5 Sekunden Bootzeit bei Samsungs neuem Chromebook [Video]

Bei den Chromebooks kann man sich derzeit herrlich streiten, meine persönliche Meinung über das erste Samsung Series 5 Chromebook war, dass Samsung eine 1A-Hardware verbaut hat, Googles Chrome-OS aber für die breite Masse nicht praxistauglich ist. Samsung hat inzwischen das Series 5 Chromebook überarbeitet und macht die Kiste dank dem BIOS-Ersatz corebook richtig schnell.

chromebook 1 Samsung überarbeitet auch das Series 5 Chromebook   mehr Power, edler

Coreboot ersetzt das BIOS und initialisiert lediglich die vorhandene Hardware, dadurch wird die Ladezeit verkürzt – kommt dazu noch ein so kleines Betriebssystem wie Chrome OS, dauert der Kaltstart dann nur 5 Sekunden. Wohlgemerkt: ausgeschaltetes Chromebook + Powerbutton = 5 Sekunden! Schaut euch in dem folgenden Video mal an, wie sich die Jungs von Netbooknews.de (und bald Mobilegeeks.de) sich das auf der IDF 2012 in Peking demonstrieren ließen:

Quelle: Netbooknews.de

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “5 Sekunden Bootzeit bei Samsungs neuem Chromebook [Video]

  1. so muss das sein, ein Traum aus den 90ern wird wahr :)) obwohl heutzutage eh wenig neu gestartet wird, da die Kisten ewig im Standby halten…

    … hatte Chrome OS auf meinem Dell ausprobiert, mit dem build hier: http://chromeos.hexxeh.net/ läuft wie ne 1 und Gdocs decken fast meinen gesamten Bedarf an Office ab!

    vllt. sehen wir Chrome OS ja bald auf dem Handy, ähnlich wie hier, einfach Sahne: http://www.youtube.com/watch?v=N6eEDZva1W8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.