Samsung Series 5 Ultra Touch und ATIV Smart PC und Smart PC Pro offiziell angekündigt

Bereits auf der IFA Anfang September hatte Samsung einige Prototypen eines Laptops der Series 5 mit Windows 8 und Multitouch-Display gezeigt. Außerdem den Samsung ATIV SmartPC und ATIV SmartPC Pro. Die Samsung Series 5 Ultra Touch wurde nun offiziell angekündigt und auch die Samsung ATIV Smart PCs haben einen Preis bekommen:

Series5 ultra touch 620x473 Samsung Series 5 Ultra Touch und ATIV Smart PC und Smart PC Pro offiziell angekündigt

Die Samsung Series 5 Ultra Touch wird bei $809.99 mit einem Intel i3 an Bord starten, für $50 mehr gibt es dann auch einen Intel i5 im Inneren. Ansonsten kommt die Samsung Series 5 Ultra Touch mit 4GB RAM, einem Display mit 1366×768 Pixeln und einer 500GB Festplatte mit 24GB ExpressCache. Knapp $810 für Windows 8 und ein 13.3″ Touchscreen finde ich einen fairen Preis, günstiger wird es wohl keinen “Windows 8″-Laptop mit Touchscreen geben.

Die Samsung ATIV Smart PCs haben einen Preis bekommen: Auf beiden kommt Windows 8 zum Einsatz, der SmartPC kommt mit einem Intel Atom Z2760, 2GB RAM und einer 64GB SSD für $749.99, der SmartPC 7Pro mit einem starken Intel i5, 4GB RAM und einer 128GB SSD für $1199.99.

Ein genaues Datum gibt es für die Geräte aber noch immer nicht, Windows 8 wird am 26. Oktober offiziell präsentiert – kurz danach dürften die SmartPCs und die Series 5 Ultra Touch verfügbar sein. Ich selber habe mich immer gegen einen Laptop mit Multitouch-Display gewehrt, nun habe ich Windows 8 auf meiner Series 9 installiert und erwische mich immer wieder bei dem Versuch auf dem Display etwas zu berühren. Allerdings stört mich bei Toichscreens noch immer, dass sie nicht matt sein können und daher sowohl die SmartPCs als auch die Series 5 Ultra Touch relativ stark spiegeln. Windows 8 wird eine spannende Geschichte und es wird interessant zu sehen, welche Geräte von den Verbrauchern angenommen werden.

Quelle: TheVerge, SlashGear