Apple vs Samsung: Tag 4 – Samsung bediente sich der Icons von Apple

In den USA ging es gestern in Woche zwei des bisher größten Prozesses zwischen Apple und Samsung. Von 50 Stunden Vortragszeit waren zu Beginn des Prozesstages noch mehr als 43 Stunden übrig und so gab es gestern einen ausführlichen Vortrag von Apples Design-Experte Peter Bressler zu dem Design des iPhone und wie sich Samsung hier angeblich bediente:

Bressler, der alleine für den laufenden Prozess bei einem Stundensatz von 400$ schon über 75.000$ von Apple bezog (dies gab er auf eine Frage von Samsungs Anwalt Verhoeven an), gab direkt zum Anfang an, dass Samsung das iPhone und auch das iPad „sklavisch“ kopiert habe. Samsung ließ diesen Vorwurf nicht auf sich sitzen und der Verhandlungstag gestern wurde zu einem Showroom der Smartphone-Technik der letzten 7 Jahre. Samsung brachte erneut das Argument vor, dass man sich grundsätzlich freier Formen bedient habe, die es bereits vor dem iPhone gab und so zeigte man unter anderem das LG Prada und ein Sharp Prototypen aus dem Jahr 2005. Samsungs Anwälte stellten zu jedem der Geräte die selben Fragen: Ist es rechteckig? Hat es runde Ecken? Hat es einen Bildschirm in der Mitte? Fast jede der Fragen wurde mit einem „ja“ beantwortet …

Hard to say what jury thinks right now, but Samsung’s Charles V. is pounding effectively at Bressler’s credibility – @hmintz

Danach ging Samsung einzelne angeblich verletzte Patente von Apple durch und verglich hier iPhone und Samsung Galaxy S 4G und das Samsung Infuse 4G. Hier sitzt das Display eben nicht mittig, der Rahmen oben ist 10mm breit, der untere Rahmen dagegen 13mm – klar, man streitet sich um Millimeter, aber sollten Designpatente auch nur irgendeine Relevanz behalten, müssen die geschützten Formen eng ausgelegt werden. Genau an diesem Punkt bekommt Apple Probleme in der Argumentation.

“I believe the ordinary observer gets an impression of an overall design. The ordinary observer doesn’t view one element of the design at a time.” – Peter Bressler

Sehr interessant auch: Apple wirft Samsung vor, dass sogar die Icons des iPhone geklaut wurden und sich nun in Samsungs TouchWiz wiederfinden. In der Tat kann man eine starke Ähnlichkeit nicht von der Hand weisen. Teile der geschützten Formen dürften sich aber auch in Handys aus 2005 wiederfinden, auch hier hat Apple teilweise auf bestehende Formen zurückgegriffen. Trotzdem: wie ähnlich sich die Icons sind, ist teilweise zu auffällig, insbesondere, da gestern eine Email von JK Shin bekannt wurde.

“All this time we’ve been paying all our attention to Nokia, and concentrated our efforts on things like Folder, Bar, Slide. Yet when our UX is compared to the unexpected competitor Apple’s iPhone, the difference is truly that of Heaven and Earth. It’s a crisis of design.“ – JK Shin, Februar 2010 – einen Monat vor Erscheinen des Samsung Galaxy S

Hier die Vergleiche zwischen den Benutzeroberflächen – macht euch selber ein Bild:

Quelle: 1, 2, 3, 4, 5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

20 thoughts on “Apple vs Samsung: Tag 4 – Samsung bediente sich der Icons von Apple

  1. Apple hat ja Samsung angeklagt und das ist für mich ein Zeichen: Apple füchtet Android, vorallem Samsung dominiert. Das iPhone wird, wie ich finde zurzeit nur noch gekauft, um anzugeben oder weil so ein Apple drauf ist, nicht weil es besser ist, und wenn es irgendwann ein S3 cooler ist oder andere Handys in aller Munde und langsam die Zahlen von Apple sinken, hat sich es ausgeappelt. Übrigens ich hatte sowohl Apple als auch Samsung, HTC geräte. Und die Patentklagen von Apple sind ein HILFESCHREI. Apple verkauft sich gut, aber nur weil Apple für gute Qualität und… Wenn aber iPhone weiget gekauft werden, sinkt auch der Ruf von Apple Produkten…..

  2. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Apple vs Samsung: Tag 5 – Das Galaxy S wäre besser wenn es mehr dem iPhone ähneln würde › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  3. Appel hat 2007 mit dem iPhone ein super Produkt rausgebracht und die Konkurrenz nackt erwischt. Danach sind tatsächlich vermehrt Symbole aus dem iOS auch in anderen Cellphones aufgetaucht, weswegen man heute gerne zu der Vermutung kommt, als wäre das schon immer so gewesen. Apple hat also eine Form von Standard geschaffen. Apple schaft es aber auch sich hinzustellen und zu behaupten sie wären von alleine drauf gekommen, als Aussenseiter. Die Symbole haben ähnlich aber schon vorher existiert, Zahnräder und Telefonbücher mit Köpfen etwa bei einem SE K800i Branding 2006
    Siehe http://www.esato.com/board/viewtopic.php?topic=12
    Gerne wird auch die Ähnlichkeit zum LG Prada angeführt. Symbole auch aus dem Jahr 2006. http://blog.dialaphone.co.uk/2006/12/19/worlds-fi

    Deswegen finde ich es auch lächerlich von Apple wenn sie anderen verbieten wollen etwa ein Zahnrad zu verwenden. Das Problem ist trotzdem, dass Samsung sich bei TouchWiz zu stark inspirieren hat lassen, wie ich meine. Gerade der Telefonhörer, die Notizen und Kontakte hätten auch anders aussehen können.

  4. Dieses habe ich gerade auf Macwelt gepostet,
    da sich ein Kommentator über die Prozzesse in USA und über "kopieren" durch asiatische Unternehmen wie Samsung negativ und ausgelassen hat:

    Siehst du die Welt nur durch eine apfelförmige Brille? Steve Jobs hat viele Ideen geklaut, wie z.B. die Computermaus. Er hat nachdem Motto "ein guter Künstler kopiert, geniale Künstler klauen von großartige Ideen" gelebt.
    Samsung forscht seit 20 Jahren im Bereich Mobilfunk und besitzen viele Patente durch jahrelange Forschung. Apple bedient sich auch aus diesen Forschungsergebnissen und den daran hängenden Produkten, gemäß dem Motto von Steve Jobs. Apple ist nicht das einzige Unternehmen auf dieser Welt, das gute Produkte als erster auf den Markt bringt. Das Logo von Apple steht offenbar für die verbissene Grundeinstellung von Steve Jobs.

    • Ich finde es nicht tragisch zu kopieren und auch nicht der erste zu sein – beides fördert den Fortschritt, wenn es in gewissen Maßen passiert. In meinen Augen hat Samsung absolut legitim bestehende Formen genutzt – im Heimatland Apples dürfte man das wohl aber auch schnell anders sehen…

  5. Sorry das ich mich in einem Punkt geirrt habe… Jedenfalls kann kich mich erinnern es auf alten Geräten gesehen zu haben…

    Und die meisten Elemente haben sich einfach stantartisiert und sind nicht bei dem Apfel entstanden mehr wollte ich damit nicht ausdrücken…

  6. Nochmal denkt an die icons der ersten Handys zb von Nokia oder Siemens usw… Eine sms hatte schon immer einen Brief, ein Anruf hatte schon immer einen Hörer, ein Adressbuch war schon immer ein Buch mit Kopf, Notizen war schon immer ein Blatt mit Zeilen und Einstellungen war schon immer ein Zahnrad!

    So und was ist alles identisch… Gruß an den Apfel der freie designelemente nutzt und nur Nokia und Motorola dürften sich beklagen!

    • Also ich hab noch ein altes Nokia Handy und da sind die Einstellungen z.B. kein Zahnrad sondern ein Schraubenschlüssel!

      Wenn man vergleicht, ist es wichtig, dass man richtig vergleicht und nicht behauptet, "es war schon immer so."

  7. Naja, das sehe ich ein wenig anders, Samsung hat schon viele Jahre vor Samsung Handys entwickelt und produziert.
    Und ich meine mich zu erinnern das Samsung früher schon Symbole hatte, die ähnlich den heutigen aussehen (auf den alten Touchhandys) Mir ist es auch egal ob Samsung gegen Apple, oder Sony, HTC oder wer sonst noch, mir geht es nur auf den Wecker das die sich darüber streiten wer welches Design und welche Farbe zuerst hatte, ein Telefon sieht nunmal so aus wie ein Telefon aussieht! Ich verklage auch niemanden, weil er evtl. die Haare so gegeelt hat wie ich.
    Das da Entwicklungskosten hinterstehen ist klar, aber hier wird ja kein Apple Handy von Samsung geklont, werder wird Apples OS auf Samsung Handys benutzt.

  8. Jetzt legt mal die Samsung-Brille ab und schaut euch bitte mal die Bilder an.

    Also wer da keine Ähnlichkeit erkennt ist blind!

    Ich kann und will nicht beurteilen, was es früher schon gegeben hat oder wie auch immer, weil ich mich da zuwenig auskenne.

    Aber allein die Bilder im Artikel sprechen eine klare Sprache!

    Wenn die Jury das auch so sieht, dann kanns richtig teuer werden für Samsung. Und bei aller Markentreue muss man dies dann auch akzeptieren.

    Oder wie würdet ihr es finden, wenn ich jahrelang ein Produkt entwickelt und kurze Zeit später kommt plötzlich ein 90%-Klon davon auf den Markt? Man kann den Einfluss des iPhones auf das Design der Galaxys ja kaum übersehen.

    • "Ich kann und will nicht beurteilen, was es früher schon gegeben hat"

      genau das aber ist der witz und ohne diese kenntnis kannst du hier kein urteil fällen. wenn diese symbole schon vorher standard waren, dann hat nicht samsung von apple kopiert, sondern beide sich beim gleichen bedient.

  9. Ok, nehmen wie mal an dass Samsung diesen Prozess verliert und eine Summe in Milliarden-Höhe an Apple zahlen muss, bin ich der fersten Meinung das Apple den Konkurrent-Kampf nicht aufrecht halten kann, da jener Saftladen aus Cupertino einen so Massiven Verlust an Sympathie punkten, selbst in im eigenen lande erlitten hat, dass selbst das Eiphon 5 nur Marginal mithalten kann ( <- Wunschdenken ).
    Jetzt mal im Ernst, was könnte denn so besser/schöner sein ?: Display, sprich Retina…………………………………das war´s.

  10. Das ist mittlerweile echt lächerlich was Apple und Samsung dort machen….Fehlt nur noch das sich Adidas bald mit Nike streitet,da die Schuhe eine Sohle haben die der anderen ähnlich sieht! Oder die Automobilindustrie. Mich nervt es nur noch, ganz zu schweigen von den kosten die dort entstehen.

  11. Samsung wird nicht gewinnen. Apple wird wenn´s eng wird die "Made in America"-Karte ziehen (auch wenn´s nicht stimmt). Da entscheidet eine Jury und die Entscheidung wird zu Gunsten der USA und dem Heiligen Steve (m.E. Sklaventreiber) Jobs fallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.