AllTheNotifications: App erlaubt auch Benachrichtigung für WhatsApp und Co. auf der Galaxy Gear

Ich habe derzeit die Samsung Galaxy Gear im Test, ein Unboxing und die ersten Eindrücke folgen natürlich auch noch. Was mich aber bereits relativ schnell gestört hat ist, dass beispielsweise neue Nachrichten für WhatsApp nicht auf der Gear gemeldet werden.

GalaxyGear_ATN_Whatsapp

Auf der Galaxy Gear lassen sich einige Benachrichtigungen anzeigen, dies kann über den Gear-Manager eingestellt werden. Allerdings ist WhatsApp hier nicht aufgelistet. Die Entwickler-Community von Android liefert natürlich mal wieder und so kann man sich bei den xda-developers den „AllTheNotifications“-Manager (ATN Manager) herunterladen. In diesem sind alle Apps auf dem Smartphone angezeigt, wählt man hier beispielsweise nun WhatsApp aus, lässt sich die Info, dass es neue Meldungen gibt, ohne Probleme auf die Gear holen. Gelesen wird natürlich nur auf dem Smartphone selber – schade, Gmail, WhatsApp und andere textbasierte Informationen könnte man ruhig auf der Gear selber aufrufen. Die Einrichtung des ATN-Managers ist eigentlich einfach:

  1. Den ATN Manager auf der Github-Seite des Entwicklers in der letzten Version herunterladen.
  2. Installieren, öffnen und die gewünschten Apps wie beispielsweise WhatsApp aktivieren.
  3. Unter Einstellungen – Allgemein – Sicherheit unter „Notification access“ dem ATN Zugriff gewähren.
  4. Fertig. Benachrichtigungen in eurer Statusleiste werden jetzt auch auf der Galaxy Gear angezeigt.

ATN_Galaxy_GEar

Der große Nachteil an einer solchen Lösung ist natürlich, dass man einem unbekannten Entwickler ein großes Vertrauen entgegenbringen muss. Theoretisch könnte dieser (was im Sourcecode allerdings nicht zu finden ist) alle Benachrichtungen mitlesen – wie dies halt bei einer Tastatur von einem Drittanbieter (Swipe, Swiftkey) eben auch der Fall ist. Das muss jeder für sich selber entscheiden, es bleibt zu hoffen, dass Samsung irgendwann selber andere Apps hinzufügen lässt.

ATN_Galaxy_GEar2

XDA-Developers via GSMarena

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

27 thoughts on “AllTheNotifications: App erlaubt auch Benachrichtigung für WhatsApp und Co. auf der Galaxy Gear

  1. Ich nutze seit kurzem die Gear mit meinem Note 3 unter Android 4.4.2.

    Leider werden mir Benachrichtigungen für das von mir genutzte WhatsApp+ nur sporadisch angezeigt. Nach einem Neustart und einem wiederholten Koppeln funktioniert es kurze Zeit und dann herrscht Schweigen im Walde…

    Auch nach einem heutigen Update des Gar Managers hat sich das nicht geändert…schade….

  2. Pingback: Samsung Galaxy Gear Update bringt volle Benachrichtigungen für jede App

    • Keine Ahnung. Aber wie es aussieht, wird das in Kürze erscheinende Update der Note 3 Firmware (Android 4.4) noch nicht mit der GearManager Software harmonieren. Wann diese widerum upgedatet wird ist noch unbekannt.

  3. Hallo Leute habe ein S4 mit einer gear habe nach der Anleitung alles gemacht. geht aber bei mir garnichts. Update 4.3 drauf ich bekomme kein whats app oder irgendwas. Was mache ich Falsche??? Hilfe !!

  4. Pingback: Galaxy Gear und Note3 Erfahrungen - Seite 10 - Android-Hilfe.de

  5. Yay meine app macht die runde, hatte nicht gedacht dass es ATN den ganzen weg nach Deutschland macht 😀

    Die app is noch im entwicklungs status da samsung kaum support fuers Galaxy gear liefert. Daher ist es nicht ganz so einfach alles lesbar zu machen.

    Der sicherheits aspekt ist auch suboptimal da ich in der tat gezwungen bin den text der nachricht zu finden und an die Uhr zu senden.

    Android ist leider nicht fuer sowas ausgelegt und die Benachrichtigungen sind natuerlich relativ gut gesichert weswegen die App einige zweifelhafte rechte braucht.

    Hoffe trotzdem dass sie brauchbar ist und das Gear ein bisschen nützlicher macht!

    Cheerio — sepiroth887

    • Hallo, ich kann den ATN Manager irgentwie nicht downloaden…kannst du mir bitte helfen? kenn mich nicht so aus aber hab mir jetzt die gear und das note 3 gekauft…hammer 🙂

  6. Pingback: Mehr Benachrichtigungen auf der Galaxy Gear – ATN Manager machts möglich | TechHive.de

  7. Warum die Uhr momentan in den USA anscheinend zurück geht, ist die spärliche Kompatibilität mit den anderen Galaxy Smartphones, und der fehlenden App Erweiterungen (die ja auch erst mal programmiert werden müssen) nichts desto trotz werde ich der Uhr, sofern es Samsung bist anfang Dezember schaft mein Note 2 zu Updaten, eine Chance geben.

    • Sonst kaufe ich mir eben dann eine Google Nexus Watch, die ist sicher dann ab Android 4.1 kompatibel und man muss lediglich eine App installieren damit diese benutzbar wird. Zu mal Google die sicher dann auch billiger anbieten wird. Immerhin kostet das neue Nexus ja nur 349€, im Gegensatz zu anderen Herstellern mit der gleichen Ausstattung ein immer wieder aufkommendes Schnäppchen 🙂

  8. naja perfekte Lösung immer noch nicht, aber nun geht mal bisschen mehr als seitens Samsung.
    thx für den Tipp.
    Hoffe das lesen der Texte.

      • Hallo Leute,
        wer hat das Programm noch auf dem Rechner und kann mir das zukommen lassen?
        Ich benutze ein HTC mit der Gear , die Kopplung klappt,nur ich kann keine eigenen Apps auswählen.

        Danke
        Gruß Dieter

  9. Ich kann mit ATN Whatsappnachrichten lesen. Nicht nur der Absender, sondern auch der Text wird angezeigt. Somit kann das Handy in der Tasche bleiben.

  10. Bin auch sehr gespannt auf euer Test. Da ich AAS, trotz Samsungblock, als sehr neutral halte, wird eure Aussage auch eine wichtige Gewichtung haben, ob die Uhr zu Weihnachten unter meinem Baum landet oder eben eher nicht. Auf jedem Fall hat diese Nachricht wegen der WhatsApp Benachrichtigung schon mal die Chancen stark erhöht. Noch mehr begeistert wäre ich gewesen, wenn dann die Nachricht auch lesbar gewesen wäre, damit ich gleich Weiss, ob ich sofort antworten soll, und das Samsung aus der Hosentasche rausziehen soll, oder mich eben Zeit damit lassen kann. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden 🙂
    Auf ein weiterer top Testbericht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.