Samsung Apps heißen ab sofort Galaxy Apps

Ende letzten Monats berichteten wir, dass Samsung die Samsung Apps für Android in „Galaxy Apps“ umtaufen möchte. Nach zwei offiziellen Ankündigungen ist diese Entscheidung nun endgültig besiegelt, das Update für den Store steht ab sofort zur Verfügung.

Galaxy-Apps1

Hinter den Kulissen hat sich auch etwas getan. Die Galaxy Apps fungieren nun nicht mehr als reine Alternative zum Google Play Store, sondern vielmehr als spezieller App Store für Galaxy Produkte. Hier lassen sich bald nur noch Apps finden, die speziell für Geräte von Samsung angepasst wurden und die Funktionalität dieser erweitern können. Eine gute Entscheidung, denn so differenziert sich der Store.

Samsung gliedert den neuen Store in drei Sektionen: Ausgewählte Apps, Top und For Galaxy. Letztere besteht aus vier Bereichen, nämlich den Galaxy Gifts (Dropbox und co.), Galaxy Essentials für Must-Haves, Apps for Professionals und Galaxy Specials, wo sich Apps finden lassen, die mit Samsungs SDK entwickelt wurden. Auch Promotions sollen sich in den Galaxy Apps finden lassen.

(Danke an Nico und Dominic für die Hinweise)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Samsung Apps heißen ab sofort Galaxy Apps

  1. Habe da mal eine Frage, wird das update auch in Wellen ausgeteilt? Habe ein S3 und bekomme den neuen Store nicht angeboten bzw das update nicht, oder ist diese Änderung nur neueren Geräten vorbehalten.

    • Nein bekommst du schon !
      Habe ein s2 und habe seit paar tagen drauf 🙂

      Vorausgesetzt:
      Du besitzt ein Samsung Konto
      Und eine Internet Verbindung

      Dann sollte es funktionieren 🙂

      LG fatih

    • Ich fast nie eigentlich nur wenn was kostenlos ist oder Galaxy Spezial Apps sind 🙂

      Für tablets zB. Hancom Office !

  2. Die Umbenennung selbst möchte ich gar nicht kommentieren. Ich halte diese ganzen Samsung-eigenen Apps für den untauglichen Versuch, ein Samsung-Ökosystem aufzubauen.

    Hintergrund dürfte sein, dass es immer mehr chinesische Anbieter gibt, die bei der Hardware zu deutlich niedrigeren Preisen vergleichbare Qualität anbieten können. Das gilt auch zunehmend für den oberen Qualitätsbereich.

    Damit ist Samsung strategisch in einer schwierigen Situation. Apple zum Beispiel verkauft noch immer Unmengen an iPhones über das Image der Marke Apple sowie das üppige iOS-Ökosystem.

    Ein vergleichbares Image hat Samsung nicht. Und das Ökosystem ist nicht nur für Samsung, sondern auch für die genannten chinesischen Anbieter offen. Warum also soll man die teuren Samsung Geräte kaufen? Da erscheint einem die Schaffung eines eigenen Ökosystems natürlich erst einmal logisch zu sein. Doch da Samsung auf diesem Gebiet mit der Software von Google konkurrieren muss, die in den allermeisten fällen wohl deutlich besser sein dürfte, halte ich den Versuch für zum Scheitern verurteilt

  3. auf meinem note 10.1 mit root gehts nicht 🙁
    jetzt hab ich keinen samsung app store mehr…. weil die app sofort wieder geschlossen wird

  4. Gefällt mir viel besser durch die bessere Ordnung des Sortiments an apps durch die register wrote zum Beispiel Multi window großes Lob an Samsung das macht die richtige App Suche deutlich leichter

  5. Hallo,

    wenn ihr hier schon mal über den neuen App Store redet, ich meine es gibt wieder ein neues Stabi. Update fürs S4( ohne Branding), ist 44MB groß.

  6. Also die Mitteilung ist ja total sinnlos da das update seit gestern auf jeden Galaxy S5 ist habe es auch gestern morgen bekommen und finde es richtig gut und endlich mal ein Icon was richtig gut aussieht zeit nur bei einer app immer fehler an beim update kann es nicht installieren an der App liegt es nicht habe sie neu installiert hoffe das es behoben wird

  7. Ihr wollt mich doch echt verarschen -.- da mach ich mir die Mühe und schick ne email und hier steht des in den Kommentaren, ein Satz, und die werden erwähnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.