Samsung Galaxy Tab mit 11.8 Zoll und Retina-Display durch Gerichtsakten enthüllt

Gestern begann in den USA der Prozess des Jahres bei Apple vs Samsung – ein Post darüber folgt. Ein für beide Seiten sehr negativer Effekt ist, dass Richterin Koh für viele Unterlagen keine Geheimhaltung zuließ und daher Prototypen und kommende Geräte an die Öffentlichkeit gezerrt werden.

Durch die Akten die in dem Apple vs Samsung Prozess an die Öffentlichkeit gelangt sind, wurden ein Samsung Galaxy Tab 10.1 Plus mit einem Quad-Core CPU und dem üblichen 1280×800 Pixel auflösenden Display für die erste Hälfte 2012 enthüllt und noch spannender: ein 11.8 Zoll großes Tablet mit einer Auflösung von 2560×1600 Pixel für die zweite Hälfte des Jahres. Ein Samsung Galaxy Tab 10.1 Plus hat es so nicht gegeben, allerdings tauchte es in weiteren Akten auch nicht auf:

Das Samsung Galaxy Note 10.1 trifft die Spezifikationen des Galaxy Tab 10.1 Plus jedoch recht genau und so dürfte dieser Punkt stimmen. Das bedeutet aber auch, dass auch das Tablet P10 für die zweite Hälfte 2012 kommen könnte mit einer bisher unschlagbaren Auflösung von 2560×1600 Pixeln.

Diese Auflösung war bisher in Kombination mit dem Exynos 5250 Dual-Core Cortex-A15 SoC mit 2.0 GHz pro Kern in Verbindung gebracht und so deutet sich an, dass Samsung ein Tablet veröffentlichen wird, was alles bisher dagewesene (inklusive dem iPad 3…) in den Schatten stellen wird. Klar wird dabei die Größe von 11.8 Zoll auch zu einem Kritikpunkt avancieren, allerdings macht der Formfaktor strategisch sehr viel Sinn: Android-Tablets floppen am laufenden Band, aus der Masse herauszuragen ist mehr oder weniger unmöglich und im 7 Zoll-Segment werden in Zukunft das Nexus 7 und das mini-iPad mit sehr niedrigen Preisen dominieren, dass der Griff zu teureren 10 Zoll Tablets mit Android an Bord seltener werden könnte. Mit einem 11.8 Zoll Display würde Samsung herausragen und dank Leistung und Auflösung einen bisher nicht dagewesenen Multimedia-Komfort liefern – der springende Punkt dürfte dann für viele Preis und Gewicht werden. Ich hoffe, dass die Akten richtig liegen und Samsung die Pläne nicht inzwischen wieder umgeschmissen hat – vielleicht wird das Tablet ja bereits auf der IFA 2012 in Berlin enthüllt?

Quelle: TheVerge, 9to5Google

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Samsung Galaxy Tab mit 11.8 Zoll und Retina-Display durch Gerichtsakten enthüllt

  1. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Samsung Exynos 5 Dual – 1.7 GHz pro Kern und Auflösungen bis 2,560 x 1,600 Pixel › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  2. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Samsung GT-P8110 – ein neues Samsung Galaxy Note 10.1? › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  3. Endlich ein brauchbarer Tablet-PC.
    Vernünftige Bildschirmgröße und -auflösung.
    Wenn die jetzt noch ein Tastatur-Dock a la Asus liefern – dann wäre es perfekt!
    Man hätte quasi ein Top-Tablett und ein ein Top-Ultra-Notebook…
    Würde ich sofort kaufen!!!

  4. apple kann beim retinadisplay nicht klagen da es von samsung ist ausser es wurde eine vereinbarung getroffen das samsung fiese auflösung nicht nutzen darf was mir unsinnig vorkommen würde.

    zum tablet selbst das wurde doch schon gemunkelt das eben dieses mit der auflösung und der grösse kommt nur wann war nicht klar.

    ich selbst würde lieber ein ultranotebook nehmen anstatt ein tablet ich brauche eine tastatur.

  5. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Samsung-Tablet mit 11,8 Zoll und 2560 x1600 Pixel durch Gerichtsunterlagen enthüllt › AppDated

  6. das 11.8 mit stifteingabe (die verdammt nochmal praktisch ist!!!) kombiniert mit einer dock für zu Hause .. könnte interessant sein und Laptop/Desktop verdrängen .. für unterwegs auf die schnelle würde ich dann ein Device wie das Nexus 7 nutzen .. klingt verlockend 🙂

  7. Ich wünsche mir auch ein Note 11.8… das wäre dann genau das Gerät was ich schon lange haben wollte. Ich hoffe Samsung macht diesmal alles richtig und bringt was sich die meisten wünschen, ein Gerät womit man alles abdecken kann im Haushalt. Am besten auch gleich mit voller Officeunterstützung, wenn es mit Android nicht 100% möglich ist, dann halt mit Window 8.
    Aber das aller wichtigste jetzt ist: "Samsung zeig jetzt bitte Apple den Meister :P"

  8. Das wäre das erste Tablet das mir gefallen könnte. Die ganzen 7 Zoll geräte haben neben meinem Note einfach keine Daseinsberechtigung. Oder spare ich lieber das Geld für das Note 2? 😀

  9. Me Gusta! Ich finde diese ganzen 7, 8 und 10 Zoll Geräte ganz ehrlich viel zu klein. Es wird langsam Zeit für Geräte, die man auch richtig nutzen kann. Klar, 11,8 Zoll ist nicht mehr ganz so mobil und einhändig in der U-Bahn ist nicht so komfortabel, aber für Zuhause das ideale Device. Für unterwegs kann man dann immer noch zum Nexus 7 greifen.

    • GENAU so sehe ich das auch – das Tablet wird immer mehr zur Multimedia-Plattform Nummer 1 und ich habe noch nie jemanden gesehen, der meinte, dass sein 10" Netbook perfekt für Multimedia wäre. 11.8 Zoll … ich könnte mir vorstellen, dass Samsung damit einen ähnlichen Erfolg wie mit dem Note landen könnte (das war ja für viele auch "zu groß um Erfolg zu haben")

      • Meine Meinung. Ich meine gerade 11.8 Zoll wäre auch für schulische Einrichtungen oder Museen eine bessere Größe, als diese kleinen 10 Zoll Dinger. Am besten noch mit den Funktionalitäten des Note und dann hat man quasi das beste Home-/Education-Device, welches man derzeit kriegen könnte.

        Und jaja. Das Note ist zu groß xD Ich sehe mehr Leute mit Note hier in Berlin rumrennen, als mit dem iPhone. Auf den ersten Blick überraschen: Es sind viele alte Menschen mit dem Gerät unterwegs. Aber klar, es ist groß, genau das, was alte Menschen brauchen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.