Explodiertes Samsung Galaxy S3 definitiv nicht Samsungs Schuld

Vor einigen Tagen hatte ein angeblich von alleine in einer KFZ-Halterung explodiertes Samsung Galaxy S3 für Wirbel gesorgt. Samsung hatte sich das explodierte Gerät schnell zukommen lassen und den Fehler untersucht – außerdem aber einen unabhängigen Sachverständigen eingeschaltet um jegliche Zweifel an dem Ergebnis der Untersuchung im Keim zu ersticken.

Die Sachverständigen von „Fire Investigations UK“ haben nun festgestellt, dass der Schaden an dem Samsung Galaxy S3 durch eine externe Quelle verursacht wurde – am besten würde das Schadensbild zu einer Mikrowelle passen.

Der Besitzer des beschädigten Samsung Galaxy S3 „dillo2k10“ hat in dem irischen Forum inzwischen auch seinen Post korrigiert und erklärte, dass eine andere Person versuchte das Gerät zu reparieren, nachdem es ins Wasser gefallen war – die ganze Situation sei ein dummer Fehler. Ich finde es ehrlich gesagt auch wenig klever ein Gerät in einer Mikrowelle trocknen zu wollen – spätestens durch die „urban legend“ der Katze in der Mikrowelle hätte man vor solchen Aktionen gewarnt sein können. Ein Blick in das Handbuch des Samsung Galaxy S3 hätte übrigens auch vor dem Schaden bewahrt: Seite 168, Kapitel „Safety information“

Never place batteries or devices on or in heating devices, such as microwave ovens, stoves, or radiators. Batteries may explode when overheated.

Ärgerlich ist die Sache nicht nur für den total blamierten Nutzer – auch Samsung dürfte wenig erfreut sein, hat doch das Gerücht um das explodierte Samsung Galaxy S3 auch mit in die Kursschwankungen der Aktie von Samsung reingespielt. 

Quelle: TheVerge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Explodiertes Samsung Galaxy S3 definitiv nicht Samsungs Schuld

  1. Toill, mir ist heute auch mein S3 in Wasser gefallen. Habs sofort (max1sec. im Wasser) rausgeholt. Sofort zerlegt. Sim Karte raus, Akku raus. Abgetupft und versucht durch schütteln, wasser rauszubekommen.

    Jetzt liegts seit 2h auf der Heizung und ich hoffe sehr, dass es noch funktioniert.

    Wisst ihr, wie das in Österreich ist mit Vertragshandys? Ich habs erst vor 2 Monaten mit Vertragsverlängerun bei Orange gekauft. Hab ich da irgendeine Chance, dass ich ein Neues günstiger bekomme?

    • Nicht auf die Heizung: korrodiert nur schneller und Kleber löst sich. Besser in eine Schüssel voll mit trockenem Reis und bei Zimmer Temperatur stehen lassen.

  2. Pingback: Mikrowellen-Galaxy S3 definitiv durch Fremdeinwirkung beschädigt » SmartDroid

  3. vielleicht ein i phone fan wollte samsung schaden man kann ja das gleiche mit dem i phone 5 machen dann gibts ein riesengeschrei

  4. Pingback: Explodiertes Galaxy S3 nicht Samsungs Schuld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.