Samsung Exynos 5 Dual – 1.7 GHz pro Kern und Auflösungen bis 2,560 x 1,600 Pixel

Gestern hatte ich ja bereits ein Video gepostet, was zeigt wie leistungsfähig ARMs Mali-T604 GPU in Verbindung mit dem Samsung Exynos 5 SoC sein kann. Über mangelnde Leistung werden wir uns bei kommenden Samsung-Tablets wohl nicht beschweren müssen:

Samsung hat nun in einem Whitepaper alle Features des neuen SoC (System on a Chip) veröffentlicht und was hier in einem winzigen Chip steckt ist wirklich beeindruckend. Zwei Kerne, 1.7 GHz pro Kern – das mag angesichts von vier Kernen mit 1.4 GHz im Samsung Galaxy S3 vielleicht nicht sonderlich beeindrucken, aber durch die deutlich neuere A-15 Struktur ist die Rechenleistung des Chips höher. Der Prozessor bietet genug Leistung um eine WQXGA-Auflösung (2,560 x 1,600 Pixel) zu befeuern, das Galaxy Tab 11.8 lässt grüßen. Auch interessant: der SoC unterstützt DirectX11 und hat sich damit als potentiellen Leistungslieferant für Samsungs vermutlich kommende Windows 8-Tablets entpuppt. Ebenfalls positiv: 800MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher wird unterstützt und damit Arbeitsspeicher mit einer doppelt so hohen Taktung wie bisher bei dem Exynos 4 SoC.

Wer sich für die Details interessiert kann einen Blick in das Dokument von Samsung schmeißen. Insgesamt wird man sich freuen dürfen auf den schnellsten SoC auf dem Markt – mindestens auf Augenhöhe mit Qualcomms S4 SoC. Hier nochmal das Video mit dem Exynos 5 im Einsatz:

Quelle: Engadget

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung Exynos 5 Dual – 1.7 GHz pro Kern und Auflösungen bis 2,560 x 1,600 Pixel

  1. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Samsung Galaxy Tab mit 11,8 Zoll Display und Exynos 5-Prozessor in diesem Jahr?

    • Ein aktueller Notebookprozessor hat immer noch sehr deutlich mehr Leistung als die derzeit schnellsten Smartphone-/Tablet-Prozessoren.

      • das ist klar, aber in 3-5 jahren nicht mehr. wenn man mal auf 2007 zurückblickt mit dem n95-1 von nokia, dieses hatte einen singlecore mit knapp über 360mhz und 64 ram. jetzt ist der standard bei 1,5 ghz dualcore mit 1gb ram. beim s3 ist dieser mit 400 mhz getaktet. klar das ein anständiges notebook die 5-20 fache leistung hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.