Samsung Galaxy S3 Update für die Kamera verfügbar (Update)

Kaum ist das Samsung Galaxy S3 auf dem Markt, gibt es ein erstes Update: die Firmware der Kamera lässt sich aktualisieren. Das passiert OTA (Over the Air, per WLAN oder UMTS) und ist etwas versteckt:

Normalerweise ist die Firmware eures Samsung Galaxy S3 auf dem neuesten Stand und damit auf GDFE01, die Kamera-Firmware ist aber “nur” auf einer älteren Firmware “GDFD06”. Das lässt sich ändern, wenn man denn weiß wie:

  • In die Telefon-Anwendung (Dialer) eures Samsung Galaxy S3 gehen (der grüne Hörer halt)
  • *#34971539# eintippen
  • “Phone/CAM FW Ver Check” anwählen, hier dürftet ihr dann Bild 1 oben sehen
  • “Phone to CAM FW Write (Rear)” auswählen und Pfoten weg vom Samsung Galaxy S3, es lädt nun die benötigten Daten herunter (daher am besten das Ganze nur über WiFi machen!)
  • Wenn fertig Samsung Galaxy S3 neustarten
  • Nochmal *#34971539# eintippen und nochmal “Phone/CAM FW Check” anwählen – nun seht ihr Bild 2 oben.

Was das Update bringt? Ich persönlich sehe keinen Unterschied außer die Firmware-Version, falls ihr irgendwelche Änderungen findet, haut sie mir in die Kommentare 😉

UPDATE: Unser Leser Daniel hat mir eben eine Email geschickt – es scheint, dass er eine noch neuer Firmware sowohl auf dem Phone als auch auf der Kamera hat. Keine Ahnung, warum man solche Updates nicht bündelt und damit so etwas verhindert. Hintergrund von dem Update ist übrigens, dass wie bereits bei dem Samsung Galaxy S2 unterschiedliche Chips verbaut sind, ändert in der Regel nichts an der Qualität, aber die aktuellste Version der Firmware sollte schon an Bord sein.

Achso: wenn ihr weiter alle Informationen rund um das Galaxy S3 haben wollt, folgt uns doch auf Facebook, Google+ oder Twitter

Thx Norbert für den Tipp