Probleme mit der Kamera von einigen Samsung Galaxy S2

Wer für ein Smartphone über 500€ zahlt, möchte eine hohe Qualität. Klar, ein paar Fehler können sich einschleichen, diese sollten aber in der Qualitätskontrolle auffallen und ausgemerzt werden – das scheint bei einigen Samsung Galaxy S2 leider nicht funktioniert zu haben. Anscheinend wurden verschiedene Kamera-Module eingebaut und einige bieten eine deutlich schlechtere Bildqualität als andere:

Ein Youtube-Video zeigt deutlich den Unterschied zwischen einem Galaxy S2 mit der Kamera-Firmware OMEF01 und einem Galaxy S2 mit der Kamera-Firmware SCEF02. Klar, sind nur zwei von vielen – ich selber habe noch eine komplett andere Firmware, aber das Ergebnis ist doch relativ eindeutig und ich kann die Verärgerung durchaus verstehen. Allerdings denke ich, dass man den Fehler durch ein Firmware-Update beheben können dürfte …

Checkt am besten mal eure Kamera-Firmware, indem ihr im Telefon-Dialer *#*#34971539#*#* eingebt. Solltet ihr dann SCEF02 haben … schaut erstmal, ob es tatsächlich langsam reagiert und dann testet mal, ob der Fehler eventuell bereits durch das Firmware-Update für die Kamera aus den Samsung Apps behoben wird! Und dann sagt mir mal bitte Bescheid, ich höre indes mal nach, ob Samsung das Problem kennt, hier das Video:

Quelle: MobiFlip.de

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Probleme mit der Kamera von einigen Samsung Galaxy S2

  1. Ich habe mit der Firmware-Version SCEF02 keinerlei Probleme. Bilder und Videos sind gestochen scharf, Videos ruckelfrei und qualitativ hochwertig.

    Diese Firmware-Version wurde bei mir allerdings von der Firmware-Update-App aus dem Samsung Market erst installiert!!
    Ich kann allerdings nicht sagen, welche Version vorher drauf war.
    Die Installation lief auf jeden Fall nur einmal durch, bei einem erneuten Versuch kommt die Meldung, dass bereits die aktuellste Firmware installiert ist.

  2. warum warum nur ??!!!!!!! Da habe ich endlich ein SGS2 und dann dass ,ich Depp die Versiegelung von der Verpackung war geöffnet,was ich nicht beim kauf bei Eplus merkte 🙁 alle Verkäufer dort haben auch ein SGS2 wette mit der besseren Hardware … werde es zurück geben an Eplus wegen arglistige Täuschung ,werde ich ein neues mit Siegel verlangen, sonst schalte ich unseren Haus Anwalt ein und verklage die!!!!! Das aller letzte von der Qualitätsabteilung von Samsung !!! Die werden schon noch merken was die davon haben !!! OK 10 Millionen mal verkauft ,aber das nächste Handy ist wieder ein HTC

  3. omg :/ hab zwar nur ein sg2 hier… aber eins mit SCEF02 und verdammt! ihr habt recht 😡 😡 hatte bis jetzt nur noch nie ein video gedreht damit…

  4. Ich kann das Problem auch bestätigen. Habe hier zwei SGS2 mit besagt unterschiedlicher Kamera Firmware und sehe mit dem SCEF02er deutliches Ruckeln und verdammt es ist meins…Das von meinem Kollegen läuft besser. Hoffentlich kann Samsung daran etwas ändern. Komischerweise hat sich das bei Videos bisher aber nicht auffällig verhalten. Diese laufen flüssiger als Bewegungen für Foto Aufnahmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.