[IFA] Nicht länger nur ein Gerücht: Die Samsung Galaxy Camera

Das Galaxy Note II war zwar der Star des Abends, aber nicht das einzige Produkt, das vorgestellt wurde. Neben dem Nachkommen des Galaxy Note I wurde auch eine neue Kamera vorgestellt, die auf Android basiert und somit zur Galaxy-Serie gehört.
Folglich lautet der Name der Kamera ganz logisch Samsung Galaxy Camera.

Samsung sagt, dass die zwei meistgenutzten Funktionen eines Smartphones der Webbrowser und die Kamera sind und dass die Kunden immer bessere Kameras in ihrem Smartphone haben wollen. Da lag es nahe, das Blatt mal zu wenden und ein Smartphone auf Basis einer Kamera zu bauen statt umgekehrt.

Die Galaxy Camera hat einen 21-fachen optischen Zoom und einen 16 Megapixel BSI CMOS Sensor. Die passenden Voraussetzungen für gute Fotos sind also schon einmal gegeben, aber Samsung legt noch einiges darauf.

Neben der üblichen Bildstabilisierung gibt es auch einen Smart Pro Mode, der es jedem ermöglichen soll, hochqualitative und professionell aussehende Fotos zu schießen. Man wählt einfach eine spezielle Einstellung für den gewünschten Zweck und die Kamera passt ihre Einstellungen automatisch dementsprechend an. Damit sind dann tolle Sachen möglich wie das Malen in einem Bild bei Nacht mit einer Taschenlampe. Aber auch so sollen dadurch sehr gute Fotos entstehen. Wie gut die dann wirklich sein werden, wird man dann an Testfotos sehen.

Die Galaxy Camera hat einen 4,8 Zoll HD LCD Bildschirm, der natürlich ein Touchscreen ist. Damit hat die Kamera den großen Vorteil gegenüber den meisten anderen Kameras, das man viel mehr von dem sieht, was man fotografieren will und die Ansicht an sich auch viel schärfer ist. So sieht man sofort, ob ein Foto etwas geworden ist oder nicht.

Die Kamera kann auch mit der Stimme gesteuert werden, beispielsweise um sie auszulösen, heranzuzoomen oder um einen Timer zu setzen.
Alternativ kann man die Kamera auch mit einem Remote Viewfinder fernsteuern.

Sehr cool außerdem: Die Kamera kann Slow Motion Videos mit 120 FPS aufnehmen!

Die Kamera kann über WLAN, 3G oder 4G mit dem Internet verbunden werden und mithilfe des „Auto Cloud Backup“ kannst du Bilder automatisch hochladen lassen, um sie zu sichern oder zu teilen. Das hört sich doch alles sehr praktisch an!

Hier noch alle Spezifikationen und eine Infografik von Samsung zum Nachlesen:

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “[IFA] Nicht länger nur ein Gerücht: Die Samsung Galaxy Camera

  1. Pingback: OBT029 Reife ist immer wichtig - Fotograf Kiel | Fotograf Kiel

  2. Pingback: Apple-Patent: Automatische Deaktivierung der Kamera abhängig von GPS-Koordinaten » TechBlog

  3. Hoffentlich ist das 21-fach Zoom Objektiv auch lichtstark genug, die letzte Samsung Kamera, Samsung WB750 mit 18-fach Zoom, die ich hatte war in der Hinsicht wie auch bei der Blitzreichweite so enttäuschend das sie sofort an Amazon zurückging. Die WB500 war da mit ihren 10-fach Zoom Objektiv und "nur" 10MP aber ohne bSI Sensor um einiges besser, aber andererseits ist die Nikon Coolpix S8200 trotz 16MP dank BSI Sensor besser als die WB500 und wenn Samsung nun ein besseres Objektiv verbaut kann die Galaxy Camera durchaus eine interesante und Brauchbare Kompaktkamera werden.

  4. "… das Blatt mal zu wenden und ein Smartphone auf Basis einer Kamera zu bauen"
    aber telefonieren kann man nicht mit dem gerät, oder?

    so ein raw-bild hat ca. 10 MB, da dauert der upload unterwegs ein weilchen, wohl erst sinnvoll mit LTE.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.