Das Galaxy S6 kommt mit vorinstalliertem Virenschutz von McAfee

Wer einen Windows-PC kauft, findet dort meist vorinstallierte Antivirensoftware wie Norton oder McAfee. Während Smartphones zwar schon seit einiger Zeit mit vorinstallierten Apps geliefert werden, waren zumindest bisher Antiviren-Apps davon ausgeschlossen. Mit dem Galaxy S6 ändert sich dies nun leider.

McAfee_logo

Auf dem Galaxy S6 wird Samsung eine App namens „McAfee VirusScan“ vorinstallieren, die für die meisten Nutzer absolut nutzlos sein wird und Anwendern gleichzeitig das Gefühl vermittelt, dass sie ohne diese App ungeschützt wären. Tatsächlich ist Android mittlerweile ein sehr sicheres Betriebssystem, das dank Technologien wie SELinux stark abgeriegelt ist. So kann das Betriebssystem teilweise sogar das Ausnutzen bisher unbekannter Sicherheitslücken verhindern.

Dazu kommt, dass Google Apps im Play Store automatisiert auf auffälliges Verhalten untersucht und solcherlei Apps größtenteils aus dem Play Store halten kann. „Gefährlich“ sind also von Haus aus eigetlich nur Apps, die zu viele Berechtigungen einfordern, worauf es allerdings deutliche Hinweise gibt.

Wirklich nützlich ist der „Virenschutz“ also nur für Nutzer, die sich geknackte Apps von zwielichtigen Seiten herunterladen. Oft enthalten diese geknackten Versionen weitere Modifizierungen, die das Ausspähen des Nutzers erlauben.

So kommt mir wieder einmal folgende Frage in den Kopf: Warum schafft Samsung es nicht, wie Apple Bloatware von Smartphones fern zu halten?

Quelle: McAfee Pressemitteilung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

63 thoughts on “Das Galaxy S6 kommt mit vorinstalliertem Virenschutz von McAfee

  1. Pingback: Samsung Galaxy S6 kommt mit McAfee Virenschutz › TabletHype.de

  2. Mich persönlich nervt „Bloatware“ auch extrem, insbesondere dann wenn es ein Android Update gibt ,und man immer wieder diese ganzen nervigen Apps wie Bild usw.löschen muss!
    Hoffen wir das man auch Mc Affee löschen oder zumindest inaktivieren kann denn es gibt deutlich besseres wie z.B.CM Security welches auch kostenlos ist!

  3. McAfee gehört zu Intel ist also klar dass die auf vielen Rechnern vorinstalliert ist aber auf dem Smartphone das verstehe wer will

  4. Für mich ist auch eine mitgelieferte Aktien-App Bloadware und die gibt es auch bei Apple. Und ist Facebook nicht mitlerweile auch fester Bestandteil von iOS? iWork, iLife, Health…Also ganz frei von Software, die sich bei Nichtbedarf nicht löschen lassen, ist ein iPhone auch nicht.
    Trotzdem kein Vergleich zu den Bloatware-Königen von Samsung.
    Mindestens so schlimm sind für mich die Provider.Mein deutsches Handy von Vodafone nervt mich auch dauern mit Security-Empfehlungen.

    • Tja, welche vorinstallierte App ist nun Bloatware und welche nicht? Bei iOS sind es ungefähr 28 vorinstallierten Apps, wobei der Großteil systemimmanent bzw. sinnvoll ist. Aktien- und Health-App muss man sicherlich nicht unbedingt behalten…
      iLife- und iWork-Apps sind wegen ihrer Größe nicht vorinstalliert.

      • Ah ok, ich hatte gelesen, dass das bei den Geräten ab 64GB vorinstalliert wäre.
        Es mag auch Leute geben, die Bomberg Business als keine Bloatware empfinden, die mit Lollipop auf mein Note 3 gekommen ist, mich nervt das und ich mag es nicht, zu root oder jailbreak „genötigt“ zu werden um die wieder los zu werden, egal wie das OS heißt.

  5. Die Software ist Müll und überflüssig. Die kann selber ja gar nichts bzw. Hat keine wirklichen potentiellen Möglichkeiten ohne rootrechte, welche die App nicht bekommt und auch nicht bekommen sollte. Zumal wie im Artikel beschrieben antivieren Programme unter Android nutzlos sind. Jemand der alle installationswarnungen ignoriert und immer alles bestätigt ist auch mit einer App die sicherheitsrelevante fragen stell nicht gut beraten.

  6. Echt witzig wie manche hier einen Riesenwirbel um eine App machen. Sie wird das S6 sicherlich nicht zur langsamen Krücke machen. Ob sie einen Mehrwert bietet sei mal dahingestellt, allerdings finde ich es doch schon lächerlich,wie sich hier einige reinsteigern und alles verteufeln 😀

  7. Also ich warte überhaupt noch Auf android L fürs Note 3 und ich hätte mal ne frage wenn ich die Polnische Version installiere werden die ganzen Daten, Apps, etc dadurch gelöscht und wird die Garantie dadurch erloschen?

    • Solange du es über odin einfach flashst gehen keine daten verloren. Bezweifle allerdings,ob das empfehlenswert ist. Habe es selbst so gemacht und mein Note ruckelt nun desöfteren mal deutlich. Man sollte vor dem flashen einer neuen Firmware einen Fullwipe/Werksreset durchführen,dann läuft es anscheinend besser. Hatte allerdings noch keine Lust auf einen Reset bisher 😀
      Ps: Die Garantie erlischt durch das Flashen einer offiziellen Firmware nicht.

  8. Es regen sich grad richtig viele Leute auf wegen EINER App,die sogar noch etwas Sicherheit schaffen könnte!?

    #firstworldproblems

    Seid doch mal froh das ihr die Bild App endlich los seid…

      • ich hoffe es mal.. am PC war dieser bekloppte Scanner echt die Hölle… hat meinen PC anfangs völlig unbrauchbar gemacht, weil der vorinstalliert war und dauerhaft alles durchgescannt hat… Da hatte sogar mein Grafik-Taschenrechner mehr Leistung und war schneller als mein PC ^^

  9. Naja, aber beim surfen im Internet oder dem versehentlich öffnen von Anhängen kann man sich auch was einfangen und ich muss ständig Bekannte und Freunde aufklären die keinerlei Schutz auf ihrem Smartphone haben und sagen es muss doch ab Werk so sicher sein, dass nix passieren kann, warum muss ich denn noch eine spezielle Software installieren. Von daher ist es sehr gut das Samsung für diese ab Werk zumindest was installiert hat, auch wenn wir Nerds MacAffee natürlich sofort deinstallieren.

    • Versehentliches Öffnen von Anhängen schadet nicht einmal, außer man installiert eine APK. Hierfür muss man aber vorerst eine große Warnung umgehen. Tut man dies, hilft auch ein Virenschutz nicht mehr viel weiter.

      • Du meinst also wenn man keine APKs installiert braucht man keine zusätzliche Sicherheitssoftware? Chip.de, Giga, Connect und andere schreiben da ja immer wieder was anderes und weisen daraufhin wie wichtig eine Software auf dem Smartphone und Tablet ist.

        • Die sind ja auch hauptsächlich auf Bildniveau. Genauso hohl wie deren Tests, aber mit solchen Schrottmeldungen lassen sich halt 1a Klicks generieren…

        • Exakt. Der Browser hat zwar des Öfteren bei nicht-aktuellen Android-Versionen Sicherheitslücken, aber zuverlässig hilft da auch keine Sicherheitssoftware. Im Gegenteil, sie vermittelt ein falsches Gefühl von Sicherheit..

  10. Ich finde Virenscanner für Android nützlich und wichtig. Im Gegensatz zu (zum Beispiel) Windows (Stichwort DEP/SEHOP/ASLR/…) ist Android tatsächlich immer noch sehr anfällig für Viren, SELinux (das in vielen ROMs auf Permissive steht) ist da auch nur bedingt eine Hilfe. Natürlich: Wer sein Hirn benutzt, kommt auf jedem Rechner (Laptop, Desktop, Smartphone, Tablet) ohne sog. „Sicherheitssoftware“ aus. Aber nicht jeder ist so ein „Techie“ wie wir.

    Aber musste es unbedingt McAfee sein?

    • Was ist denn das für eine Behauptung, dass Android kein DEP oder ASLR hätte.
      Natuerlich hat es das. Benötigt Malware aber nicht, weil Malware einfach installiert wird und sich nicht einschleichen muss.

      • Lass‘ es mich klarer ausdrücken: Linux, FreeBSD „usw.“ haben ähnliche Sicherheitsmechanismen wie ältere Windowsversionen, aber in der Regel standardmäßig deaktiviert.

        • Ich bin erschüttert über diese nicht belegbaren Behauptungen.
          Windows führt bestimmt nicht bei diesen Features.
          Ansonsten ist ALSR selbst auf meinem Handy aktiv. Bei meinen Linux-Distris erst recht.

          • Nein, bei diesen Features führt tatsächlich OpenBSD. Windows ist allerdings (seit 7, noch mehr mit 8) auf einem starken zweiten Platz. Linux – die meisten sind standardmäßig „wegen Kompatibilität“ abgeschaltet (!), guck‘ doch bitte einfach in den Quellcode – teilt sich den dritten oder vierten Platz mit anderen unixoiden Systemen. Ganz unten auf der Rangliste ist übrigens Mac OS X.

            Und nun beleg‘ mir bitte „Windows führt bestimmt nicht bei diesen Features“. Windows hat sich seit 1998 weiterentwickelt, weißt du?

          • Hat es bestimmt, sogar ziemlich gut. Aber was vergleicht du? Ein Windows-System, dass alle paar Jahre eine Aktualisierung erhält mit einer bestimmten Linux-Distri (bei der es genauso ist) oder dem reinen Kernel der ständig irgendwo auf den aktuellen Stand gebracht wird.
            Bestimmt schalten viele SELinux ab. ASLR dann aber eher nicht.

          • Ständig aktualisierte Kernel (Tipp: Windows erhält auch häufiger einen neuen bzw. neue/aktualisierte Module – deswegen musst du ja bei manchen Updates neu starten …) verbessern nicht dadurch die Sicherheitsfeatures, dass sie neu sind.

            Windows hat da übrigens (meines Wissens) gar keinen Knopf zum primären Abschalten der meisten Features – du kannst vielmehr sogar noch weitere hinzufügen. Auf dem 31c3 gab es einen Vortrag über EMET, das Microsoft-Tool, das Anwendungen mit Kernelfunktionen absichert. Nahezu unknackbar nach aktuellem Stand.

          • EMET selbst führt keine Sicherheitsfunktionen ein, sondern konfiguriert diese nur.
            Und man muss ziemlich genau wissen, was man tut.

            So gut es ist, nutzen das wohl genauso wenig Leute wie entsprechende Funktionen unter Linux. Da bist du naemlich auch ganz schnell bei „Kompatibilitätsproblemen“

          • RIchtig: Es werden vorhandene, standardmäßig immer bereite, nicht einfach „wegkonfigurierbare“ Sicherheitsfunktionen gezielt für bestimmte Anwendungen aktiviert. Ich habe bisher übrigens nicht mal mit Firefox irgendwelche Probleme gehabt – egal, welche Funktionen ich aktiviert hatte. Was für Probleme zum Beispiel?

            (edit: Flame entfernt – ich flame lieber mit Ahnung. ;))

    • Also naja. Davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen, ist glaub ich nicht sehr gescheit. Man muss auch mal die vielen tollen neuen Features berücksichtigen. Erst mal abwarten, ob man es deinstallieren kann.

  11. Pingback: Samsung Galaxy S6 kommt mit Antivirus-Bloatware -.- › SmartDroid

  12. Damit spricht Samsung die Masse an und nicht wenige die sich wie wir mit der Materie befassen. Der ahnungslose Kunde höhrt in den Medien ständig etas über Viren und Trojaner , Samsung springt auf den Zug auf und vermittelt durch die vorinstallierte AV Sotware “ bei uns sind sie sicher „. Die Masse wird darauf anspringen und wir können nur mit dem Kopf schütteln. Hoffentlich kann man die geschichte wenigstens deaktiviren .

  13. ach wollte samsung nicht mal weniger Mist vorinstallieren?

    wozu machen sich die hersteller eigentlich so viel Mühe (kosten) und Werbung für ihre Oberflächen und Programme die sowieso als absolut erstes gekillt werden…..

  14. @cbruegg, nun wenn jemand wie du diese Frage klar beantwortet. Könnte mit einer App Leben und wenn es McAfee ist, mein Gott. Bloatwear ist zwar nicht optimal und nutzt uns nur wenig. Da der Preis damit nicht besser wird.
    Busse über mein Haupt nutze selber eine Anti-Virus App, obwohl ich weiß das sie wenig nutzen hat.

  15. Hey Lars,
    ich hab mal ne kurze frage allgemein zu Smartphone Kameras ^^ Vielleicht kannst Du sie mir als Kamera Experte beantworten 🙂 Und zwar wunder ich mich immer, wieso es kein Hersteller schafft eine große Blende UND einen großen Sensor zu verbauen. Bisher gab es eigentlich immer nur Eins von beidem. Z.b. Das S6 hat eine vergleichsweise große Blende mit f/1.9 aber die Sensorgröße/Pixelgröße des Sony Sensors ist mit 1/2,6″ bei 16MP ja nur durchschnittlich. Ist es einfach technisch zu aufwändig, bildtechnisch unvorteilhaft oder gibts andere Nachteile, sagen wir beispielsweise ein 16MP Modul mit f/1.9 und 1/2.0″ Sensor zu entwerfen? (Sodass die Pixelgröße zunimmt)
    Denn das müsste doch vor allem bei Dämmerung nochmal deutlich bessere Bilder geben oder? 🙂 Danke schon mal 🙂

    • Je größer der Sensor wird desto größer werden die Linsen und somit auch die Blende bei gleich bleibender Blendenzahl. Das heißt je größer der Sensor desto größer die Blende bei gleich bleibender Blendenzahl.
      Die Hersteller setzten deshalb wahrscheinlich nur auf einen Faktor weil sonst die Kamera zu groß werden wird.
      Glaube ich. Ich hoffe es stimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.