Samsung Galaxy S3: Probleme mit der Tastatur und vergessliches T9

Ich habe jetzt seit gestern ein Samsung Galaxy S3 zum testen vor Ort und arbeite mich Schritt für Schritt durch die gefühlten 100 Leserfragen – ein Problem ist mir aber bereits jetzt aufgefallen und es nervt: T9 Trace will nicht überall mitspielen und T9 ist vergesslich

Grundsätzlich eine feine Sache: unter den Tastatur-Einstellungen (während des Schreibens einfach die Notification-Bar herunterziehen) kann man eine Art Swype-Technik auswählen. Diese wird bei Samsung T9 Trace genannt und ermöglicht das Ziehen von Worten, was um einiges schneller ist als herkömmliches Tippen. So weit so schön, habe ich T9 Trace aktiviert, kann ich es beispielsweise im Google Play Store nicht nutzen – gut, da werde ich keine Romane schreiben, aber auch bei der mobilen Webversion von Facebook ist mit T9 Trace versagt. Ärgerlich, aber noch verzeihbar…

Unsere Leserin Mee Lii hat uns gefragt, warum ihr T9 denn vergesslich ist. Normalerweise kann man ja recht einfach neue Wörter „beibringen“ indem man diese tippt und dann oberhalb der Tastatur bestätigt. Bei dem Samsung Galaxy S3 ist dem aber nur temporär so, bringt man dem Gerät ein neues Wort bei, beispielsweise „allaboutsamsung“ und startet das Gerät neu war es das mit dem gerade gelernten Wort und man muss es erneut beibringen. Finde ich extrem schade, ein großer Vorteil von T9 ist schließlich die Lernfähigkeit! Alles nicht tragisch, aber leicht nervig und wer wenn nicht wir als Samsung-Blog dürfte auch einmal meckern 😉 Hoffentlich behebt Samsung die Fehler bald…

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Samsung Galaxy S3: Probleme mit der Tastatur und vergessliches T9

  1. Ich habe ein Problem! Mein T9 ist zwar noch zuschaltbar aber wenn ich wie vorher auf Texterkennung gehe,kann ich die Rubrik Wörter hinzufügen nicht mehr finden.Da stehen auf einmal ganz andere Themen!!!!T9 Trace zum beispiel ist verscheunden..Wie kann ich das zurück holen??????????? HILFE

    [email protected] bitte hier rauf antworten…….. Danke

  2. wie kann man denn die reale SMS eingangs Zeit sehen wenn z b nachts Handy aus war u morgens erst SMS gelesen werden ?
    danke für antworten

  3. ich finde es auch schade das man mit dem S3 die Wörter nachträglich nicht mehr groß schreiben kann, bei dem alten Samsung ging es… finde ich etwas nervig wenn man schon ein Wort zu ende geschrieben hat und man muss es löschen weil vergessen würde auf die Großschreibtaste zu drücken -.-

  4. Hallo in denn Einstellungen beim schreiben direkt auf TexterKennung drücken da kommt man in ein unter Menü und kann noch bissel was einstellen und Wörter bei bringen ist zwar umständlich geht aber auch erstmal zu Not. Und ich will ein alten 🙂 könnten s e auch wieder bringen. Die kleinen hässlich Dinge r erkennt kein Mensch

  5. Hallo erstmal, mich hat es auch richtig genervt, Ikk habe mir dann bei Chip.De Swype heruntergeladen, und nu funzt es so wie Ikk es brauche, 🙂 schade aber das Samsung, das nicht gleich dabei hat 🙁

  6. Pingback: Samsung Galaxy S3 bekommt erstes OTA Update › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  7. es sind ja keine 16gig, da die stock-software schon so viel einnimmt. auf meinemmipad habe ich dasselbe problem und da bin ich nur durch apps auch an der grenze. die 16gig sind voll und ich habe nicht mal alle meine apps installiert, bloss ca, 1/3.

  8. Naja das mit App 2 SD ist nicht so wild. Hab ich noch nicht probiert. Bei 16 gb! internem Speicher ist das doch kein ding. mein altes hatte 200 mb Speicher. da war app 2SD wichtig…
    Das mit dem vergesslichen T9 ist allerdings unmöglich. Man kann einfach nicht schreiben. viele Wörter kennt er einfach nicht und schreibt immer wieder was das keinen Sinn ergibt. selbst meinen eigenen Namen…
    das ist echt extrem nervig…
    wenn saß nicht bald behoben wird schmeiss ich das ding bald aus Fenster. .

  9. noch eine hiobsbotschaft, im vergleich zum S2 wurde die möglichkeit nicht aktiviert, apps auf die sd-karte installieren zu können 🙁 da wäre auch ein statement von samsung gut, ist ne frechheit.

  10. ihr habt doch mal so ein video gemacht mit der schutzhülle aus stoff?
    kannst du mir den link zu der website bereitstellen damit ich so eine kaufen kann?
    danke im voraus 🙂

  11. Ja melde das bitte mal bei Samsung Deutschland bzw. frage mal
    nach einer Stellungsnahme zu diesem Problem.
    Ne Website hat da mehr "power", als wenn ein einzelner von uns denen schreibt.

    VG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.