[IFA] Neue Samsung LED-„Glühbirnen“ – Licht steuern per Smartphone oder Tablet

Die Glühbirne hat ihre beste Zeit hinter sich, durch zweifelhafte politische Bestrebungen sind die ersten Varianten bereits aus den heimischen Haushalten verschwunden. LED-„Glühbirnen“ (ein glühenden Faden gibt es hier natürlich nicht), scheinen die vielversprechendste Alternative und wenn diese dann noch zusätzlichen Nutzen haben, finde ich mich mit dem Wechsel gerne ab:

Verschiedenste Größen und Leuchtstärken sorgen für bis zu 86 Prozent Energieersparnis. Dafür dürften die LEDs aber pro Stück auch deutlich mehr kosten. Der Nutzer kann trotzdem profitieren: die neuen Lampen sind unter anderem per Smartphone oder Tablet steuerbar (!). Eine echt tolle Sache, ich bin mal auf den Preis gespannt – auf der IFA wird man die neuen Lampen bereits zeigen und ich werde mir die Spielerei garantiert nicht entgehen lassen. Hier die vollständige Pressemitteilung:

UPDATE: Wie Baranek schon richtig sagt, wird das „wie“ in der Pressemitteilung nicht erklärt. Es könnte also sein, dass Samsung von einer zentralen Steuereinheit o.ä. spricht. Wir werden uns das auf der IFA mal erklären lassen, für Freitag habe ich einen Termin mit dem Produktmanager.

Samsung bringt eine neue Reihe energiesparender, langlebiger und leistungsfähiger LED-Lampen auf den Markt. Diese werden erstmals auf der IFA zu sehen sein.

 

Schwalbach/Ts., 27. August 2012 – Samsung Electronics GmbH hat zum 1. Juli 2012 eine neue Sparte für LED-Lampen eingeführt. Das Angebot umfasst Lösungen für den privaten Gebrauch und für Geschäftskunden. Die Steuerung der Lampen wird unter anderem über Samsung Handys und Tablets möglich sein.

Laut einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey soll der Anteil von LED-Lampen am weltweiten Beleuchtungsmarkt bis 2016 auf 45% ansteigen – im Jahr 2020 sogar bis auf 70%. Samsung verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich LED-Technologie und entwickelt bereits seit 1995 Leuchtdioden sowie neue Möglichkeiten der LED-Technologien kontinuierlich weiter. Die einzelnen Komponenten der neuen LED-Lampen werden zum größten Teil von Samsung selbst produziert. „Um die von Samsung gewohnte hohe Qualität auch für LED-Lampen sicher zu stellen, verwenden wir für das Kernstück der Lampe ausschließlich Leuchtdioden aus eigener Fertigung“, sagt Bettina Wilke, die seit dem 1. Juli als Product Marketing Manager LED Lamps & Tubes für den Bereich LED-Lampen bei Samsung Electronics verantwortlich ist. Wilke hat langjährige Erfahrung in verschiedenen Positionen im Marketing und Vertrieb in der Lichtindustrie.

Die neue LED-Sparte umfasst ein großes Angebot an LED-Lampen, die sich durch ihre lange Lebensdauer, hohe Lichtstärke sowie Zuverlässigkeit und Effizienz auszeichnen. Die LED-Produktpalette reicht von klassischen Birnen über Spots bis hin zu Röhren, die in verschiedenen Lichtfarben (warmweiß, neutralweiß, kaltweiß) verfügbar sind. Neben Lösungen für den gewerblichen Bereich sind auch Lampen für Privatkunden erhältlich. Die LED-Lampen für den professionellen Sektor zeichnen sich durch ihre besonders hohe Lebensdauer aus und reduzieren damit deutlich Austauschintervalle sowie Instandhaltungskosten. Private Anwender profitieren von einer optimalen Leistung zu attraktiven Preisen. Alle von Samsung entwickelten LED-Lampen sind besonders umweltfreundlich. Sie bestehen aus schadstofffreiem Material, sind völlig quecksilberfrei und sondern weder UV- noch Infrarotstrahlung ab. Im Vergleich zu klassischen Glühlampen, die aufgrund einer EU-Verordnung ab 01.09.2012 nicht mehr in den Handel gebracht werden dürfen, sparen sie bis zu 86 Prozent* Energie.

 

Einen ersten Überblick über die neue B2C-Produktpalette präsentiert Samsung auf der diesjährigen IFA vom 31. August bis 5. September in Berlin. Die LED-Sparte wird in der Samsung Ausstellerhalle für Home Appliances (Halle 5.1) vertreten sein. Dort können Besucher unter anderem sehen, wie sich die Lampen per Samsung Handy oder Tablet dimmen lassen. Zudem ist es möglich, aus weiteren Steuerungsoptionen wie verschiedenen Stimmungsszenarien auszuwählen und sich somit ein individuelles Wohnambiente zu kreieren.

* gegenüber herkömmlichen Glühlampen

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

26 thoughts on “[IFA] Neue Samsung LED-„Glühbirnen“ – Licht steuern per Smartphone oder Tablet

  1. Pingback: Samsung Galaxy Tierhaarbürste (ok, Galaxy war übertrieben)

  2. Pingback: LED-Lampen von Samsung mit dem Tablet steuern (Video) › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  3. ZigBee wusste ich ja auch schon (siehe Kommentar weiter oben); es ging aber darum, ob die neuen Samsung-LED-Lampen selbst auch einzelne Empfänger/Aktoren haben oder nicht (wieso nur "theoretisch")?.

    Nett, dass nun offenbar nicht mehr die Presseabteilung von Samsung, sondern eine PR-Agentur Ansprechpartner für Journalisten ist. Meines Wissens stand das noch vor der IFA anders auf der Samsung-Website.

    • So wie ich die Messehostess verstanden habe, befindet sich in jeder LED ein einzelner Empfänger. Theoretisch, da es in dem Video eben nicht bzw. auch nur teilweise der Fall war 😉 ist jetzt btw online.

      Mit dem Kontakt zu Samsung: der lief bisher immer über eine Agentur. Vorher Weber Shandwick, jetzt Faktor 3 (TC, DI, Corp.) und Fink & Fuchs (quasi der Rest). Samsung selber hätte gar nicht die Menge an Produktmanagern und Marketing Manager, um alle Presseanfragen zu beantworten – so zumindest meine Erfahrung. Daher geht wie bei vielen anderen Firmen auch die Kommunikation über die Agenturen…

          • Ich finde es ja schon etwas seltsam, dass Ihr tollen "Mobiler" solche Infos kriegt, während man als Journalist/LED-Blogger ohne Firmenbindung auf entsprechende Nachfrage von Frau Wilke nix mehr hört. Ist das etwa die neue Pressepolitik von Samsung? Infos nur noch für Wohlgesonnene? Der Rest darf Jeff-Clinton-mäßig in die Röhre gucken? Falls ja, dann wird sich das mittelfristig nicht für Samsung auszahlen.

            Und werden nun die einzelnen Lampen angesteuert oder eine Zentraleinheit?

          • Moment mal, immer langsam mit den jungen Pferden, keine Unterstellungen bitte.

            1. Habe ich keinerlei Infos die über das hinaus gehen, was auf dem IFA Stand in Halle 5.1 gesagt wurde. Weitere Infos hatte auch nicht Frau Wilke. Im übrigen würde ich bei Fragen einfach mal die neue Agentur Fink&Fuchs in dieser Richtung anschreiben – PR ist schließlich deren Aufgabe.

            2. Die Nummer mit Jeff Clinton habe ich versucht hier zu erklären. Jeff hat einen Fehler gemacht, war unglaublich dämlich und hat seine Emails nicht gelesen. Samsung hat sich dann mit der Reaktion auch dumm angestellt, aber Samsung hat nie und wollte auch nie irgendeinen Journalisten/Blogger beeinflussen. Einige große Medien haben hier einfach schlecht recherchiert und bloße AP, dpa oder dapd-Meldungen umgeschrieben (wie leider häufig), daher gibt es hier ziemlich viele falsche Darstellungen der Sache.

            3. Theoretisch ist es möglich, jede einzelne Lampe anzusteuern, realisiert wird das über ZigBee, dazu stelle ich morgen ein Video online (beziehungsweise heute Nacht, der Upload läuft – in etwa 40 Minuten finden Sie es auf dem Youtube-Channel (youtube.com/allaboutsamsung)).

  4. Pingback: Michaels Tagebuch (Samsung stellt per Smartphone oder Tablet steuerbare Lampen vor)

  5. Pingback: Samsung mit neuer LED-Glühbirnen-Sparte - TechBloggers

  6. Pingback: Samsung mit neuer LED-Glühbirnen-Sparte › Blog to go · Marcels Blog

  7. Pingback: Samsung: neue via Smartphone und Tablet steuerbare LED-Lampen

  8. Die Lampen an sich lassen sich doch gar nicht per Smartphone ansteuern, wie die Headline suggeriert. Oder hängen die im WLAN? Das wäre wirklich sensationell. Vielmehr wird es so sein, wie bei allen Smart-Home-Lösungen, dass den Lampen vorgeschaltete Bauteile angesteuert werden. Richtig wäre, und das ist eine LED-übliche Funktion, die es nicht bei allen LED-Lampen gibt und die erhebliche Auswirkungen auf den Preis hat: die Birne ist dimmbar.

    • Dachte ich auch erst, die PM liest sich aber anders… Ich hoffe es stimmt so wie ich es geschrieben habe, auch wenn es keine Infos zur Umsetzung gibt. Sieht man dich eigtl auf der IFA?

      • Ja, bin auf der IFA. Naja, sie schreiben ja: "Dort können Besucher unter anderem sehen, wie sich die Lampen per Samsung Handy oder Tablet dimmen lassen. Zudem ist es möglich, aus weiteren Steuerungsoptionen wie verschiedenen Stimmungsszenarien auszuwählen und sich somit ein individuelles Wohnambiente zu kreieren." Das bezieht sich mit Sicherheit auf eine Smart-Home-Lösung. Nicht aber auf die Lampen selbst. Das kann bisher keiner. Noch nie gesehen sowas. Wie gesagt: das wäre sensationell, wenn sich die Birnen selbst ansteuern ließen.

  9. Pingback: Samsung zeigt neue LED-Lampen, die sich mit dem Smartphone und Tablet steuern lassen » mobiFlip.de

  10. Gibt schon LED-Leuchtmittel beim großen Schwedischen Einrichtungshaus. Ebenfalls in Glühlampen-Optik mit entsprechenden Sockeln.. Allerdings gibt's die nur bis 8,1W bzw 400 Lumen. Entspricht wohl 'ner 40 Watt Standard Glühbirne. Freue mich dennoch über ein paar Produkte aus dem Hause Samsung.

  11. Pingback: Samsung geht ein Licht auf: bei der IFA wird eine neue LED-Lampen-Sparte vorgestellt | Caschys Blog

  12. Will haben
    sind die dann nur aus der direkten Nähe oder generell übers Inet steuerbar? Weil, dann kann man unterwegs nachprüfen ob man vergessen hat das licht auszumachen, dass wäre echt genial
    und selbst wenn sie nur aus direkter umgebung steuerbar sein sollten, so muss man doch jetzt nicht mehr überlegen wo man sein bett im zimmer platziert um den kürzesten weg zum lichtschalter zu haben
    schade das ich nicht zur ifa kann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.