Edge Display mal anders: Samsung patentiert sich Smartphone das oben und unten abgerundet ist

Mit dem Galaxy Note Edge hat man 2014 für mich die coolste Neuerung auf dem Gebiet der Smartphones hervorgebracht – das gebogene Display. Mittlerweile hat man diese Technologie verbessert und beim Galaxy S6 edge/Plus direkt zwei Seiten gekrümmt. Ein neues Patent zeigt nun eine andere Anwendungsart der gebogenen Displays.

samsung-galaxy-curved-patent-2

So hat Samsung sich ein Patent gesichert das ein Smartphone mit gebogenen Ober- und Unterkante zeigt. Zumindest an der Unterkante vermute ich auch ein Display, auf den physikalischen Homebutton müsste man bei dem Modell also verzichten. Bis auf das Anzeigen von Buttons zur Navigation kann ich mir aber auch keinen Verwendungszweck vorstellen, zudem würden die meisten wohl das Wegfallen des Homebuttons beklagen. Die gebogene Oberkante scheint kein Display zu haben, das wäre in Verbindung mit Sensoren und der Hörmuschel auch denkbar unpraktisch.

Damit man das Gerät weiterhin laden kann, ist der Port an die Rechte Seite gerutscht. Allgemein müsste das Gerät also relativ kantig sein. Zudem erinnert mich die Zeichnung der Rückseite stark an die Modelle Galaxy S5 und Galaxy Note 4. Vielleicht ist es auch nur eine alte Zeichnung die – warum auch immer – erst jetzt auftaucht und in Wirklichkeit einen alten Galaxy Note Edge Prototypen zeigt.

Quelle: GalaxyClub (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Edge Display mal anders: Samsung patentiert sich Smartphone das oben und unten abgerundet ist

  1. Ohne Hörmuschel geht es und sieht auch schick aus, ich weis nicht wie es bei Gigaset aussieht, aber ich tippe gerade auf einem Kyocera torque, welches einen Keramik Aktor unter dem Display hat. Das Display fungiert als Vibrationsfläche die die Wellen zum Ohr bringt, dadurch kann man sogar in Schallschutz-Kopfhörern oder normalen Kopfhörern telefonieren, einfach Display an die Muschel und fertig ist. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso so wenige Smartphones das haben, denn es ist praktisch und sieht schön aus.

    • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso so wenige Smartphones das haben […]“
      Vermutlich weil die Technologie erst seit kurzem wirklich massentauglich ist oder Ähnliches..
      Wenn es vorher schon serienmäßig funktioniert hätte, hätte man es auch schon früher verbaut

  2. Off-Topic

    Wirtschaftskrimi (?):

    Samsung rechnet ja mit anstieg des Betriebsergenisses mit 78%.
    Analysten meinen das es hauptsächlich wegen dem guten Chip – Geschäft sei der mehr als die Hälfte dazu beigetragen haben soll.

    Jetzt kommt der Krimi:

    Propaganda gegen die Samsung Chips (A9), die angeblich zu Strom im Iphone 6S verbrauchen?

    Das riecht verdächtig nach „Apple -Strategie“ aus meiner Meinung nach.

    Finde das wirklich heftig wenn meine Vermutungen stimmen sollten. In der Wirtschaft ist vieles möglich.

    https://curved.de/news/iphone-6s-plus-frisst-der-a9-von-samsung-den-akku-308814

    • Kompletter Schwachsinn. Wieso sollte Apple Lügen verbreiten? Das wird unabhängig getestet. Wenn die zu dem Ergebnis kommen, wird da schon was dran sein. Wenn sich rausstellen sollte, dass Apple Lügen über eine andere Firma verbreitet, wäre das für Apple der Ruin durch Rufmord. Das kann niemand machen. Erfunden bzw. Propaganda ist das nicht. Wenn dann eher andersrum, dass Samsung die Chips absichtlich verkackt, um Leute vom iPhone weg zu bringen durch Katastrophale Akkulaufzeit. So rum ist es auf jeden Fall wahrscheinlicher, wenn das wirklich Absicht von einem von beiden sein sollte. Denn nur Samsung beeinflusst den SoC, den sie liefern…
      Trotzdem geh ich einfach davon aus, dass das eine betroffene Charge des A9 sein wird und das schnell behoben wird von Samsung.

      • Dass Samsung die Chips verhunzt ist genauso unwahrscheinlich.
        Wenn Apple das rausbekommt, dass das wirklich der Fall ist, dann hat Samsung zum letzten Mal Chips für Apple gebaut und das wäre alles andere als gut für Samsung.

        Da dieses Gerücht jetzt erst seit sehr kurzer Zeit in Umlauf ist, halte ich eine fehlerhafte Charge für deutlich Wahrscheinlicher

    • Hier könnte evtl. diese 3D Touch Force Technik von Apple Abhilfe schaffen. Wenn man den Bereich, wo eigentlich der Homebutton sitzt, etwas kräftiger drückt, dann wird die Funktion des Homebuttons aktiviert. Voila – schon braucht man keinen Homebutton mehr 🙂

  3. Eig. wären an der Oberseite nur die Sensoren für Helligkeit etc. problematisch, die Hörmuschel nicht.
    Gigaset hat bei seinen ME-Geräten gar keine Hörmuschel verbaut, das das Gerät über irgendeine Technologie quasi selbst vibriert und so die Töne wiedergibt, so könnte (/müsste) man es hier dann eben auch machen
    Aufgrund des wegfallens des Homebutton wäre es für mich aber ein absolutes NoGo ^^

    • Ja ich liebe den Homebutton auch aber ohne sieht es eimfach viel edler aus ala Huawei Mate 7 😉

      Aber ich könnte momentan nicht ohne den Homebutton leben denn es ist sooo praktisch …

      Sie sollten aber versuchen oben und unten die Fläche uu verkleinern das wurden sie aich schaffen wenn sie den SAMSUNG Schriftzug entfernen würden …

      • Ohne Homebutton ist es echt Mist.. ich habe quasi als Referenz ein Z2 bei mir rumfliegen und ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir die Onscreen-Tasten auf den Zeiger gehen..
        Ganz nebenbei finde ich auch den Fingerprintsensor als Position im Homebutton deutlich besser, als auf der Rückseite, wie bei vielen Konkurrenten, weil ich das Gerät nicht erst aufheben muss, um es zu entsperren ^^
        Und das mit der Fläche verkleinern nun gut, das kann man so oder so sehen..
        Zum einen ist der Samsungschriftzug nur draufgedruckt und nimmt dementsprechend keinen richtigen Hardware-Platz weg.. Man hat nur den sowieso vorhandenen Rahmen für das Logo verwendet und nicht, wie es HTC macht ^^
        Und die Hardware muss ja auch irgendwo hin.. Wenn Man die Geräte mit nahezu keinem Rahmen an der Oberseite ausstatten könnte, würde man das sicherlich auch tun.. fände ich aber nicht so gut, weil ich diese Asymmetrie, wie man sie bspw. bei den Aquos-Geräten hat, echt hässlich finde..
        Ich finde es, so wie es bei Samsung derzeit ist, eig. voll ok. Die Rahmen sind nicht zu dick und nicht zu dünn (das geht schließlich auch..) und das sieht gut aus

        • Stimmt die Aquos dinger sind exht hässlich !
          Es soll schon oben und unten gleich dick (dünn) werden 😉

          Schau dir mal das Huawei Mate 7 an das sieht echt gut aus oder das LE TV Max das hat oben und unten sehr sehr dünne Ränder 🙂

          Ja der Homebutton ist ein must have den er ist sehr praktisch und der Fingerabdrück Sensor macht vorne auch mehr Sinn als wie hinten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.