Tizen OS zeigt sich – erstes Smartphone wird das Samsung i9500, Vorstellung auf dem MWC?

Samsung hat bei der Auswahl des Betriebssystems für ein neues Smartphone eigentlich aus den Vollen schöpfen. Mit Android, Windows Phone und dem eigenen Bada OS hat man eigentlich genug zur Auswahl. Trotzdem hat man vor einiger Zeit bekannt gegeben, zusammen mit Intel ein neues Betriebssystem zu entwickeln – ebenfalls für Smartphones. Tizen soll es heißen – und den Jungs von SamMobile wurden erste Bilder aus der Entwicklerumgebung zugespielt, außerdem der Name des ersten Geräts:

Der Name des ersten Geräts soll Samsung i9500 lauten – ein wenig verwunderlich, waren Geräte mit einem „i“ vor der Produktnummer doch bisher mit Android unterwegs. Warum Samsung jetzt ein weiteres System entwickelt kann ich euch nicht sagen, das Ergebnis sieht für mich auf den ersten Blick aus wie ein Android mit einigen weniger verspielten Symbolen. Oder ein Bada mit weniger schicken Symbolen. Wenn die Gerüchte stimmen, sehen wir ein erstes Gerät auf dem Mobile World Congress (MWC) Ende Februar in Barcelona, dann könnte sich zeigen, was Tizen auf dem Kasten hat. Das Samsung von dem Erfolg bringenden Android abschwört halte ich für äußerst unwahrscheinlich, aber auf den Einsatz von Bada OS oder Windows Mobile könnte sich ein viertes OS durchaus auswirken. Warten wir es ab, hier noch ein paar Bilder:

Quelle: SamMobile THX!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

One thought on “Tizen OS zeigt sich – erstes Smartphone wird das Samsung i9500, Vorstellung auf dem MWC?

  1. Das halte ich persönlich ebenfalls für sehr sehr unwahrscheinlich, das SAMSUNG hier nicht auf Android schwört. Wieso ein Android-ähnliches Betriebssystem wählen, wenn man doch gleich auf Android setzten kann? 😉 Auf der WMC werden wir es sicherlich erfahren! 😀

  2. Pingback: Samsungs neues Tizen OS zeigt sich – und auch das erste Gerät? | Caschys Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.