(Update: Beta 4) OneUI 4.1.x vs. OneUI 5 Beta: Ein ausführlicher Vergleich der beiden Benutzeroberflächen

Lange habe ich überlegt ob sich ein Vergleich wie in den letzten Jahren zwischen der neuesten, offiziellen Benutzeroberfläche OneUI 4.1.x und der OneUI 5 Beta lohnt oder nicht.

Erst eine kleine Umfrage in unserer Telegram-Gruppe bracht die Entscheidung für einen Vergleich der beiden Benutzeroberflächen mit sich. Auch, wenn es im Vergleich zu den Vorjahren nicht wirklich viel neues gibt.

Wie bereits erwähnt ändert, sich auf den ersten Blick in Sachen Optik relativ wenig bis gar nichts. Im Großen und Ganzen hat Samsung die Aufteilung in den Einstellungen etwas Hand angelegt sowie die einzelnen Menüpunkte etwas umbenannt. Einige wenige neue Funktionen gibt es aber auch genauso wie neue Animationen. In diesem Artikel wollen wir euch einen ausführlichen Vergleich der OneUI 4.1.x und OneUI 5 Beta geben.

Quick-Settings und Benachrichtigungen

Bei den Quick-Settings hat sich im Großen und Ganzen kaum etwas verändert. Mit viel Fantasie lässt sich vielleicht ein etwas anderer Blauton feststellen als zuvor. Des Weiteren scheint der Hintergrund allerdings etwas dunkler zu sein, als es noch bei der OneUI 4.1.x der Fall war.

Auch die Benachrichtigungen scheinen auf den ersten Blick einen leicht veränderten Stil bekommen zu haben. Hier bewegt man sich aber im Detailbereich, was eigentlich kaum der Rede Wert ist.

Einstellungen

In den Einstellungen hat sich wohl am meisten getan. Denn Samsung hat hier eine neue Unterteilung eingeführt und die Unterpunkte teilweise neu benannt sowie neue Icons eingesetzt. Ansonsten gibt es bei einigen Einstellungen an sich auch neue Design oder Aufteilungen.

So gibt es z. B einen Menüpunkt mit dem Namen ,,Verbundene Geräte“. Dort wurden Einstellungen wie Android Auto, Quick Share, Smart View, SmartThings oder Samsung DeX zusammen gefasst. Diese erwähnten Einstellungen erscheinen auch nur dort und verschwinden aus den Unterpunkten, womit man dort wiederum mehr Platz erhält. Dadurch sind quasi fast alle Unterpunkte etwas anders gestaltet. Die Screenshots dazu erspare ich euch aber, da es nicht wirklich erwähnenswert ist.

Spannend ist der Unterpunkt Sicherheit und Datenschutz in den Einstellungen. Denn dort erhält man eine Übersicht über verschiedene Apps / Funktionen, die auf Fehler überprüft werden. Hier könnte man sich die Fehler ansehen und dementsprechend handeln. So ein Feature gab es unter OneUI 4.1 bislang nicht.

Die größte Veränderung in Sachen Optik und Design sieht man ganz klar beim ,,Digitalen Wohlfühlen“. Hier wurde das Design gewaltig über den Haufen geworfen und moderner gestaltet. Die Auswahl zwischen Digitalen Wohlfühlen und Kindersicherung ist nun nicht mehr auf der Hauptseite, sondern etwas tiefer versteckt.

Akku und Gerätewartung

Bei der Akku und Gerätewartung hat man nur minimale Änderungen vorgenommen, die zum Beispiel das Diagramm der Akkulaufzeit betrifft. Unter OneUI 4.1.x war sie noch schraffiert, während sie nun unter OneUI 5 vollfarbig dargestellt wird. Des Weiteren hat man die Einstellungen Energiesparen und Grenzen der Hintergrundnutzung in der Position geändert. Des Weiteren ist der sogenannte Wartungsmodus neu dazu gekommen, den nicht alle Smartphones mit der OneUI 4.1.x erhalten haben.

Der Wartungsmodus ist insofern nützlich, damit ihr den Zugriff auf eure Daten wie Bilder, Videos, Dateien und Apps sperren könnt, wenn ein anderer euer Smartphone benutzt oder ihr es zur Reparatur einsenden müsst. Dann hat die entsprechende Person nur noch Zugriff auf vorinstallierte Apps.

Sperrbildschirm

Bei der Gestaltung des Sperrbildschirms hat sich Samsung etwas von Apple und deren iOS 16 inspirieren lassen. Zwar ist es beim südkoreanischen Hersteller nicht ganz so ausgeprägt wie bei Apple, Ähnlichkeiten gibt es aber dennoch. Des Weiteren hat man einige Optionen aus dem GoodLock Modul Clock Face in das Betriebssystem eingebaut.

Dort kann man auch seinen Hintergrund ändern oder die Benachrichtigungen anpassen, die auf dem Sperrbildschirm erscheinen sollen. Den Stil der Uhr kann man genau so ändern wie die Größe.

App-Benachrichtigungen

Größere Änderungen hat Samsung auch bei den App-Benachrichtigungen angelegt, die vorher unter OneUI 4.1.x nicht möglich waren. Drückt länger auf ein App-Icon und dann auf das ,,i“ kommt man zur App-Info, wo man Berechtigungen, Benachrichtigungen und vieles mehr ändern konnte. Das ist unter OneUI 5 auch noch der Fall. Jedoch hat man den Punkt App-Benachrichtigungen etwas aufgebohrt.

Nun kann man in einem einzigen Unterpunkt die Benachrichtigungen für den Sperrbildschirm, den Indikator und das Pop-up auf einmal einstellen, also aktivieren bzw. deaktivieren. Vorher musste man zwei verschiedene Einstellungen aufsuchen, um das zu erledigen.

Samsung Bixby

Auch bei Samsungs eigenem Sprachassistent namens Bixby hat man etwas Zeit investiert. Auch wenn ich Bixby nicht nutze, habe ich mir die Änderungen dennoch mal angeschaut. In den Quick Settings habt ihr nun die Möglichkeit, Modi von Samsung Bixby zu nutzen. Dabei bietet man die Modi Schlaf, Fahren, Training, Entspannen und Arbeit an, die ihr personalisieren könnt.

Wenn einem die vorgegebenen Modi nicht passen, kann man sich selbstverständlich auch einen eigenen Modi erstellen und den auch über die Quick Settings ein- und ausschalten.

App-Icons, Wasserzeichen und Berechtigungen

Zum Abschluss folgen noch kleinere Neuerungen, die ich hier zusammen fassen möchte. Demnach hat man bei Samsung auch die App-Icons der Standard-Apps geändert. Die Icons wirken nicht mehr ,,3D-mäßig“ wie bei der OneUI 4.1.x sondern eher platt.

Des Weiteren hat man endlich auch das Wasserzeichen in der Kamera-App wieder eingefügt. Dort könnt ihr nun wählen, ob der Gerätename des Smartphones oder ein eigener Text auf einem Bild in den unteren Ecken oder der Mitte angezeigt werden soll. Außerdem hat man bei der neuen Benutzeroberfläche auch die Abfrage für die Berechtigungen etwas anders gestaltet.

Update: Neuerungen der Beta 4

Vor wenigen Tagen hat Samsung die insgesamt vierte Beta von Android 13 inklusive der OneUI 5 für die Galaxy S22-Reihe freigegeben. selbstverständlich hab ich mein Galaxy S22 wieder über Umwege auf die neueste Beta aktualisiert und mich direkt etwas umgesehen. Dabei sind mir wieder einmal Kleinigkeiten ins Auge gefallen, von denen ich aber teilweise nicht weiß, ob sie schon in den vorherigen Betas dabei waren oder nicht.

Den Unterpunkt ,,Modi“ hat Samsung nun in Modi und Routinen umbenannt. Außerdem kann man nun die Sprachen von diversen Google-Apps einstellen.

Des Weiteren kann man nun in den Einstellungen der Navigationsleiste die Streichgeste für den Sprachassistent deaktivieren oder bei Akku und Gerätewartung zwischen drei Kategorien der Performance und Akkuausdauer auswählen. Unter OneUI 4.1.x waren diese Einstellungen so nicht vorhanden.

Bei den letzten drei Neuerungen bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie erst mit der vierten Beta dazu gekommen sind oder eventuell vorher schon existent waren. Sollte dies der Fall sein, dann hab ich diese Änderungen in meinem ursprünglichen Artikel leider vergessen oder übersehen.

Weitere Änderungen oder Neuerungen konnte ich nicht feststellen. Man merkt meiner Meinung nach aber, dass Samsung einige Fehler beseitigt und an den Animationen gearbeitet hat.

Fazit

Alles in allem hat Samsung wenig Neues in Sachen Design und Features gebracht. Das, was man aber gemacht hat, kann sich durchaus sehen lassen. Hier und da muss man etwas genauer hinschauen, um Änderungen zu finden, da wo sie aber da sind, fallen sie direkt auf. Wer ein größeres Re-Design erwartet hat, wird aber definitiv enttäuscht sein. Allerdings muss man dazu sagen, dass Samsung sich meiner Meinung nach auf diesen Stil festgelegt hat und in Zukunft nur noch im Detail an der Optik arbeiten wird.

Der Beitrag wird bei weiteren Beta-Updates immer wieder aktualisiert. Was meint ihr zu Samsungs neuer OneUI in Version 5? Gerne hier in den Kommentaren oder über unsere Telegram-Gruppe.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.