UPDATE: Langsam läuft es – Samsung Galaxy Note hat nun offiziell CyanogenMod 9

Wir schreiben euch hier bewusst nur ganz selten über Custom ROMs und ähnliche Themen – einfach, weil Risiken damit verbunden sind und auch Samsung wohl eher nicht davon begeistert ist. Von einem Entwickler-Team wissen wir aber, dass es von Samsung unterstützt wird: das Team rund um Mr. Cyanogen Steve Kondik. Dieser wurde von Samsung selber eingestellt und  CyanogenMod ist seit langem ein Synonym zu zuverlässigen CustomROMs. Nun bekommt auch das Samsung Galaxy Note offiziell den neuesten CyanogenMod mit Android 4.0.4 geliefert:

CM9 Note UPDATE: Langsam läuft es   Samsung Galaxy Note hat nun offiziell CyanogenMod 9

Bis jetzt gab es nur inoffizielle Portierungen, nun hat sich aber Team Hacksun beziehungsweise das CyanogenMod-Team höchstpersönlich an die Portierung gemacht. Dank einer flotten Community hat der Entwickler “Xplodwild” (kennen einige vielleicht auch vom Samsung Galaxy S2) ein Samsung Galaxy Note gespendet bekommen und als Dank gibt es nun offiziell CyanogenMod 9. Noch ist alles in einem relativ frühen Stadium, der Name “Experimental Build” deutet es an, aber bis auf zwei Fehler (wovon der schlimmere morgen gefixed wird) läuft es schon sehr gut.

Die bekannten Fehler sind “nur”, dass das Mikrofon noch nicht funktioniert, wenn man mit der normalen Telefon-App jemanden anruft, außerdem funktioniert die Videoaufnahme noch nicht. Beides keine großen Fehler (auch wenn es sich so anhört) und von dem Mikrofon heißt es, dass es morgen “repariert” wird. Falls ihr die Entwicklungen rund um CyanogenMod 9 für das Samsung Galaxy Note beobachten wollt, schmeißt einen Blick in den entsprechenden Thread bei den xda-developers, wir werden euch aber auf dem laufenden halten, sollte es ein finales Build geben!

UPDATE: Version 2 wirkt schon deutlich vielversprechender, die Lautsprecher spinnen noch ein wenig rum und der DSP-Manager funktioniert noch nicht, ebenso wie das MovieStudio – aber das war es dann auch! Vor allem kann man nun telefonieren und das Gegenüber versteht auch was man sagt! Hier die Änderungen im Überblick und wenn alles läuft, geben wir euch natürlich auch Bescheid und machen ein Video davon icon wink UPDATE: Langsam läuft es   Samsung Galaxy Note hat nun offiziell CyanogenMod 9

thx @AndroidIndian