Samsung NX1: Teaser zur Vorstellung auf der Photokina

September dürfte in Sachen Technik einiges auf Lager haben. Erst gibt es auf der IFA nächste Woche mobile Technik für jeden Geschmack – wir sind vor Ort und hauen euch alles Wissenswerte hier auf die digitale Leinwand. Danach bringt Apple am 9.9.2014 den nächsten Schwung iPhones und ich freue mich, hier endlich das Kleine-Display-Dogma fallen zu sehen. Für Fans des digitalen Zelluloids gib es dann ab dem 15. September die Photokina und hier könnte Samsung dieses Jahr zu den großen Stars gehören.

Samsung_NX1_Photokina

Während die beiden einstigen Größen Nikon und Canon für mich inzwischen mangels Innovationen absolut langweilig geworden sind und ich nach wie vor ein großer Anhänger von Sony in Sachen Fototechnik bin, hat Samsung im High-End Bereich zuletzt die großen Sprünge ausgelassen und eher Modellpflege betrieben. Zur Photokina scheint man aber kräftig auf den Putz zu hauen. Die Samsung NX1 geistert nun schon seit Monaten durch die Gerüchteküche und pünktlich zur Photokina gibt es nun drei Teaserbilder.

28 Megapixel, wasser- und staubdichter Body, schneller AF, toller EVF … was hier kommt scheint vielversprechend. Ich weiß schon ein wenig mehr über das Ding und muss dringend mal einen Sponsor dafür finden ;-). Samsung jedenfalls hält bis zum 15. September um 12 Uhr die Spannung hoch und liefert drei Teaserbilder. Einmal sieht man die Andeutung eines Stellrades ähnlich dem der Samsung NX30 – glaube ich (oder was meint ihr?), einmal sieht man den NX-Mount und einmal einen relativ stark geformten Grip was für eine gewisse Ergonomie aber eben auch für ein größeres Gehäuse als etwa der NX30 spricht.

Ich weiß, die meisten Leser fiebern dem Samsung Galaxy Note 4 entgegen, aber für mich persönlich steht die Samsung NX1 auf der gleichen Ebene. Die Samsung NX300 ist zwar eine tolle Kamera, aber mir fehlt ein EVF und ein Anschluss für ein externes Mikrofon. Bisher hatte ich die Sony A7-Reihe im Auge, Vollformat ist für mich aber kein Muss und so ist die Samsung NX1 ein heißer Kandidat auf meine nächste Kamera. Auf der Photokina werde ich auf rumtanzen und euch natürlich alles Wissenswerte zur NX1 hier servieren, logisch.

Empfehlung: Samsung NX300 Kamera

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Samsung NX1: Teaser zur Vorstellung auf der Photokina

  1. Hei Lars, ich bin sehr gespannt auf das, was du über die NX1 in Erfahrung bringen wirst! Sie könnte den idealen Kompromiss zwischen mFT und KB à la Sony A7 darstellen.
    Ich bin derzeit nicht im Zugzwang mit meinem gut ausgebauten Panasonic Lumix GH4-System, aber man strebt ja ständig irgendwie nach Höherem …

    • Die NX3000 ist teilweise recht günstig zu bekommen. Die NX2000 ist manchmal um 200 zu schießen, als Einsteigerkamera haben beide eine herausragende Bildqualität

      • Nun die nx 2000 Bekommst viel günstiger und beide Kameras sind gleich einziger Unterschied das Display. Beim 2000 ein 3.7 Zoll Touchscreen beim 3000 ein nicht Touchscreenfähiger 3.0 Zoll dafür schwenkbar um selfies zu machen.

        Das 2000 ist günstiger.

        • Dafür hat die 3000 das 16-50mm eZoom, deutlich besser als das 20-50mm der 2000. Dazu hat die 3000 die neuere Software und kann bspw beim Remote Viewfinder punkten 😉

          • ja aber als einstiegskamera benötigt keiner ein remote viewfinder, beim zoom ok da gebe ich dir recht.
            Anfänger wollen einfach darauf losknipsen ohne erst ein stundenlang zu lesen. dafür gibt es eine Automatik. ich bin auch auf der suche nach einer neuen systemkamera bis 1000 euro aber die Auswahl ist zu groß. die testweiten wie Chip und co sind nicht glaubwürdig bzw. gehen nur auf das Einsteiger oder highend drauf ein. ich möchte was im midrange. vor allen schnelle auslösezeiten und die Möglichkeit fhd-videos mit 60fps sollten drin sein. Weitwinkelobjektiv ist nicht wichtig, dafür Makro. kannst mir da was empfehlen? oder bin ich mit 1000 euro zu geizig.

          • Ich finde die Sony a6000 derzeit sehr interessant, 60fps FHD bin ich mir bei der aber gerade nicht sicher. Die nächste Samsung liegt leider drüber. Ansonsten ist die NX30 noch immer ne feine Kamera, mit dem 60mm f2.8 Macro wärst du noch unter 1k. Nikon und Canon mag ich derzeit gar nicht, zur Photokina könnte von Panasonic was neues mit APS-C und 4k Video kommen. Die Sony RX10 und Lumix FZ1000 haben halt beide nur den 1 Zoll Sensor… Wäre mir in Sachen Tiefenunschärfe zu wenig Spielraum.

          • Hey Lars, liegt die NX1 deutlich über tausend Euro? Brauche ne neue Kamera da mir meine NX30 gestern samt mir in den Dreck gefallen ist …nun hat sie keinen internen Blitz mehr …knack ..der hängt jetzt am Systemblitz 🙁 (und dass bei ner Hochzeit…).
            Ich hoffe auf einen neuen TOP APS-C Sensor z.b. für High ISO.
            Gruß Matze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.