Maxdome und Samsung? Vorsicht beim Update

Die Überschrift habe ich mir so mal von einem Hinweis von René geliehen, der mich gestern auf ein Problem bei aktuellen Samsung SmartTVs und Blu-Ray-Playern aufmerksam gemacht hat:

Hallo Herr XXX,

unser Partner Samsung hat in den letzten Tagen ein Firmwareupdate mit der Versionsmummer 1023 (TV-Geräte) und 1010 (Blu-Ray Player) der D-Serie (2011) veröffentlicht. Nach eingehenden Tests haben wir festgestellt, dass dieses Update eine für maxdome unverzichtbare Sicherheitskomponente beschädigt und somit der Abruf von Inhalten über die maxdome-App auf Ihrem Samsung-Gerät nicht mehr möglich ist.

Daher empfehlen wir Ihnen das Update mit der Versionsnummer 1023 (TV-Geräte) und 1010 (Blu-Ray Player) vorerst nicht zu installieren, da ein Downgrade auf eine niedrigere Version nicht mehr möglich ist. Zusammen mit unserem Partner Samsung arbeiten wir bereits an der Problembehebung.

Wir informieren Sie sobald wir eine Lösung für Sie gefunden haben.

Ihr maxdome-Team

Wer also maxdome auf seinem SmartTV der D-Serie aus 2011 oder einem Blu-Ray Player der D-Serie auch weiterhin nutzen möchte, sollte die Finger von dem Update dringendst lassen und noch abwarten. Keine schöne Sache und ich stelle mir gerade vor, was meine Oma mit einer solchen Meldung anfangen würde… vermutlich den Kundendienst anrufen und fragen, was ein Downgrade ist und warum das bei dem teuren Fernseher nicht geht.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Maxdome und Samsung? Vorsicht beim Update

  1. Bei mir fehlt seit dem Update die Aufnahme- und die Time-Shift-Funktion. Geht das euch auch so? Ich bin stinksauer darüber, da die Funktion ein wesentlicher Grund war, das Gerät zu kaufen. Ich habe den UE40D6500

  2. Pingback: Maxdome und Samsung? Problem gebannt, Update möglich. › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  3. aber maxdome nicht zu haben, ist doch eigentlich ein mehrwert, da ich finde, das die umsetzung nicht so gut ist. ich habe noch ein 2009 modell, leider kann ich mit dem ersten smarttv keine aktualisierung auf die neueren version machen.

    aber bis ich mir einen neuen kaufe muss schon einige zeit vergehen so ca. 7 jahre heisst noch 3 jahre warten.

  4. Muss ich daheim glatt mal schauen was ich für ne version drauf habe.
    Weiß aus Kopf grade nur, dass das letzte Firmwareupdate Ende Februar gewesen ist. Wobei, Schande über mein Haupt, aber ich weiß netmal was mein Blurayplayer für ne Kennung hat bei dem Heimkinosystem HT-D5550^^ *im Boden versink*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.