Apple vs Samsung: Urteil in den USA führt zu Image-Gewinn für Samsung?

Das Urteil in den USA in dem bisher größten Patent-Prozess zwischen Apple und Samsung hat für einiges an Aufsehen gesorgt. Die eine Milliarde Strafe, die Samsung nach dem Urteil der Jury an Apple zahlen muss und die möglicherweise aussichtsreiche Berufung gegen das Urteil werden auch in Zukunft für Schlagzeilen sorgen. Aber bereits jetzt scheint das Urteil große Auswirkungen zu haben:

Die Entscheidung der Jury könnte man in wenigen Worten zusammenfassen: Samsung hat Apple kopiert. Nun sollte man meinen, dass Samsung als „Kopierer“ deutlich an Ansehen bei den Nutzern verloren hat und Apple als Innovationsgeber gilt. Allerdings scheint die Verbrauchermeinung anders zu ticken. Die Grafik zeigt das Ergebnis einer Untersuchung von Media Measurement Ltd die Apples Facebook-Fanpage nach dem Urteil auf die Art der Kommentare untersucht hat. Klares Ergebnis sind eher negative Kommentare, dass Apple selber kopiert hat, sinnlose Patente hält und Angst vor der Konkurrenz hat. In der Woche nach dem 24. August gab es über 700.000 Posts in sozialen Netzwerken, davon die meisten auf Twitter. Doch auch Facebook war mit über 58.000 öffentlichen Posts zu dem Thema beliebt und hier zeichnet sich ebenfalls ein interessantes Bild ab: Sowohl Apple als auch Samsung kamen bei rund 62 Prozent der Posts schlecht weg.

Ein ähnliches Bild zeichnet eine Umfrage von YouGov in den USA bei 5.000 Verbrauchern: Man befragte die Early Adopters, wie man die jeweilige Marke wahrgenommen habe und ließ das auf einer Skala von -100 bis +100 Punkten bewerten. Kurz vor dem Urteil sank Samsungs Reputation stark ab, befindet sich seitdem aber in einem starken Aufwind. Bei den jungen Verbrauchern zwischen 18 und 34 Jahren liegt Samsung inzwischen sogar deutlich vor Apple – was sich in Zukunft interessant auswirken könnte:

Ich selber habe in einem Interview mit WUV gesagt, dass ich die ganze Apple vs. Samsung Sache auch als Werbeweg für Samsung sehe. Apple erreicht damit nur, dass Samsung als einzig wahrer Konkurrent Apples wahrgenommen wird.

 Quelle: MobileGeeks, AndroidNext, CNET, Forbes

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

18 thoughts on “Apple vs Samsung: Urteil in den USA führt zu Image-Gewinn für Samsung?

  1. Pingback: Samsung macht gegen das iPhone 5 Ernst, Apple könnte bis zu 3 Milliarden fordern › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  2. *Ironie*
    Natürlich ist das iPhone das beste Smartphone der Welt !11111elf
    Ihr habt jetzt sogar eine Reihe Icons mehr & oben und unten schwarze Balken ! Wo hat man denn so etwas ?
    NFC ? Braucht man nicht. Freut euch doch, dass ihr euch euer LTE-Netz nicht aussuchen müsst, das übernimmt Apple für euch 😉
    Und dank des neuen Formates könnt ihr das neue iPhone jetzt auch als Fernbedienung verwenden.
    Wir haben es wieder aus Glas gebaut, es könnte sonst ja einen Sturz aushalten 😀

    *Ironie/*
    Langsam kommt Apple an das SGS III ran, aber nur langsam 😀
    P.S.: War die ideale Bildschirmgröße nicht 3,5" ?^^

  3. klar das die jungen leute zu samsung halten, da die mehrheit keinen blassen schimmer von unternehmungsführung und patenten hat. ich sage nur morgen ist die stunde der wahrheit und dann heisst es nur noch das s3 – der s3 von audi da alle nur noch vom iphone 5 sprechen werden. apple wird auf lange sicht samsung zerstören.

    wenn ich mir in unser firma anschaue wieviele iphone überzeugt nutzen und die wenigen androidnutzer wovon alle weiter unten in der unternehmungsführung vertreten ist und das geht so im fitnessstudio dann ist klar apple warum apple auf lange sicht gewinnen wird. qualität ist wichtiger als quantität.

      • Aber auch bei uns ist es so, das der überwiegende Teil im Büro Applegeräte haben oder Blackberry. Ansonsten eine kleine handvoll Android.

        Ich denke das iPhone 5 wird wie eine Bombe einschlagen, wie die iPhones zuvor. Diese haben den Vorgänger immer übertrumpft. Das S3 wird aber nicht in der Versenkung untergehen. Jedoch wird sich entscheiden, wer die Nummer eins wird. Ich tippe auf das S3.

    • Allein dein titel zu deinem post " android ist kacke " zeigt das du nur ein kleiner applefanboy bist und ausserdem hasst du ja keine ahnung ..
      ich hätte ja kein problem mit apple , aber wie geld- und machtgierig die vorgehen ist schlicht scheiße.
      also wenn alles so bleibt, werden androids zahlen steigen und apples sinken …
      Und ich bin mir sicher, dass das früher oder später passiert !

      • Ein Name sagt aber nichts über dessen Verständnis im mobilen Sektor aus. Vorurteile hasse ich am meisten. Derjenige ist überzeugt von Apple und die Zahlen weisen immer eine Verbesserung von Gerät zu Gerät auf.

        Also hier ist ein Stückchen Wahrheit sowohl Vermutung am Werke. Phil da du dann Samsung-Fan bist hast du ja auch keine Ahnung oder wie? Du bist ja auf einem Samsung Blog. Also bitte Vorurteile und Fanboygelaber sein lassen. Damit kommen höchsten hitzige Streitereien auf. Wir wollen durch den Austausch doch was gewinnen nicht der Verstand verlieren.

        • das s3 wird an der Spitze bleiben. (Oder note 2), weil die applegeräte auch so überteuert sind. Das 4s kostet immernoch über 450 € und kann garnix. Weshalb machen alle denn einen jailbreake ?? Wieviel wird wohl das iPhone 5 kosten ? 800 € ??? Wer wird sowas noch kaufen !!!

          • Da wären z.B. alle Applebesitzer und Millionen neue. Die meisten subventionieren sich das Handy über einen Vertrag. Das 4s ist sehr gut. Habe wieder mal den Vergleich mit meinem Note gehabt. Wo mein Note Freezes hatte war das 4s blitzschnell. Das Gerät mit 5 Zoll und Stift und ich würde auch 2000 Euro für Apple hinblättern.

            Androidphones haben ein Problem je mehr drauf ist, umso mehr Fehler kommen im System und so langsamer wird es. Gerade die Poweruser wissen was ich meine. Ich habe keine Lust immer neu zu Flashen oder ein Reset zu machen. Beim iPhone passiert dies nie. Also können tut es schon einiges, aber iOS stört mich halt.

        • du hasst schon recht und einen streit will ich auch nicht , aber da steht ja nicht sowas wie "apple forever " sondern android ist kacke . ich sag ja nicht sowas das es schlecht ist das er apple fan ist ( jeder hat seine eigene meinung ) aber das ist halt dreißt sich auf einem samsung blog " android ist kacke " zu nennen . das der keine ahnung hat wirkte für mich wegen seiner etwas seltsamen begründung wieso apple samsung " zerstören " wird . aber so fand ich das halt …

    • naja, der fitneßstudioklientel würde ich auch kein anderes handy als ein iphone empfehlen, insofern bist du schon gut bedient mit deinem idiotensicheren apfelriegel.

    • So.. nun war sie also, Deine Stunde der Wahrheit. Und? Ein Phone im Format einer Fernbedienung.. kein NFC, LTE nur im Netz der Telekom und selbst da noch nur eingeschränkt.. noch immer keine SD-Karte.. und alte Apps laufen mit schwarzen Balken oben und unten.. inkompatibel zu allem bisherigen Zubehör.. also wäre der 1.4. heute, würde ich an einen ganz bösen Scherz glauben.. aber nee, das ist ernst! LOL

      Naja.. wie versprochen.. heute lachen wir.. ;o)

      PS: Ich bin eigentlich nicht böse, aber wenn mir einer solche Vorlagen schießt, kann ich nicht widerstehen. *g*

  4. Ich will (fast) genauso wenig, dass Samsung oder Android Monopolist wird, wie ich Apple > 75% Marktdominanz wünsche.

    Monokulturen sind immer sch***e, eine halbwegs gleiche Aufteilung auf iOS, Android und Windows Phone (dazu vllt. ne gute Prise Blackberry OS) fände ich am besten, das würde den Kunden UND der Weiterentwicklung am besten tun.

    Dazu wird es aber wohl eher nicht kommen…

  5. Pingback: Apple vs Samsung: Urteil in den USA führt zu Image-Gewinn für Samsung? | Galaxy Note | Scoop.it

  6. Es ist sicher das sowohl Apple als auch Samsung, indirekt davon Profitieren. Solange es Kostenlos Schlagzeilen gibt. Mich interessiert dieser Patents Streit mittlerweile kaum noch.
    Als Endkunde möchte ich gute Ware, für einen fairen Preis! Nicht mehr und nicht weniger. Und da ist Samsung, klar vorne für mich!

    • Ja, aber nur solange Samsung weiterhin die besten Smartphones auf dem Mark bringt. Wenn sie, wie Apple, anfangen zu glauben sie sind die besten und der Markt soll gefälligst nach Ihrer Pfeife tanzen, dann wird sich auch bei Samsung das Blatt schnell wenden. Richtiger müsste man sagen: "Die Besten an die Macht" …und Meiner Meinung nach ist Samsung zur Zeit der weltbeste Smartphonehersteller… von dem her: "Samsung weiter so! :)"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.