Metall-Backcover für das Samsung Galaxy S3 (Review)

Wenn man bei dem Samsung Galaxy S3 kritisiert, dann auf jeden Fall auf einem hohen Niveau – außer bei der Rückseite. Hier habe ich bereits bei der Präsentation in London gesagt, dass mit der Einsatz von glänzendem Polycarbonat stört. Gut, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und es hat auf jeden Fall auch sehr viele Vorteile – Farbechtheit, Robustheit und nicht vergessen: es liegt wie ein Handschmeichler in der Hand. Trotzdem wünschen sich einige etwas anderes und wir haben die Metall-Backcover von Xubix getestet:

Die Metall-Cover für das Samsung Galaxy S3 kosten bei Amazon rund 15€ pro Stück und sind in meinen Augen wirklich gelungen: der ursprüngliche Batteriedeckel des Galaxy S3 wird durch einen ebenso passenden Deckel ersetzt, dieser hat aber eine dünne Schicht aus gebürstetem Aluminium. Das verleiht dem Samsung Galaxy S3 ein robusteres Äußeres und nicht wenige denen ich die Cover gezeigt habe meinten, dass man sich so das ursprüngliche Galaxy S3 gewünscht habe.

Ich kann die Äußerung verstehen, würde sie aber nicht komplett so unterschreiben. Das Samsung Galaxy S3 hat einfach eine sehr gute Ergonomie, welche durch das Metall-Backcover minimal gestört wird. Die Seitenlinie bleibt so flach wie beim Original, jedoch gibt es gefühlt eine minimale Kante.

(Das linke Samsung Galaxy S3 trägt das Metallkleid)

Auf dem Papier gibt es einen kleinen Unterschied: durch das Metallcover wird das Galaxy S3 rund 7 Gramm schwerer. Allerdings sind 133 Gramm für ein Samsung Galaxy S3 sehr leicht – und 140 Gramm sind es immer noch! Die Haptik ist sehr gut, die Verarbeitung und das Material ebenso, die Metall-Backcover von Xubix gefallen.

Einen Nachteil gibt es aber dann doch: Near-Field-Communication (NFC) ist mit den Backcovern nicht mehr möglich. Die Technik ist nur dafür ausgelegt auf kürzeste Distanz zu funktionieren (~5cm) und hier dämpfen die Cover dann doch so stark, dass auch bei direktem Kontakt mit einem Samsung Galaxy S3 kein S Beam mehr möglich ist. Ich selber habe NFC am ersten Tag genutzt (nette Spielerei), im Alltag bleibt es komplett ungenutzt und so stört mich dieser Punkt gar nicht. Ansonsten kann man zum Thema Funk aber sagen, dass es keine (messbaren?) Nachteile gibt, im folgenden Video prüfe ich unter anderem den Empfang kurz mit und ohne Cover und es gibt keinen Unterschied. Nach dem Video noch eine Bildergalerie mit allen Farben die ich zur Verfügung hatte, vorher aber noch die Links zu den Covern:

(Link zum Video)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

21 thoughts on “Metall-Backcover für das Samsung Galaxy S3 (Review)

  1. Pingback: Full Metal Cover für das Samsung Galaxy S III (Video) › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  2. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Leder- und Carbon-FlipCover für das Samsung Galaxy S3 (Video) › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  3. Hi Lars,
    wo bekomme ich das ganz blaue Cover her?
    Bei Amazon finde ich nur ein paar aber leider keins,
    dass zu meinem blauen S3 passt.
    Gruß Tim

  4. Der Empfang verschlechtert sich der Maßen das ich es wieder entfernt habe. In Gebäuden ist es ganz extrem dort habe ich meist kein Empfang. GPS funktioniert sonst super damit.

  5. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Samsung Galaxy S3: hübsche Aluminium-Akkudeckel im Test (Video)

  6. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Samsung Galaxy S3 Aluminium-Akkudeckel im Test » mobiFlip.de

  7. Hatte mir auch so ein Ding bestellt, nach einigen Tagen Nutzung aber wieder verbannt. Der Empfang hat sich nämlich eklatant verschlechtert. Plötzlich hatte ich kaum noch Internet und immer ein bis zwei Striche weniger als mit dem Originalbackcover. Die haben sich schon was dabei gedacht, als sie einen Plastikdeckel da drauf gepackt haben. Schade, denn das Alu Backcover sieht schon wesentlich wertiger aus.

  8. Ich persönlich finde sie alle hässlich.

    Mich würde ein schlichtes weißes, welches lediglich angeraut oder gummiert ist, besser gefallen.
    Wenn es gummiert wäre, dann würde es auf jeden Fall auch schlechter aus der Hand und der Hemd-Tasche rutschen. Nebenbei wären die Fingerabdrücke auch weniger bis gar nicht mehr zu sehen.

  9. Hallo Lars,
    kannst du auch noch testen ob sich das GPS Signal verschlechtert hat. Das wäre für mich eine logische Konsequenz von dem metal Back cover.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.