Die „Samsung Apps“ gibt es für viele Produkte Samsungs mit verschiedensten Betriebssystemen. Komplett einheitlich kann der App Store damit nicht sein, da diese Betriebssysteme eben verschiedene Anforderungen haben. Der Store des Samsung Z mit Tizen heißt demnach Tizen Store und auch die Samsung Apps für Android erhalten bald einen neuen Namen.
Ab dem 1. Juli werden diese nämlich Samsung Galaxy Apps heißen, damit klar ist, welcher Store gemeint ist. Dies geht aus einer Mitteilung an registrierte Entwickler hervor. Dies gilt zumindest für die Webansicht des App Stores, allerdings wird Samsung hier wohl konsistent bleiben und den Store auch auf den Galaxy-Produkten umbenennen. Nun bleibt noch die Frage, was mit den Samsung Apps für die verschiedenen Smartwatches von Samsung passiert.
Update: Samsung hat die Namensänderung nun auch ganz offiziell bekanntgegeben und das neue Logo veröffentlicht. Weitere Informationen über die anderen App Stores gibt es bisher aber noch nicht.
Da diese mittlerweile alle mit Tizen laufen, wird Samsung den Store für diese vermutlich ebenfalls Tizen Store nennen. Für Samsung wäre dies außerdem eine Möglichkeit, das neue Betriebssystem bekannter zu machen und Nutzer darauf hinzuweisen, dass sie aktuell ein neues Betriebssystem nutzen, das so intuitiv ist, dass sie darüber nicht einmal richtig nachgedacht haben. Bisher dürften nur die wenigsten Nutzer das Betriebssystem ihrer Smartwatch wirklich kennen.
UPDATE: Samsung hat ein Markenzeichen namens „Gear Store“ registriert, sodass dies wohl der neue Name für den App Store für die Wearables sein wird.
Nun wird das neue und Hässliche Galaxy-Logo verwendet:
http://forum.xda-developers.com/general/general/s-s-t3169906
http://forum.xda-developers.com/general/general/galaxy-galaxy-t3169910/
Pingback: Samsung Apps heißen ab sofort Galaxy Apps - All About Samsung
Pingback: [KW 26] Gear Live, Note 4 Gerüchte und Bilder eines frühen Tizen Smartphones – was es diese Woche zu berichten gab - All About Samsung
Heißt es auch das samsung Hub auch verschwindet ???
Hab da mal was gelesen.
Weis jemand wann das update kommt das Logo vom Samsung Store finde ich total Hässlich und freue mich schon auf das update
Ich habe CM11 aufm S3 und somit Android 4.4.2
wäre wohl für mich auch Zeit für custom Roms aber auf manche Funktionen von samsung kann ich nicht verzichten. läufts wenigstens so gut, dass es sich lohnt?
Pingback: Samsung Apps heisst in Zukunft Samsung Galaxy Apps » iFrick.ch - Nothing but Tech
Pingback: Samsung Gear Store: Kommt bald der Wearables-App-Store? - tragbar.technology
Pingback: Samsung Gear Store als Teil einer größeren Umbenennung
Die Namensänderung finde ich gut! So weiß man das man vom namen schon das es der Android Store von Samsung ist. Samsung Galaxy ist ja für Android.
Vorher, bzw. Jetzt immernoch hat/te man das Gefühl das alle apps in Samsung Apps auf allen samsung Geräten mit TouchScreen laufen, zumindest habe ich das gedacht :P.
Naja Bada nutzte ja auch SamsungApps und dh. Finde ich es verwirrend
Für Bada wird der Samsung Apps Support eingestellt. Also sind es dann nur noch Android Geräte die Samsung Apps nutzen.
Bada NUTZTE ja auch…
Mir ist klar das du „nutzte“ geschrieben hast. Aber wen interessiert dass Bada mal die Samsung Apps genutzt hat ? Da können die das doch ruhig umbenennen.
Ich finde die namensänderung auch unnötig. Sie hätten es bei Samsung Apps belassen können und dann bei Windows Phone oder Tizen den Store in Ativ Apps und Tizen Apps benennen sollen. Einfach ein längerer und ünnötiger Name, denn auch in 2 jahren wenn es tizen dann mal geben sollte, werden mindestens 95% der verkauften Samsung Phones Android basiert sein.
Den längeren Nam3n braucht es ei fach nich
für die 5% würde Samsung nicht so viel Entwicklung in etwas stecken. Samsung scheint es mit tizen ernst zu meinen und wenn der Marktführer etwas durchsetzen will dann schafft er das auch, erst recht Samsung.
So ähnlich sehe ich das auch aber gegen Google kann man nicht so einfach gewinnen. Wir werden es sehen.
Wie schön das du schon 2 jahre vorher genau weißt, wie viele Geräte und was für Geräte Samsung verkaufen wird.