerte erreichte. OLED hat zwar immer noch ein besseres schwarz, aber man musste schon genauer hinschauen. Zumindest war auch bei Quantum Dot schwarz = schwarz und nicht grau.

      https://www.youtube.com/watch?v=H69sscB4z2A

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.