In eigener Sache: Mehr Meinung und keine Google News

Ich habe mit dem Bloggen „aus Spaß an der Freud'“ angefangen wie es so schön heißt. Wer hätte ahnen können, dass AllAboutSamsung durch die Decke geht und ich seit 1.5 Jahren keinen Urlaub machen mehr kann, damit hier möglichst viel um Samsung zu lesen ist ,-). Blöder Nebeneffekt bei einem Blog: Man erlebt auch immer mal wieder Zicken von Google. Ein Plugin falsch konfiguriert und die Sichtbarkeit bei Google schmiert ab und man wundert sich über weniger Leser.

Google_News_AAS

Das gehört dazu und man lernt mit der Zeit wie der Hase läuft. Man kann sich darauf einstellen, optimieren, tun und machen. SEO haben wir eigentlich konsequent ignoriert, aber man kann Fehler vermeiden. Blöd, weil man ja eigentlich nur Bloggen wollte, aber Chris und Damian haben hier ganze Arbeit geleistet. Das Einzige was nur kurz funktionierte: Google News. Wir waren da theoretisch mal vor 8 Monaten für wenige Artikel  gelistet. Blauäugig habe ich dann weiter gebloggt und weil Google in den News keine Meinung in den News sehen will sind wir relativ schnell wieder aus den Google News geflogen. Eigentlich blöd, denn die Google News sorgen dafür, dass Artikel extrem schnell von Google indexiert werden, in der Suche mit Glück oben auftauchen und damit deutlich mehr gelesen werden. Also habe ich jetzt knapp 6 Monate mit verschiedenen Mitteln versucht es Google recht zu machen: Eine separate XML-Datei, die per nicht sichtbarer Kategorie Artikel für die Google News Indexierung ausschließt (weil diese nicht den Richtlinien für die News entsprechen), Meinung in News-geeigneten Artikeln vermieden oder wenn erst am Ende eines Artikels gemäßigt gebracht und einige andere Tricks versucht. Bei Google kann man sich alle paar Wochen um eine Wiederaufnahme in die Google News bemühen und das habe ich auch versucht.

Das Problem bei den Google News ist, dass gefühlt vor vielen Monaten mal alles hereingelassen wurde was seinen Namen richtig schreiben kann. Inzwischen scheint man dort aber … nunja, eigentlich gar nichts mehr zuzulassen. Ich freue mich, dass es den Kollegen von den Mobile Geeks irgendwie gelungen ist. Bei uns lässt die Nummer seit Monaten auf sich warten und das wurmt mich. Beim Leistungsschutzrecht (Ergebnis von Lobby-Arbeit von Burda und Springer, meiner Meinung nach bezahlter Blödsinn der Deutschland mal wieder einen Schritt näher an das Online-Abseits bringt) will Google um den Erhalt von Medien in den Google News kämpfen, gegenüber Blogs ist Google dagegen absolut ignorant. Der Pressesprecher @frischkopp regiert eh nicht, der Dialog mit Bloggern wird scheinbar nicht gesucht und insgesamt tut sich hier nichts. Dabei – und das kann man schwer bestreiten – sind Blogs häufig deutlich schneller als viele klassische Online-Printmedien. Die Meldung steht bei „Breaking News“ der Blogs auch im Vordergrund.

Ohnehin ist es kein Problem, in Blogs zwischen Artikeln mit der Meldung im Vordergrund und solchen mit „Meinung“ als prägnantes Merkmal, zu unterscheiden. Wir hatten es per XML-Datei geregelt, es gibt sicher noch andere Wege. Ich weiß, dass es vielen anderen Bloggern auch so geht: Man möchte in die Google News, wird aber ohne Begründung (so war es bei uns mehrfach) abgelehnt. Ich habe auf das Stichwort „Samsung“ natürlich auch die Google News abonniert und nicht selten gibt es Meldungen die auf uns verlinken. Wir kommen trotzdem nicht oder nicht mehr in den Index. Ohne Begründung. Stattdessen gibt es immer wieder SEO-Müll, inhaltlichen Müll und die klassischen Online-Printmedien die aber häufig ein, zwei Tage später auf eine Meldung reagieren als es etwa Blogs schaffen. Klar, es gibt auch einige Lichtblicke und nicht alles ist schlecht.

Ich jedenfalls werde die Google News aus meinem Mail-Postfach verbannen, 95 Prozent der Inhalte kennt man, da ich für AllAboutSamsung logischerweise einen Fokus auf solche Inhalte habe. Dazu ärgere ich mich einfach immer über viele Meldungen die ihren Weg in die News schaffen. Auch für AllAboutSamsung begrabe ich erstmal die Google News Ambitionen. Klar, eine schnelle Indexierung ist toll und der zusätzliche Traffic wäre super, wir sind aber inzwischen auf einem Niveau wo es auch ohne diesen Traffic geht. Im Schnitt wird AllAboutSamsung innerhalb eines Monats mehr als 1.000.000 Mal angeklickt. Ein Blog ist ein Blog und die Meinung ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt. Ab sofort werden wir hier die Meinung der Autoren wieder an die erste Stelle – neben der Meldung selber – setzen. Die Google News sind für uns erstmal passé, es bringt einfach nichts. Einen Dialog mit Google zu suchen ist schwer bis unmöglich und der Leser fragt sich manchmal, wo denn die Meinung in einem Artikel bleibt. Vielleicht versuchen wir in einigen Monaten unser Glück erneut, gegen eine vernünftige Differenzierung von News und Blog-Artikeln spricht ja eigentlich nichts, nur bringt sie derzeit wenig – außer eben internen Mehraufwand. In den USA scheint man in Sachen Blogs zwei, drei Jahre voraus zu sein, in Deutschland sieht die Sache zumindest bei Google noch deutlich anders aus. Schade.

Da man nicht nur meckern soll hier ein konstruktiver Vorschlag: Einen Blogger Roundtable von Google. Den Dialog mit der großen und qualitativ immer stärker werdenden Bloggergemeinde in Deutschland suchen. Die Richtlinien für die Google News sind ok, aber die Stelle die hierüber entscheidet, scheint diese selber nicht unbedingt zu verstehen. Begründungen für eine Ablehnung fehlen leider (meistens?), hier könnte man auch etwas ändern.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “In eigener Sache: Mehr Meinung und keine Google News

  1. Es müsste „Tech News“ (inkl. Blogs) geben, das wäre optimal! Jetzt kann man sich das nur mit RSS selber basteln und Seiten wie androidnext, allaboutsamsung, mobilegeeks, golem etc. selber einsammeln. Schade.

  2. Die Links über Google bescheren aber wertvolle Klicks und so manches Käseblatt wird wohl absehbar in die völlige Vergessenheit geraten, sollte es bei Google nicht mehr auftauchen. Eine Symbiose zerstört man nicht ohne sich selber zu gefährden.

  3. Finde ich gut so. (wer braucht schon Google :D)
    Ich persöhnlich finde es unter aller Kanone wie in Zeitungen bzw. Newsseiten die meinung des Autors mit der Bericht erstattung verschmilzt. (Das grenzt schon fast an manipulation :D)
    Daher finde ich die strikte trennung in diesem Blog (und natürlich auch in anderen :P) super und ich hoffe, dass das auch weiterhin so bleibt.
    (Und kein Urlaub mehr wegen dem Bloggen? Übertreibs mal nicht Lars Freizeit ist ja auch wichtig ;D)

  4. Ich lese den Blog sehr gerne unabhängig davon wie Google News rankt. Verstehe Deine Enttäuschung aber Ihr macht super Arbeit – das muss Google nicht honorieren sondern die Leser und die tun das mit den Besuchen auf Euren Seiten.
    Wenn ich was über Samsung/Android höre schaue ich oft automatisch auf den Blog hier um zu wissen was wirklich dran ist -> Für mich habt ihr eine hohe Glaubwürdigkeit!

  5. as Design Prozessor Akku Materialien, es gibt genügend Platz für???
    Ansich finde ich es auch okay, wäre da nicht die Prozzesor Verwirrung. Die mich aktuell eher verunsichert, Snapdragon 600 Inc LTE fände ich gut. Selbst wenn das LTE Netz noch, nicht ausgereift ist. Mir geht es darum das ich ein Gerät kaufe, was auch noch in 2 Jahren fit ist (LTE) technisch zumindest !

  6. Also der Überraschungs Effekt ist enorm! Sei es das Design Prozessor Akku Materialien, es gibt genügend Platz für???
    Ansich finde ich es auch okay, wäre da nicht die Prozzesor Verwirrung. Die mich aktuell eher verunsichert, Snapdragon 600 Inc LTE fände ich gut. Selbst wenn das LTE Netz noch, nicht ausgereift ist. Mir geht es darum das ich ein Gerät kaufe, was auch noch in 2 Jahren fit ist (LTE) technisch zumindest !

  7. News sind eben News – da haben „Meinungen“ auch in Blog-Zeiten keine Daseinsberechtigungen. Der Leser kann bei News eine objektive Berichterstattung mit Fakten erwarten. Seine Meingung kann sich der Leser dann selber bilden (oder auch nicht). Ein Beitrag, Artikel whatever mit „subjektiver“ Meinung kann durchaus sein und das macht meiner Meinung nach auch „Blogs“ aus – aber eben keine News im Stile von objektiven Nachrichten

      • Das sehe ich 1:1 auch so – Meinung wird man auch in den klassischen Online-Printmedien finden, dann nur in einer anderen Form. Ich hatte mich mit dem schreiben von Artikeln mit dem Aufbau „Reine News und die Meinung als Abschluss“ angefreundet, das scheint bei Google aber rein gar nichts zu bringen. Einfach nur schade. Ich will nicht qualitativ schlechtere Beiträge schreiben als es in Amerika etwa zulässig ist, nur weil Google in Deutschland mit dem LSR zu sehr beschäftigt ist und die Technik-Blogs vergisst.

      • Streiche nur, setze auch. Ich lese Dich, oder Caschy, auch Lars eben wegen Eurer „Objektivität“. Wenn ihr „Meinungsbildung“ oder persönliche Ansichten bloggt, dann erkenne ich die und das passt. Ansonsten suche ich bei Euch detaillierte Informationen (keine Meingung) und die finde ich aus. Bei vielen Blogposts oder News finde ich nichtssagenden Müll. Entweder fast keine Fakten oder ebnen nichssagende Meinungen eines „who the fuck is…“. Wenn ich eine Meinung will, dann frage ich danach. Ansonsten bilde ich mir die selber. Das hat imho auch nix mit Google News zu tun. Ich kann Blogs meines Vertrauens auch dort finden.

      • Nachtrag: grad bei den technischen Sachen wird so viel Shit gepostet, dass man sich nicht mehr auskennt was stimmt. Ihr achtet drauf dass die Fakten stimmen und das ist Obejktivität!

  8. Blogs sollen auch Meinungen transportieren und darstellen, sonst brauche ich keine 25 Android Blogs im RSS Reader.

    Wemm da alle jeden Tag den selben News-Flash und Changelog copy/paste Kram ausliefern würde mir einer reichen…

    Und bei Google News sollte man dem User einfach klar anbieten, dass er Blogs mit einbeziehen kann oder halt nur etablierte Printmedien sehen will.

  9. Google News Deutschland muss die Vorgaben der Konzernmutter uebernehmen. In der US Variante bestimmten Blogs im Techbereich den Ton und das ist auch gut so.
    In Deutschland ist es nicht einfach sich gegen den Einheitsbrei von Sueddeutsche, Focus, Welt, Stern, Spiegel und FAZ durchzusetzen. Das ist de Facto immer noch ein Content-Monopol in Deutschland und das liegt bei den traditionellen Medien, die sich dafuer nun auch noch von Google bezahlen lassen wollen.
    Das verstehe mal einer

  10. Vielen Dank Lars!
    Aus diesem Grund habe ich auch meinen eigenen Blog gemacht. Ich lese nur noch „News“. Zum Beispiel „HTC One kommt/HTC One vorgesteller/In Barcelona X vorgestellt/Neu Barcelona: X ect.“. Die Artikel sind reine News. Ich warte immer heufiger vergebens auf ein „HTC One vorgestellt, ein GameChanger?“. Mit solchen Titeln zieh man mich an. Einfach ein bisschen daher geschwafelt was X für die Branche bedeuteten könnte. Warum ein Unternehmen das oder jenes tut. Nicht einfach nur berichten!

    Also Top! Auf ein neu Anfang!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.