„London calling“ und was ich von „The next Galaxy“ erwarte

Sachen sind schon (fast) gepackt und gleich geht es noch kurz in die Uni um dann direkt aus dem Hörsaal ab Richtung Flughafen und am 12:45 Uhr Richtung Insel zu fliegen. Eine ZweitSIM mit kleinem Surfvolumen für England ist in der Tasche und so werde ich versuchen euch den Tag über Eindrücke einzufangen um euch die Stimmung vor dem Event näher zu bringen. Der Tag wird also ganz im Zeichen des „The next Galaxy“ stehen. Erstmal aber ein paar ganz grundlegende Gedanken: Was erwarte ich von dem UNPACKED Event heute Abend allgemein und von „the next Galaxy“ speziell:

Samsung wird mit dem UNPACKED Event heute große Erwartungen erfüllen müssen. Seit dem Erfolg des Galaxy S2 und Galaxy S1 ist die Smartphone-Sparte von Samsung nicht umsonst „durch die Decke gegangen“ und so hat man heute Abend für das Event eine Erwartungshaltung, die bei Smartphones bisher nur Apple für sich beanspruchen konnte – auch, weil man erstmals ein komplett eigenständiges Event ausrichtet. Das Event als solches wird spannend, weil Samsung zeigen muss, ob es die gleiche Faszination und die gleichen Emotionen mit einem Event vermitteln kann und damit auch in dieser Hinsicht absolut erstklassig geworden ist….

Wenn wir schon bei Emotionen und Faszinationen sind: meine Erwartungen an das Samsung Galaxy S3 gehen in eine ähnliche Richtung. Klar, den meisten Lesern geht es um viele Kerne, ein tolles Display und einen großen Akku – andererseits sind wir, die so etwas erwarten, nicht ganz „normal“. Damit meine ich nicht, dass Samsung all dies im Galaxy S3 nicht verwirklichen wird. Ich gehe fest davon aus, dass das Gerät was seine Daten anbelangt kaum einen Wunsch offen lassen wird. Allerdings interessiert das den „normalen“ Nutzer eher wenig. Die Samsung Mob!lers, zu denen ich ja auch gehöre, wurden vor einigen Tagen aus Korea gefragt, was wir uns denn von dem „The next Galaxy“ erhoffen. Schnell fanden sich zahlreiche Wünsche an die Hardware – klar, eine tolle Hardware möchte ich auch, aber was in meinen Augen wirklich zählt und für Samsung noch eine Herausforderung sein wird, ist etwas anderes.

Mein persönlicher Wunsch ist, dass es das Samsung Galaxy S3 schafft, sich über Emotionen zu definieren. Das soll heißen, dass ich mir wünsche, dass es eben nicht „nur“ ein perfektes Smartphone auf dem Papier ist, sondern es bei den zukünftigen Besitzern Emotionen wecken und sie begeistern kann. Dafür wichtig ist der Ruf des Geräts – bei der Galaxy-Reihe tadellos – und das Zusammenspiel aus Materialen, verbauter Hardware und der Software. Bis auf die Software mache ich mir keine Gedanken, dass Samsung es nicht schaffen könnte, was dann aber noch dazukommen muss ist eine gute Marketing-Kampagne und auch hier dürfte Samsung punkten. Ich gehe davon aus, dass das Galaxy S3 als olympisches Gerät beworben werden dürfte – als offizielles Gerät der olympischen Spiele in London. Der Hype der sich daraus generieren dürfte, dürfte die Emotionen, die Faszination und die Begeisterung für das Gerät wecken.

So viel zum Samsung Galaxy S3 – wir werden heute Abend sehen, ob ich mit meinen Erwartungen Recht habe. Eine andere Sache für heute Abend gibt es auch noch, weniger Erwartung, mehr Hoffnung. Wie Caschy (kennt ihr von Stadt-Bremerhaven), der mit Sascha (Pallenberg von Netbooknews) und Fabien (Röhlinger von AndroidPIT) heute Abend ebenfalls auf dem Event sein wird, vermutet, gehe ich nicht mehr nur von einem Gerät aus. Zu viele Gerüchte und Anzeichen gab es für ein Samsung GT-I9500 und/oder GT-I9800. Was dahinter steckt? Ich persönlich könnte mir das Galaxy Skin, ein bisher nur als Studie existierendes biegsames Smartphone vorstellen, mal sehen. Außerdem hoffe ich, dass es Informationen über eine Erneuerung des Galaxy Note 10.1 und dessen Marktstart ebenso geben wird, wie Informationen über das Android 4.0 Update für das Samsung Galaxy Note.

Bei dem Lesen der Zeilen merkt ihr es auch: die Erwartungshaltung an das Event, Samsung und das Galaxy S3 ist unglaublich hoch. Zu hoch eigentlich, denn tatsächlich alle Erwartungen zu erfüllen dürfte (so lange noch kein Fluxkompensator verbaut ist) unmöglich sein. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass uns Samsung nicht enttäuschen wird 😉 . Genug gelabert: was erwartet ihr von „The next GALAXY“?`Welche Features sind für euch Pflicht, welche die Kür? Wie ihr das Event übrigens live verfolgen könnt findet ihr hier.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “„London calling“ und was ich von „The next Galaxy“ erwarte

  1. Ich will dass es einfach geil aussieht…!!
    Was bringt mir ein Ziegelstein mit Quadcore?!? 🙂
    Es muss ich durch das design von dem rest abheben… Sollte edel und wertig ausschaun.. Und das Display ist mir sehr wichtig und prozzesor wenn es flüssig läuft ist doch auch ein dualcore prozessor nicht der weltuntergang

  2. Wie Du im Artikel schon schreibst für "Fanboys" zählen wohl die Hardware-Eckdaten bei der breiten Masse wird es Egal sein ob das Display 1/10 Zoll größer oder kleiner, die 4-Kerne 1/10 GHz schneller oder langsamer sind – flüssig laufen muss und das Bild muss kontrastreich und scharf sein!
    Der Akku sollt auch noch ein wenig halten aber wie viele mAh er hat juckt den User nicht.

    ABER was entscheidend sein wird ist ein tatsächlicher Mehrwehrt für den Kunden, ein Alleinstellungs-Merkmal ein USP also. Apple hat das zuletzt mit Siri versucht zudem hat Apple mit iOS automatisch ein Alleinstellungsmerkmal für deren Phones! Bin gespannt was Samsung bietet – hoffentlich nicht nur TW 🙂

  3. Zum Galaxy S3 ist ja eignetlich fast schon alles bekannt, bis auf das Gehäuse.

    Wünschen würde ich mir aber ein Galaxy Tab 10.1 oder 11.6 mit Retina AUflösung oder zumindest ein 10.1 Tablet mit 1080p Auflösung und Super Amoled Plus Display.

  4. Ich hoffe auch das sich am meisten beim Design was getan hat

    Hardware technisch wird Samsung eh alles richtig machen
    Bei der gpu sie wird ubertaktet deshalb reicht es sicher

    Ich hoffe viele von euch werden nicht entauscht

    Das Display wird min 4.5 Bis 4.8 Zoll haben!!!

    Die super amoled Technik ist die beste die ich kenne!

    Und Lars dir wünsche ich viel Spaß in London 🙂

  5. Ich hoffe mal für Samsung, das sie die große Erwartungshaltung für dieses Event realistisch erfüllen.
    Damit mit nicht hinterher alles wieder zerrissen wird was gut gemeint war.
    Dir Lars wünsche ich einen schönen Tag in London und das es bis zum Event nicht so ein Regenwetter ist wie bei mir dort letzte Woche.

  6. Was ich erwarte und mir wünsche sind unterschiedliche Dinge. Meine Erwartung ist ein entäuschendes Design mit der gewohnten Kombination aus physischen und kapazitiven Eingabepunkten. Eine riesige 4,8 zoll 720p Anzeige macht das ding unhandlich, weil ja dazu noch die Fläche für die ,,Knöpfe" hinzukommt. Wahrscheinlich wird das Gerät auch unergonomisch Flach und die Materialien fühlen sich zwar gut, aber nicht wertig an. Der 4Kerner ist gut aber die Grafikeinheit macht etwas unsicher, weil es keine wirkliche Neuentwicklung ist, sondern eine verbesserte version des altbekannten. Dies ist in sofern hinderlich, dass es in 1-2jahren nicht mehr genug Leistung bringen werden kann, bei der Entwicklungs geschwindigkeit vielleicht sogar in 9-11 Monaten.
    Was ich mir wünsche wäre, ein A15 Doppelkern mit neuem Grafikchip, basierend auf neuer stromsparender Architektur. 4Zoll anzeige mit der 720p auflösung. Ein etwas "schwereres" Gehäuse aus Kunststoff mit einer besonderen griffigen Oberfläche, wäre nett. Ein min 2500 mAh Akku, den ich rausnehmen kann, sowie ein SD karten Einschub, würden mir gefallen. Einen dedizierten Kameraknopf wünsch ich mir, sowie 5-8 mpx aber mit herausragender Optik, endlich wieder Xenon blitz zu einer LED. USB host möglichkeit und endlich mal die ganzen Kabel dazu, um das ding auch in seiner ganzen Multimedia pracht zu nutzen. Ein dezenteres Touchwiz.

  7. Ich wünsche mir ein ICS fürs Note 😀
    Und zum next Galaxy: Hardwaretechnisch dürfte eigentlich alles in Butter sein, was ich toll fände, wäre ein echter Metallrahmen. Ansonsten geh ich von einer gewohnt perfekten Verarbeitung einfach mal aus 😉

  8. Ich bin sehr gespannt. Wünschen würde ich mir einen Quadcore Prozessor sowie ein 4.8 Zoll großes Display und vielleicht als Zusatz einen Stift. Ich hab ja das Note und kann wirklkch nur sagen diese Idee war genial. Wenn jetzt noch das Note 2 rauskommen würde( kann ich mir vielleicht auf Grund dieses einen Fotos vom S2 vorstellen, aber das wäre auch ein bisschen viel auf einmal) denke ich würde ich es mir bei Marktstart sofort kaufen. Aber es stimmt schon das sehr hohe Erwartungen zum S3 vorrausfehen. Ich hoffe das Samsung diese Erwartungen übertreffen wird, z.B mit einem noch inuitieveren Ice Cream Sandwich.

  9. Mich würde es vor allem freuen, wenn es in kürzester Zeit nach Ankündigung in ausreichenden Stückzahlen lieferbar ist…

  10. Ich erwarte, das es ,,wieder,, einmal das Mass alles Dinge ist :))))))))))
    Mit dem Fluxkompensator,habe ich eh erst beim SGS_4 gerechnet 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.