ShopTV für Samsung SmartTVs ermöglicht den Kauf von Produkten aus TV Shows

Immer wieder tauchen in Serien Produkte von Herstellern auf, die ihre Produkte so sichtbarer machen und vermarkten wollen. Product Placement nennt sich das, und dank einer neuen App namens ShopTV für Samsung SmartTVs wird nun auch der Erwerb von solchen Produkten leichter. Entwickelt wurde die App von der E-Commerce Firma Deliveryagent.

ShopTV

In der App, die vorinstalliert auf den SmartTVs aus 2012 und 2013 sein wird, sind die Produkte nach Serien sortiert. Später dieses Jahr soll auch eine Version der App erscheinen, die bereits beim Ansehen der Show den Kauf von Produkten ermöglichen soll.

Einerseits eine coole und praktische Sache für Fans, andererseits handelt es sich bei der App auch um ein großes Fenster zum Geld rausschmeißen. Wer die App nutzt, sollte sich selbst Grenzen setzen – zumal die Bezahlung digital erfolgt, wodurch man weniger Gefühl für die Höhe der Ausgaben bekommt. Erhältlich wird die App aber vorerst wahrscheinlich sowieso nur in den USA sein. 

Bild: Businesswire (via Engadget)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “ShopTV für Samsung SmartTVs ermöglicht den Kauf von Produkten aus TV Shows

  1. Etwas Ähnliches habe ich letztens schon auf dem Smart-TV meiner Eltern beobachtet, als eingeblendet wurde „roten Knopf drücken“ und daraufhin mir die Einzelheiten der soeben beworbenen Smartphone-Tarife sehr übersichtlich angezeigt wurden. Jedoch konnte ich in dieser Ansicht keine Aktion ausführen…

    Werbung ist überall und wer sich vor Augen führt, dass nur Unternehmen Werbung machen, die es (für ihre geldgeilen Aktionäre) nötig haben, der weiß auch, dass diese Millionen- und Milliardenausgaben von den „Opfern“ refinanziert werden, die diese Artikel kaufen… Es wird also zunehmend schwerer, sich gegen diese Manipulation des Kapitalismus zu wehren.

    Aber wenn beim Fernsehen mal das Geld nicht mehr reicht, dann wartet noch drei Werbeclips ab und ihr könnt euch gleich noch einen günstigen Kredit aufschwatzen lassen 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.