Frontal 21 Bericht: Todesfälle bei Samsung

Ein kleiner Hinweis auf einen Bericht von Frontal 21 auf dem ZDF gestern Abend: Todesfälle bei Samsung. Die Vorwürfe über krebserregende Stoffe in der Produktion sind nicht neu und Samsung hatte auch schon reagiert, trotzdem lohnt der Bericht.

Unseren Beitrag darüber vom Februar 2012 findet ihr hier, ansonsten geht es hier direkt in die ZDF Mediathek zu dem Beitrag. Ich kann nicht sagen, was jetzt genau stimmt, aber die Aussage von Samsungs Gesundheits-Offiziellen, dass man ein Gutachten ja nicht täuschen könne, da er zu schlecht Englisch versteht finde ich dann doch lächerlich.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Frontal 21 Bericht: Todesfälle bei Samsung

  1. Pingback: [BLOCKED BY STBV] vukee, Rocket Internet, Trademob. — mobilbranche.de

  2. Ich weiß nicht warum Samsung daran nichts ändert. Das wirft schlechtes Licht auf sie.Naja ich weiß immer noch nicht was ich dazu sagen soll..

  3. Leute ganz ehrlich, man hört so etwas fast jeden Tag… Schaut euch einfach mal bei Amazon oder
    Zalando um. Da ist auch keiner mehr der glücklich die Pakete fertig macht, es gibt dort miese Arbeitszeiten und noch miesere Bezahlung.

    Wenn es um Handyhersteller geht, kann man sich eigentlich nur noch zwischen Pest und Cholera entscheiden (was die Verhältnisse am Arbeitsplatz für die Angestellten angeht).
    Wir haben fast die selbe Berichterstattung bei Apple gesehen – okay, soweit ich mich erinnern kann hatten die Leute kein Krebs, sind jedoch aufgrund Ihrer Unzufriedenheit von Hochhäusern gesprungen, tot sind im Endeffekt jetzt beide Angestellten, der von Samsung als auch der von Apple.
    Nokia brauchen wir hier nicht einmal mehr zu erwähnen, ich muss aber wirklich zugeben, dass es mir eine Genugtuung ist zu sehen wie sich der Laden heruntergewirtschaftet hat, einfach weil die Gier profit zu machen nie enden wollte.

    Auch ist es nicht möglich zu sagen, okay dann zahle ich eben 200Euro mehr für mein Handy, damit die Angestellten ein vernünftiges Arbeitsumfeld, Bezahlung und eine Gewerkschaft haben. Im Endeffekt zahlen wir alle schon diese 200Euro mehr, wenn man sich mal anschaut was die Gesamtkosten für so ein Smartphone sind und was für ein wahnsinniger Gewinn pro Smartphone übrig bleibt.

    Warum ich das ganze so formuliere? Weil ich (leider) bei solchen Themen resigniere.
    Was kann ich ganz persönlich ändern damit so etwas nicht mehr vorkommt?
    Als einzige Lösung scheint mir die totale Abschottung von der Welt in der wir leben – aber wer will das schon?!

    Es ist einfach mal wieder die Politik in solchen Ländern gefragt.
    Ohne Spielregeln macht halt jeder was er will….

  4. Naja… Ein gutes Licht wirft das wirklich nicht auf Samsung! Allerdings muss ich den Gesundheitsheini in schutz nehmen das er kein Englisch kann auch bei so einem Konzern. Schließlich hat die BRD ja ein Außenminister der nicht mal richtig Eng kann xD

  5. Im Bericht wird ja eindeutig nachgewiesen, dass die Mitarbeiter durch die Arbeit bei Samsung an Krebs erkrankt sind (wurde durch ein Gericht bestätigt), daher ist die Sache ziemlich eindeutig … und die Aussage von dem Gesundheits-Frizzen ist einfach nur noch peinlich für das Unternehmen … Dann auch noch Environ in Auftrag stellen, die sogar der Tabakindustrie "bestätigt" haben, dass Passivrauchen nicht schädlich ist … Wirft kein gutes Licht auf Samsung …

    • Naja, eindeutig eben nicht – das ist das Ausschlussprinzip, mehr aber auch nicht. Aber ich gebe dir Recht, dass der Zusammenhang schon auffallend ist.

      • Das Gericht hat doch erwiesen, dass die Erkrankung durch die Arbeit bei Samsung zustande kam, so habe ich das jedenfalls verstanden. Samsung konnte die Verhandlung aber weiter nach hinten verschieben und zieht es in die Länge …

        • So weit ich weiß war das nur in einem speziellen Fall, weshalb die anderen Prozesse sich nicht darauf berufen konnten. Die Wege von Korea sind lang, aber wenn du mich fragst ist da was in der Produktion gehörig schief gelaufen, Samsung wollte es im eigenen Land unter Verschluss halten (mit über 10% den BIP hat man eine gewisse Macht) bekommt nun aber zunehmend internationalen Druck!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.