Samsung Galaxy S3 Update für die Kamera verfügbar (Update)

Kaum ist das Samsung Galaxy S3 auf dem Markt, gibt es ein erstes Update: die Firmware der Kamera lässt sich aktualisieren. Das passiert OTA (Over the Air, per WLAN oder UMTS) und ist etwas versteckt:

Normalerweise ist die Firmware eures Samsung Galaxy S3 auf dem neuesten Stand und damit auf GDFE01, die Kamera-Firmware ist aber „nur“ auf einer älteren Firmware „GDFD06“. Das lässt sich ändern, wenn man denn weiß wie:

  • In die Telefon-Anwendung (Dialer) eures Samsung Galaxy S3 gehen (der grüne Hörer halt)
  • *#34971539# eintippen
  • „Phone/CAM FW Ver Check“ anwählen, hier dürftet ihr dann Bild 1 oben sehen
  • „Phone to CAM FW Write (Rear)“ auswählen und Pfoten weg vom Samsung Galaxy S3, es lädt nun die benötigten Daten herunter (daher am besten das Ganze nur über WiFi machen!)
  • Wenn fertig Samsung Galaxy S3 neustarten
  • Nochmal *#34971539# eintippen und nochmal „Phone/CAM FW Check“ anwählen – nun seht ihr Bild 2 oben.

Was das Update bringt? Ich persönlich sehe keinen Unterschied außer die Firmware-Version, falls ihr irgendwelche Änderungen findet, haut sie mir in die Kommentare 😉

UPDATE: Unser Leser Daniel hat mir eben eine Email geschickt – es scheint, dass er eine noch neuer Firmware sowohl auf dem Phone als auch auf der Kamera hat. Keine Ahnung, warum man solche Updates nicht bündelt und damit so etwas verhindert. Hintergrund von dem Update ist übrigens, dass wie bereits bei dem Samsung Galaxy S2 unterschiedliche Chips verbaut sind, ändert in der Regel nichts an der Qualität, aber die aktuellste Version der Firmware sollte schon an Bord sein.

Achso: wenn ihr weiter alle Informationen rund um das Galaxy S3 haben wollt, folgt uns doch auf Facebook, Google+ oder Twitter

Thx Norbert für den Tipp

 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

27 thoughts on “Samsung Galaxy S3 Update für die Kamera verfügbar (Update)

  1. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Samsung Galaxy S3: Update für die Kamera verfügbar › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  2. Pingback: Die Kamera des S3

      • Hallo Lars,

        was hat ein Produktionsstandort mit einer anderen Hardware zu tun? Eine andere Hardware heisst immer einen anderen Treiber (also Mehraufwand seitens der Hersteller) aber auch Qualitätsunterschiede. Ich verstehe nicht, warum man so was macht!? Second Source vielleicht?

  3. Pingback: Samsung Galaxy S3: Kleines Kamera-Update- 24android

  4. Pingback: Samsung Galaxy S3: Kleines Firmware-Update für die Kamera

  5. Hi.

    Ich hab die ersten Schritte mal ausprobiert um zu sehen, welche Version ich habe und bei mir ist es "ZDFE02"…also noch wieder eine ganz andere. Ist die jetzt noch älter oder sogar neuer?

    Liebe Grüße
    Stefan

  6. Pingback: Kamera Firmware updaten - Samsung Galaxy S3 - Android Forum

      • Hab auch nichts anderes von Dir erwartet 😉
        .. ich dagegen würde diese, nach ersten Vorahnungen & kurzen Handlingtests "wenigen Mankos" voll unterschreiben. Etliches, besonders softwareseitig, wirkte überhastet, halbherzig oder auch unter zu hartem Zeitduck entwickelt .. dann kommen noch Samsungs spezielle europäsche Schnitzer hinzu .. alles nicht schön. 🙁 Grüsse

        • Geht, sehe ich nicht so und ich habe das Gerät seit einer Woche im Test. Das Note ist mit dem ICS Update schlechter geworden, aber beim S3 hat Samsung wirklich etwas verbessert. Das S2 .. naja, ICS versaut bis zur nichtwiedererkennung ^^

          • .. meinte nur bedingt ICS bzw. das neugeschminkte UI, mehr die neuen Innovationen. Dennoch merke ich das es besser bzw. angebracht ist, hier nach zu geben und auf zu hören. 🙂

          • NEIN, bloß nicht 🙂 jeder darf zu seiner Meinung stehen und ich diskutiere wirklich gerne darüber, wie andere solche Punkte sehen!

          • Chip testet nach meiner Meinung sowieso immer mehr mit "Vorurteilen im Rucksack". Ich finde bei den Test beachten sie oft nicht alle Details und testen oft nur das was gut ist, dass schlechte wird nicht erwähnt (bsp. bei apple-produkten..)
            Finde ich eigentlich schade, früher waren sie viel besser…

  7. Pingback: Kamera Firmware Update

  8. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.