[Video] Eine Benachrichtigungs-LED für das Galaxy Note und Co. – ganz einfach mit noLED

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche Hersteller Kleinigkeiten für unnötig erachten, die dann bei einigen Nutzern für Unmut sorgen. So zum Beispiel Samsung – das Galaxy Note ist in meinen Augen für die meisten ein echt super Device, die Größe ist Gewöhnungssache und Android 4.0 kommt sicherlich bald, aber einen Fehler gibt es: nach einer Benachrichtigungs-LED sucht man vergebens. Das Samsung eine solche durchaus im Repertoire hat zeigt sich beim Galaxy Nexus, aber bei den bisherigen Modellen Galaxy S, Galaxy S2, Galaxy Note und einigen anderen fehlt eine solche noch. Mit großen Nachteilen: eine Notification-LED hat in meinen Augen nur Vorteile: man sieht ohne das Display zu aktivieren, ob es Neuigkeiten gibt! Ohne LED muss man das Display einschalten, der Prozessor taktet hoch und damit kostet der kurze Blick, ob es neue Emails/Anrufe/SMS/etc. gibt verhältnismäßig viel Strom. Der erste Schritt für mich als Hersteller wäre eine solche LED einzubauen, da sie subjektiv dazu führt, dass der Akku länger hält, da das Gerät (objektiv betrachtet) einfach weniger häufig aktiviert werden muss. Gut, genug gemeckert, ein Workaround muss her und jetzt sollten alle Besitzer eines Galaxy Note, Galaxy S2 und Galaxy S (mit AMOLED Display) aufpassen:

Alle mal im Android Market nach der App „noLED“ suchen (oder diesem Link folgen). Die (kostenlose) App setzt sich noch vor den Lockscreen, falls ihr dann eine Email, SMS etc. bekommt wird euch ein kleines Icon auf dem Display angezeigt, was euch dann sagt, dass sich das einschalten des Displays lohnt. Ihr könnt auch einstellen, für was benachrichtigt werden soll, in welcher Farbe, ob die Icons springen sollen etc.

Gut: Akku kostet der Spaß nicht wirklich, vorausgesetzt ihr macht es an einem Gerät mit (s)AMOLED(plus)(HD) Display, hier leuchten die Pixel selber und die Hintergrundbeleuchtung bleibt aus, somit wird nur der Strom verbraucht, der für die paar Pixel benötigt wird. Und den spart ihr vermutlich schon dadurch, dass ihr euer Gerät nicht mehr einschalten müsst, um nachzuschauen, ob es wieder was neues gibt.

Also, keine LED am Gerät ist Mist, aber fast egal bei Geräten mit AMOLED-Display, da man sich hier helfen kann. Trotzdem wäre es leichter, wenn bei zukünftigen Geräten eine LED (vielleicht so schön unter dem Homebutton) sitzt, um sich solche Workarounds zu sparen! Hier noch ein Video zu noLED:

Link zum Videos

Falls euch der Beitrag gefallen hat und ihr in Zukunft auch weiter Tipps und Tricks zum Galaxy Note oder generell News über Samsung bekommen wollt: einfach bei Facebook Fan werden und vielleicht noch unsere Android-App runterladen

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “[Video] Eine Benachrichtigungs-LED für das Galaxy Note und Co. – ganz einfach mit noLED

  1. Das note hat eine Benachrichtungs-LED verbaut, man muss nur die Key Tastenbeleuchtung dafür nutzen können. Leider habe ich das mit dem Tasker noch nicht hinbekommen, gibts sonst programme dafür?

    ein andere Ansatz wäre auf jedenfall die Foto-LED. Sie scheint auch durchs Flipcase, die guten haben eine Aussparung ;). ordentlich gedimmt reicht natürlich!

  2. auf meinem Note hat die NoLED App immens viel akku gesaugt. Es ging quasi nie wirklich in deep sleep mode. Akku hielt max 10 h. Jetzt hab ich es deinstalliert und mein Akku reicht 30 h….schade…fand die app gut, aber für für ist das ein no go…

  3. Pingback: Anonymous

  4. Pingback: Das Samsung Galaxy Note - kein Gorilla Glass an Bord | All About Samsung - Der Samsung-Blog

  5. Sehr guter Ansatz. Alles, was Akkuladung und Zeit spart ist immer gut. Allerdings halte ich dieses Problem bei Note für nicht akut. Es ist groß und man hält es, wie vom Hersteller vorgesehen, in einem Flipcover. D.h. man sieht eh nix,bis der Cover aufgeklappt wird. Und wenn schon aufgeklappt,dann bestimmt nicht, um LED wahrzunehmen. Weil Aufklappen zum LED-gucken blöd ist;)
    Jedoch mit LED ist besser als ohne. Daher wenn schon LED, dann nicht zum Aufklappen-Gucken,sondern man müsste es z.B. an der oberen Kante von Note anbringen, damit man gar nichts aufzuklappen hätte.

  6. Pingback: Status LED ersetzen? - Android-Hilfe.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.