Samsung Galaxy S6 edge+ Unboxing und dritter Eindruck

Nachdem DPD bei der Lieferung des Galaxy S6 edge+ Samples für mich ziemlich versagt hat, ist das neue Flaggschiff nun endlich auf meinem Schreibtisch gelandet. Zeit für ein Unboxing und den inzwischen dritten Eindruck des Flaggschiffs.

Galaxy_S6edge_Plus_Unboxing_1

Man könnte es kurz machen: Es ist ein großes Galaxy S6 edge. Allerdings heißt es ja so schön „Ehre wem Ehre gebührt“ und da wäre ein Satz zu wenig für das neue Flaggschiff.

Erst aber ein bisschen Rumgeweine über den Nicht-Start des Galaxy Note 5 hierzulande. Alle neuen Gerüchte in der Hinsicht sind Quatsch, entschieden ist da noch gar nichts, daher schreiben wir auch nicht über solche Grütze. Fakt ist, dass wir erstmal „nur“ das Samsung Galaxy s6 edge+ bekommen und insofern nicht in der ständigen Angst leben müssen, zu blöd zu sein und den S-Pen falsch herum einzuschieben.

Galaxy_S6edge_Plus_Unboxing_7

Die Frage ist ja am Ende eh, ob man den Stift nutzt. Ich habe meine Nutzung die letzten Wochen mal bei dem Galaxy Note 4 benutzt und für Notizen und für Rumgekritzel auf Screenshots finde ich den Stift noch immer super – ansonsten wird er von mir nicht genutzt. Insofern weine ich der Möglichkeit hinterher, nicht direkt am Start zwischen edge+ und Note 5 entscheiden zu können. ABER: Das Samsung Galaxy S6 edge+ dürfte für die allermeisten Nutzer das perfekte übergroße Smartphone sein. Der Stift wird meistens doch recht wenig genutzt und dann ist das Galaxy S6 edge+ einfach ein großartiges Gerät.

Galaxy_S6edge_Plus_Unboxing_6

Dünn. 6.9mm. Leicht. 153 Gramm. Groß. 5,7 Zoll. Diese Mischung ist für mich das derzeitige Optimum, wobei die beiden Edges noch die Kirsche auf der Sahne auf der Waffel sind. Das Gerät wird hierdurch nochmals dünner in der Hand. Für ein 5,7 Zoll-Gerät liegt es sehr gut in der Hand, wobei man sagen muss, dass das Note 5 mit Edge-Krümmung auf der Rückseite einigen noch besser in der Hand liegen könnte.

Galaxy_S6edge_Plus_Unboxing_2

Ansonsten: Der Rahmen ist eine Wucht, Metall, haltbar, edel. Die Rückseite ist schick, das schwarz wieder mit einem Stich ins Bläuliche. GorillaGlass auf der Rückseite ist edel, ich finde es weniger rutschig als eloxiertes Aluminium beim iPhone 6 Plus – allerdings trotzdem weniger griffig als etwa das Galaxy Note 4.

Galaxy_S6edge_Plus_Unboxing_8

Android 5.1.1 läuft flüssig, der Fingerprint-Scanner wäre für mich ein wichtiger Grund umzusteigen und die Kamera macht Spaß. Leider ist in Deutschland einiges an Müll-Apps mit an Bord.

Galaxy_S6edge_Plus_Unboxing_5

Ich werde das Samsung Galaxy S6 edge+ über die IFA nutzen. In den nächsten Tagen gibt es weitere Videos, nach der IFA dann den Test. Ihr könnt uns gerne auf YouTube folgen, Abonnements helfen uns 😉
Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

45 thoughts on “Samsung Galaxy S6 edge+ Unboxing und dritter Eindruck

  1. Pingback: Video: Samsung Galaxy S6 edge+ Unboxing und Einrichtung | Appdated

  2. Pingback: LTE bei 1&1 – das ist der aktuelle Stand | Die besten Smartphone- und Handy-Tarife

  3. Note 5 und Europa (Deutschland):

    Unter der Modellnummer SM-N920 und SM-N920F wurde das Galaxy Note 5 bei der Bluetooth-Zulassungsbehörde SIG und der US-Zulassungsbehörde FCC gesichtet. Das „F“ sollte für global stehen und europäische Geräte beinhalten. In der Regel deutet das Auftauchen solcher Details bei der Zulassungsbehörde für einen baldigen Start des jeweiligen Smartphones hin.

    Das schreiben schon sehr viele und deswegen sollte man es hier nicht als „quatsch“ hinnehmen sondern entweder die Klappe halten was das betrifft oder darauf hinweisen das solche Informationen / Gerüchte im Netz von zahlreichen Onlinemagazinen geschrieben werden aber nichts handfestes darüber gibt.

    Wenn es denn tatsächlich nach Deutschland kommen sollte dann rechnen viele mit Januar 2016 damit. Wenn man es hier aber als quatsch abstempelt dann werden viele das S6 edge+ kaufen weil sie definitiv damit NICHT rechnen dass das Note5 hierher kommt.

    Quatsch sieht anders aus!

    • Was ist das denn bitte für ein unqualifizierte Kommentar?
      Nicht nur, dass es absolut nichts Schlimmes wäre, wenn Samsung bei „Schwulenparaden“ hierzulande oder sonstwo als Sponsor auftreten würde, im Gegenteil es wäre wahrscheinlich sogar ganz gut wenn sich ein internationaler Konzern öffentlich dazu bekennt nicht so homophob zu sein wie du es anscheinend bist.
      Außerdem lässt sich über Geschmack bekanntlich streiten und es ist ja auch niemand gezwungen eine bestimmte Farbe zu kaufen, gibt ja mehr als genug zur Auswahl.

  4. Also in der größten Not könnte ich noch auf den Stift verzichten. Aber ohne SD Karte oder wenigstens eine Version mit 128GB geht es nicht. Hab zwar 1TB Onedrive und auch genug Volumen im Vertrag aber die Netze in Deutschland außerhalb von Ballungszentren sind ein Katastrophe.
    Ich schau mir auf der IFA mal das Moto X Style an, eventuell wird das ein Nachfolger meines Note 4. Obwohl das N4 mir sicher auch noch lange gute und ausreichende Dienste leisten würde.

    • Hi eine Frage. Wofür brauchst Du den Infrarotport? Ich brauche den nicht denn über die Samsung Smart View kannst Du dein TV über WLAN steuern. Ist bei mir so.

      • Gibt ja auch Leute, die nicht alles von Samsung haben 🙂 Außerdem braucht man WLAN, etc. Also macht schon nen Unterschied ^^ Meinen SAT-Receiver zb. kann ich mit der App nicht steuern.

        • Meiner wurde auch nicht unterstützt war von Katrein… Probier einfach die anderen Hersteller durch, bei mir gings dann mit Comag oder so.

      • Sorry, dass ich so spät antworte. Ich weiß, dass der Infrarot Port eine Spielerei ist, aber mit ihm kann man alte Röhrenfernseher bzw. alles was per Fernbedienung gesteuert wird mit dem Smartphone steuern. Das kann man mit der Samsung Smart TV App leider nicht. Mein Galaxy S3 hat ja noch nicht mal einen ??

  5. Hallo Lars,

    nur eine kurze Info weil du es am Anfang von deinem Video kurz angesprochen/gefragt hast wie das mit dem Importieren vom Note 5 wegen dem Region Lock funktionieren soll.
    Also ich bin einer derjenigen die sich ein Note 5 aus den USA nach Österreich importiert hat und mitlerweile schreibe ich sogar schon diesen Kommentar damit 😉
    Es gibt beim Note 5 eine „internationale Version“ natürlich factory unlocked OHNE Region Lock die von Anfang an mit allen Sim Karten verwendet werden kann.
    Ich habe auch extra beim Verkäufer gefragt weil ich mir bei diesem Thema absolut nicht sicher war.

    Ich habe das Note 5 heute geliefert bekommen, meine „Hutchinson 3 Austria“ Sim eingesetzt und es hat alles ohne Probleme von Anfang an funktioniert.
    Ich weiß nicht wie es in Deutschlad aussieht aber die Österreichischen LTE Bänder werden alle unterstützt.
    Das einzige winzige Manko bei dem internationalen Note 5 ist dass die Systemsprache Deutsch nicht unterstützt wird und mir somit nichts anderes übrig bleibt als das Gerät in der Englischen Sprache zu verwenden.
    Wobei man die Tastatur natürlich schon auf Deutsch stellen kann. Also für mich alles halb so schlimm, ich kann auf jeden Fall damit Leben 😉

    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen der sich nicht sicher war ein Note 5 zu importieren weiterhelfen 🙂

      • Region ist schon vorhanden, nur konnte man schon fast bei jedem Gerät zumindest von ATT den Lock mit einer europäischen Simkarte aufheben. Der Sinn dieses Region Locks ist NICHT einen Import aus Amerika zu verhindern, sondern es soll verhindern, dass billige Geräte aus ärmeren Ländern Importiert werden. Was bei Amerika->Europa nicht der Fall ist. Ich weiß nur von Bekannten das China->Europa nicht Funktioniert.

    • Das Problem ist, dass in manchen Ländern die „Internationale“ Variante kein E-GSM unterstützt also UMTS auf 900MHz bzw Band 8. In Deutschland wird dieses Band nur in Einzelfällen verwendet doch in den meisten europäischen Mitgliedsstaaten wird es zusammen mit Band 1 also 2100Mhz ausgebaut. Ausserdem fehlt LTE800…

      • Wie gesagt kann ich nur für Österreich sprechen und da gibt es anscheinend absolut keine Probleme.
        Und der eine oder andere Österreichische Leser wird hier schon mit dabei sein. 😉

        Jaa das mit dem Ladegerät ist war, damit konnte ich nicht wirklich viel anfangen aber das habe ich einem Arbeitskollegen geschenkt der öfter mal in den USA ist.
        Der hat sich riesig gefreut darüber 😉

    • Wie sieht es bei dem Gerät eigentlich mit der Garantie aus? Hat man da noch irgendwelche Ansprüche bei Samsung in Deutschland oder verfallen sie komplett?
      Dann hätte ich noch ne Frage, worauf es vermutlich eh noch keine wirkliche Antwort geben kann aber vielleicht hast du schon was diesbezüglich gehört. Bekommt man Systemupdates bei dieser internationalen Version auch ganz normal über Kies wie bei deutschen Geräten?

      • Auf deine erste Frage ob man Garantieansprüche in Deutschland/Österreich hat kann ich dir leider keine Antwort geben da ich mich nicht darüber Informiert habe aber ehrlich gesagt kann ich es mir nicht wirklich vorstellen..
        Ja klar hätte ich mich vorher informieren sollen aber ich wollte das Note 5 unbedingt haben da es meiner Meinung das aller geilste Smartphone aller Zeiten ist und desshalb habe ich es einfach bestellt, was auf jeden Fall ziemlich riskant ist aber ich musste gsd. bei Samsung Smartphones noch nie auf die Garantie zurückgreifen (klaopf auf Holz) da ich verdammt gut auf meine Geräte aufpasse, was natürlich nicht heißt dass es doch mal dazu kommen kann.

        Worauf ich dir aber schon eine Antwort geben kann ist eine 2. Frage. Hoff ich jedenfalls 😉
        Als ich das Note 5 das erste mal gestartet habe, bakam ich sofort ein ca. 130 MB großes Software Update dass ich OTA installiert habe.. also mit updates solltest du bei dieser internationalen Version keine Probleme haben. 😉

        • Vielen Dank für deine Antwort :). Ich möchte das Note 5 auch unbedingt haben, weil es in meinen Augen einfach das perfekte Smartphone ist und ich seit der Präsentation dieses „Will haben“ Gefühl nicht mehr los werde.
          Das man die Updates anscheind sogar OTA bekommt ist ja mal eine positive Überraschung. Und das mit der vermutlich nicht vorhandenen Garantie sehe ich auch nicht so dramatisch. Bei meinen bisher 5 Samsung Geräten hatte ich die Garantie noch nie in Anspruch nehmen müssen, da ich ebenfalls sehr sorgfältig damit umgehe.
          Dann werde ich mich jetzt mal noch wegen der Funk Kompatibilität informieren und dann hoffentlich auch bald glücklicher Note 5 Besitzer sein 😉

  6. ich finde nach wie vor unverständlich, das man den IR-Port entfernt hat, aber so einen Schwachsinn wie den Pulsmesser beibehält…
    Und ansonsten hat sich an dem bisherigen Gemecker wenig geändert… der RAM wird sinnlos vergrößert aber der Speicher wird ins Jahr 2012 zurück geschmissen etc..

    Mag ja optisch schon schick sein usw., Glas auf der Rückseite ist immer noch nicht meins, ich hab das S6, es hat sich in der Hinsicht aber nichts geändert… und gerade wenn man keinen SD-Slot hat ist es scheiße, wenn man ausschließlich 32 GB Speicher bekommt..

    Und zu den Kopfhörern:
    Ich finde die absolut bescheuert ^^ die sitzen nicht mal im Ansatz ordentlich in den Ohren, selbst die kleinen Kappen sind viel zu groß und die Teile halten genauso „gut“ wie die Hartplastikteile von vor 5+ Jahren..
    die normalen InEars sind Millionenfach besser.. beim Klang nehmen die sich auch kaum was

    • Bei den Kopfhörern geb ich dir vollkommen Recht. Die sind absolut grausam. Mir tun auch die Ohren nach ca 1 std weh durch den misen Tragekomfort. Der Klang ist in ordnung. Aber der Tragekomfort ist brutal schlecht.

      • bei mir halten die keine 5min..minimal bewegen und sie fallen raus.. und solange man sie nicht dauerhaft in die Ohren drückt, ist auch der Klang miserabel…
        Wenn man sie richtig ins Ohr drückt (und nicht loslässt) ist der Klang tatsächlich super, aber ich will mir nicht die ganze Zeit die Teile ins Ohr drücken…

  7. M.M.n. eine vollkommende Fehlentscheidung seitens Samsung das Note 5 nicht zu bringen und die Geräte mit festem Akku und ohne SD auszustatten. Man muss sich nur mal die Kommrntare auf FB durchlesen. Sagt schon alles. Das wird sich noch böse rächen. Naja. Wenn schon Edge dann wenigstens eine mit wirklichen Funktionen wie beim Note Edge. Bin jetzt vom Note 3 umgestiegen und das Teil ist einfach nur top!

    • Glaub ich garnicht, habe aus meinem Bekantenkreis nur Gutes gehört, was das S6 edge angeht. Vielen ist es auch einfach egal ob das Handy einen SD Slot bzw einen wechselbaren Akku. Klar wird Samsung viele alte „Fans“ verlieren aber mindestens genauso viele gewinnen können, ich mein das S6 edge sieht einfach edel aus und die Hardware ist auch nicht gerade von schlechten Eltern. Nur das beim S6edge+ die 128GB Variante fehlt aaarrrrgggg wo ist da der Sinn dahinter? 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.