[Update] Samsung Galaxy S3 bekommt erstes OTA Update auch in Deutschland

Das Samsung Galaxy S3 ist nun seit knapp zwei Wochen auf dem Markt und da treten natürlich durch die Masse an verkauften Geräten schnell einige Kinderkrankheiten zu Tage, die vorher noch nicht aufgefallen waren. Um die zu beseitigen bekommt das Samsung Galaxy S3 ab sofort in Großbritannien ein Update OTA (Over the Air, via WiFi oder UMTS):

Das Update besteht aus zwei Teilen, einmal 32 MB und einmal 16 MB, die das Samsung Galaxy S3 auf der Insel auf Firmware-Version I9300BUALF1 bringen. Was genau das Update bringt ist nicht genau klar, laut ChangeLog wird das System stabiler. In Deutschland gibt es das Update noch nicht, ich hoffe aber, dass – wenn es kommt – auch der Bug des vergesslichen T9 damit behoben wird.

[UPDATE] Laut den Jungs von AndroidNext wird das Update jetzt auch in Deutschland für Geräte mit Vodafone-Branding verteilt – behoben werden damit einige Probleme mit der Speicherverwaltung von TouchWiz. Bisher kam es zu (seltenen) Neustarts der Oberfläche, das sollte nun beseitigt worden sein. Der T9-Bug soll aber weiterhin nicht beseitigt worden sein…

Wenn das Update bei euch nicht automatisch angeboten wird: Einstellungen, ganz unten Telefoninfo und dann Software-Aktualisierung, viel Spaß 😉

Quelle: Slashgear und SammyHub

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “[Update] Samsung Galaxy S3 bekommt erstes OTA Update auch in Deutschland

  1. Hi! Kleine Frage, wie heißt die neueste Firmware-Version?
    Ich habe die: PDA:LE8 / PHONE:LE8 / CSC:LE5 (DBT) und kann kein neues laden.

    Habe mein S3 am Freitag bekommen, vll ist das Update schon drauf gewesen?

  2. Schon vor einigen (4-5) Tagen von Vodafone erhalten, allerdings ohne die 16MB danach.
    Die Versionsnummer war dann glaub BUALP2.
    Hatte das S3 leider nur ausgeliehen und kann es nicht mehr nachsehen.

  3. Bei mir sind die nicht aktiv, z. B. Bubbles da kann man auf die Blasen drücken und diese bewegen sich dann in alle Richtungen… 🙂 Kennst du überhaupt die Livewallpaper von Stockandroid? Hast ja bis jetzt nur Samsung-Geräte gehabt. Beim Nexus hats die, alle anderen wie das S2 oder Note Fehlanzeige. Ich red hier von Microlags, also man muss schon genau hinschauen… Trotzdem nervig wenn man weiß das es auch anders geht, z. B. auf meinem Sony Tablet S mit Tegra 3…Da läuft alles spitze auch mit Livewallpaper… (und die sind aktive) Naja die neue Oberfläche scheint wieder nichts anderes zu sein als ne Performance-Bremse… Gute Ansätze meets schlechte Umsetzung… 🙂

  4. Ich wäre schon zufrieden wenn ich mein Wallpaper endlich scrollen könnte… Und die Android – Livehintergründe aktive wären. Versucht Samsung hier etwa Performance-Probleme zu vertuschen? Bei dem LH mit den Quallen wird es zu ner Ruckelorgie… 🙁 Irgendwas ist komisch und ich bin etwas enttäuscht. Merkt man mal wieder das Benchmarks überhaupt nicht aussagekräftig sind.

  5. Ja, habe ich – nach dem ersten Mal wird es bereits gespeichert und man kann es swypen, nach einem Neustart war es das aber .-/

  6. Pingback: Samsung Galaxy S3: Großbritannien erhält erstes Software-Update • SmartphoneTech.de

  7. In einem anderen blog habe ich aber gelesen, dass das mit dem T9 sehr wohl klappen soll, wenn man das neue wort 3x geschrieben hat. Erst nach dem dritten mal soll das wort dann gespeichert sein. Hast du das schon probiert?

    • So viel? Kann ich mir kaum vorstellen – schätze eher, dass das auf schwankende RAM zahlen zurück zuführen ist… Schwankt immer zwischen 350 und 440MB bei mir

          • Und genau das sollte man nicht….
            RAM kann Android selbst verwalten, freier RAM = unnötiger RAM
            Wir sind hier nicht bei Windoof 😉

          • Wollte auch nur wissen, wie viel er da hat, regelmäßig sollte man das nicht machen 😉

          • aber wenn der honecker alles an programmen laufen hat was geht und 1000 synchronisationen, dann wird der speicher knapp und das geht ruckelt.

            1 gb ram ist für androidhandys zu wenig 2gb müssen daher.

          • Programme viel, anspruchsvolle Spiele allerdings nicht. Ich spiel wenn überhaupt Temple Run. Die Tasks beim gedrückten Homebutton darf man regelmäßig entfernen oder?

            Ich merke wie das Scrollen zwischen den Seiten manchmal ruckelt, ebenso das Nachladen wenn ich aus einer App zurück auf den Homescreen gehe. Allerdings ruckelt es wirklich NUR im Homescreenbereich. Ich habe 6 Seiten mit Widgets und Shortcuts, aber das sollte ja eigendlich kein Problem sein. Ich hab in Kommentaren gelesen, dass durch das Firmwareupdate das Problem mit dem Neuladen des Homescreens behebt wird und wie schon gesagt weniger RAM für den normalen Betrieb benötigt wird. Dann sollte nichts mehr ruckeln und immer flüssig laufen. Hoffe ich zumindest.

            Ja, 2 GB wären nicht schlecht. Ich versteh es auch einfach nicht wie man verschiedene Versionen eines Smartphones bringen kann. Macht alles nur komplizierter und die Kunden fühlen sich auch zum Teil verarscht.

            Letztendlich bin ich aber sehr zufrieden mit meinem S3 (weiß).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.