Samsung erklärt die Probleme mit dem blauen Galaxy S III

Vorgestellt wurde das Samsung Galaxy S III am 3. Mai in London und bereits auf diesem Event hatten sich viele über die ungewöhnliche Farbwahl für ein Flaggschiff gewundert. Statt schwarz gab es neben der weißen Version ein blaues Samsung Galaxy S III. Dieses kam am Ende dann aber erst mehrere Wochen nach dem weißen Galaxy S III auf den Markt:

GALAXY-S-III-Pebble-Blue

 

Samsung hat nun in zwei Beiträgen auf dem eigenen Blog eine Erklärung für diese Verzögerung geliefert und damit Großteile der Gerüchte rund um die Verzögerung bestätigt. Grund für den späten Wechsel war eine fehlende Beschichtung auf der Rückseite, diese nennt Samsung „Nano-Ceramic Coating Technique“. Während es bei der weißen Version keine Probleme machte, die Technik anzuwenden, konnte man bei der blauen Version zunächst die Technik nicht einfach so anwenden. Die Technik dient dazu der Rückseite einen stärkeren Glanz zu verleihen und Samsung entschied sich relativ spät dazu, keine Kosten zu scheuen und eben doch die „Nano-Ceramic Coating Technique“ auch bei der blauen Version zu verwenden. Auf dem eigenen Blog liest sich die Nummer wie ein Krimi.

Carrying the completed sample, the technology team raced to Seoul’s Gimpo Airport to obtain approval from top management, who were on their way to the United States for a business meeting.

Indirekt wird auch die Geschichte bestätigt, dass JK Shin höchstpersönlich kurz vor seinem Treffen mit Tim Cook in den USA nach 30 minütiger Beratung seine Zustimmung zu dem geänderten Design gegeben hat.

Klar, die Geschichte wirkt etwas überzogen, aber so tiefe, ja beinahe intime Einblicke in die Entwicklung gibt es sonst nicht. Definitiv lesenswert. Bleibt zu hoffen, dass die Farbgebung bei dem nächsten Galaxy S wieder konservativer ausfällt und zudem auch die Materialen edler werden.

Samsungtomorrow 1 / 2 via

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

35 thoughts on “Samsung erklärt die Probleme mit dem blauen Galaxy S III

  1. Ich hab mir vor etwa einem halben ein S3 in pebble- blue zugelegt. Damit bin ich bis jetzt sehr glücklich. Und obwohl das S3 jetzt auch in anderen Farben verfügbar ist, würde ich auch heute die blaue (-graue) Variante wählen.

    Das einzige was mich stört ist die (zumindest bei meinem) extrem empfindliche (Kunststoff-) Rückseite, die trotz meines pfleglichen Umgangs mit dem Gerät lauter Mikrokratzern hat. Mein vorheriges Smartphone (Samsung Wave 1, Alugehäuse, top verarbeitet) ist mindestens 1,5 Jahre älter als mein S3, sieht bei gleichem Gebrauch noch heute neuwertig aus.

    • Ja da hast du schon recht, hab meins auch seit dem erste Tag in einer Tasche von fitbag mit Microfaser innen…
      trotzdem hat es Kratzer ohne Ende auf der Rückseite und auch das ach so kratzfeste Gorilla Glas 2 hat Kratzer sogar einen sehr tiefen ich hoffe das wird jetzt bei der Reperatur getauscht auch wenn der Defekt wahrscheinlich Softwareseitig ist xD

    • Das ist schön für dich, ist ja auch kein Massenphänomen also zumindest relativ gesehen ^^ So sie es aussieht sind vornehmlich Release Versionen betroffen und eben diese mit der XELLA Firmware

  2. Pingback: Was bisher geschah: Tech-News vom 15. Januar 2013 › Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

  3. Zum Thema Farbauswahl würde ich eine Konservative Wahl auch begrüßen. Mein S3 habe in mir zwar in Weiß gekauft, jedoch würde ich mich bei nächsten Modell. Für die Titanium Grey Farbe entscheiden, was die Materialien betrifft würde mich eine gute Mischungen, von Poly-Alu oder einer Edelmetalle sehr begrüßen. Die natürlich das Gewicht nicht zu negativ beeinträchtigen und die NFC Übertragung möglich bleibt!
    ★Das die S3 Serie von Totalausfällen betroffen sind, ist ziemlich beunruhigend hoffe das es bald möglichst. Eine Lösung gefunden wird ob mit Update oder im schlechtesten Fall Rückruf Aktion. Vielleicht sind bei Samsung gewisse Modelle SN, bekannt die dass Problem haben?

    • Also meins scheint betroffen zu sein, meins ist blau und wurde gleich am 6.6.12 bei Mindfactory gekauft ^^ un anscheinend sind die meisten defekten Geräte vom Release oder kurz danach, außerdem nur 16GB Modelle.
      Anscheinend soll der SuddenDeath mit der XELLA Firmware nicht mehr auftreten ich und die anderen hatten XELL4 drauf also wer noch XELL4 drauf hat solche kurz flashen ^^

      Und zu deinen S4 Specs:
      Würde auch das Titanium Grey cool finden, hab mir jetzt als Ersatz das S3 LTE in der Farbe geholt und sieht echt schick aus, nur wegen den Materialien ich weiß nicht, NFC und der Empfang sollten einfach nicht durch zuviel Metall gestört werden… Muss man schauen wies wird.

      • Hi Max, habe mein S3 auch Relase zugelegt 31.05.12 keine Ahnung ob es daran liegt. Muss ich mich mal schlau machen, habe derzeit auch die XELL4 drauf. Kann mir nicht vorstellen das es daran liegen tut, falls doch Flash ich heute noch auf XELLA. Gibt es dafür Quellen die, die These stützen?

        • Das würde ich sehr gerne aber wie gesagt es tut keinen Mucks mehr, ich komm also auch nicht in den Download Modus sonst wäre das alles überhaupt nicht schlimm^^

    • Und ich habe 2gb fotos verloren auf der sd karte kann ich die irgendwie zurückholen oder ist das programm lookout schuld sehr ärgerlich

  4. Ich hab das SIIII in Titanium Grey und finde das mit Abstand am besten aussieht. Hoffentlich wird es das SIV auch in der Farbe geben 🙂

  5. Mein S3 16GB pebble blue hat in der Nach von Sonntag auf Montag während dem Laden den Geist aufgegeben -.-
    Wohl ein recht oft auftretendes Phänomen, nichts geht mehr, also anschalten unmöglich, anderer Akku oder Ladegerät bringen nichts und nein in den CMW oder in den Download Modus komme ich auch nicht.

  6. Also über ein Galaxy S4 in Titanium Grey würd ich mich auch freuen 😉
    Die Farbe finde ich nämlich fast noch besser als ein schwarzes Gerät.
    Dazu noch eine Rückseite aus Glas und fertig wärs, das mega Phone 😉
    1,8 Ghz Cortex A15 Quad Core (Der Octa is kein muss)
    2 GB Ram
    Mali T658 GPU
    4,99" FHD Super Amoled
    13 MP Hauptkamera mit HDR + 2 MP Frontkamera

    Und vorbestellt wär es ca 1 min nach der Präsentation. 😉

  7. Habe mich mittlerweile an das pebble blue meines S3 gewöhnt. Aber für mich persönlich ist schwarz immer noch die ideale Smartphone Farbe…und weiß würde für mich eh nie in Frage kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.