Samsung macht gegen das iPhone 5 Ernst, Apple könnte bis zu 3 Milliarden fordern

Während Deutschland besonders wegen der schnellen Rechtsmittel für Patentstreitigkeiten interessant ist, lohnen in den USA die zu erwartenden hohen Summen. In dem ersten großen Verfahren zwischen Apple und Samsung hat die Jury rund 1 Mrd. Dollar Schadensersatz zugesprochen, Samsung feuert schon länger zurück, nun aber gegen das iPhone 5:

Bereits im Februar hatte Apple erneut Klage gegen Samsung eingereicht und Samsung hatte auf diese im April geantwortet und insgesamt 8 Patentverletzungen von Apple entgegnet. Diese 8 Patentverletzungen könnten nun in Hinblick auf das iPhone 5 interessant werden: Samsung hat dem Gericht in Kalifornien angezeigt, dass man plant, die Klage wegen den 8 Patenten auch auf das iPhone 5 auszuweiten, sobald man die Gelegenheit hatte, das Gerät zu untersuchen. Sobald die Klage ausgeweitet ist, könnte Samsung eine einstweilige Verfügung gegen das iPhone 5 beantragen (was auch wahrscheinlich ist). Übrigens: während Samsung im ersten Prozess lediglich FRAND-Patente vorbrachte, sind von den 8 Patenten nur zwei FRAND-Patente. Mit FRAND-Patenten hat Samsung bisher global (bis auf Korea) Schiffbruch erlitten, die anderen Patente könnten aber interessanter werden, warten wir ab, was Samsung bezüglich des iPhone 5 unternehmen wird.

Apple wird einem Bericht der Korean Times zu Folge dafür morgen bei der Verhandlung  (JMOL) eine Verdreifachung des bisher zugesprochenen Schadensersatzes beantragen. Folgt Richterin Koh diesem Antrag, könnte Samsung dazu verurteilt werden, rund 3 Milliarden (!) Dollar an Apple zahlen zu müssen. Die Korean Times zitiert dazu in meinen Augen ganz interessant eine nicht näher genannte Quelle aus dem Lager um Apple:

Apple lawyers still believe Samsung should pull its popular Galaxy line of devices including smartphones and tablets from the United States and leave the market to proprietary handsets from Apple and Microsoft

Apple möchte wohl den größten Widersacher am liebsten komplett aus dem eigenen Heimatmarkt vertreiben. Die Verfahren sind indes für den Nutzer nur noch nervig und schaut man sich Umfragen aus den USA an, büßt Apple nicht zu knapp an Popularität ein, wobei sich dies durch das iPhone 5 auch wieder geändert haben könnte. Fakt ist, dass Samsung knapp 30.000 US-Patente hält und wohl kaum so klein beigeben wird – ich persönlich fänd‘ ein Cross Licensing Verfahren langsam für angebracht, damit die nervigen Streitereien ein Ende finden.

Quelle: 1 / 2

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

32 thoughts on “Samsung macht gegen das iPhone 5 Ernst, Apple könnte bis zu 3 Milliarden fordern

  1. Pingback: Samsung klagt in den USA gegen das iPhone 5 – Verkaufsverbot gegen Galaxy Tab 10.1 aufgehoben › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  2. Von wegen ! Net mal ne Uhr bekommen se ohne Kopie hin :ironie:
    siehe engadget.de
    "Schweizer Eisenbahn nicht amüsiert: Apple kopiert Bahnhofsuhr-Design"

  3. Pingback: Samsung macht gegen das iPhone 5 Ernst, Apple könnte bis zu 3 Milliarden fordern | Galaxy Note | Scoop.it

    • kindergarten. verschwende deine energie lieber für was sinnvolles anstatt zu flamen.
      ich bin begeistert von apple und samsungprodukten bin ich jetzt schizophren? (rhetorische frage)

        • würd*
          P.S. Lars nächstes mal erklär doch wenigstens in 'nem beiläufigen Satz, wenn du es denn schon ansprichst, was ein Cross-License Verfahren ist. Nicht jeder ist angehender Jurist 😀

          • Sorry ^^ habe ich schon mehrfach erwähnt, muss ich aber in solchen Fällen verlinken – meine Schuld, hole ich nach

          • Ganz einfach erklärt und zwar Apple darf von Samsung patentierte Sachen nutzen und Samsung von Apple. Dies geschieht im gegenseitigen Einverständnis in einem geregelten Vertrag über die Laufzeit XY. Da natürlich nicht alles vom gleichen Wert ist zahlt entweder Samsung Apple was oder andersrum.

    • Naja, das Produkt an sich ist ja gar nicht so schlecht.
      Mit den Features wäre es, wenn es von Samsung wäre,
      ein nettes Einsteigermodell, – so um die 295,-Euronen…

  4. Ich sage nur LTE pattente von Samsung damit wird das verfaulte apfelmuss büßen das sie das im neuen i-klon ( i gitt Telefon) verbaut haben darauf freue ich mich schon richtig. Sollen die auch mal leiden und keine Telefone mehr verkauften verkauften dürfen in Amerika. Dann wird Samsung aufeinmal Apple bester Freund sein.

    • Ich glaube kaum das es jemals ein verkaufsverbot von Apple Produkten in den USA geben wird! Leider… Die Amis machen nie etwas was ihrer Wirtschaft schaden könnte…
      Ich weiß nicht genau was Samsung für lte patent besitzt drücke ihnen aber die Daumen und im Rest der Welt Erfolg damit!

  5. Naja. – Sicherlich werden viele Applegetreuen jetzt auf das aktuellere Modell wechseln,
    und sicherlich werden alle Phones, aufgrund künstlich knapp gehaltener Margen,
    schnell ausverkauft sein…aber was immer gerne übersehen wird, ist die Tatsache,
    dass bereits etliche vom iPhone zum S2/3 gewechselt sind.
    Apple hat jetzt ein Stammkundschaft, aber mit dem jetztigen Modell kann Apple auch nur diese
    "befriedigen" und keine Android-Kunden mehr zurückholen.
    Apple ist nicht schlecht, aber der Zug ist über kurz oder lang abgefehren.
    Es ist beachtlich, was man mit wenigen Modellen verdienen kann und nicht umsonst ist
    Apple "so wertvoll", – kein Wunder, bei den Gewinnmargen…
    Und ja, es wird immer Kunden geben, die es nötig haben über Geld zu protzen…
    …aber "Vertu" ist letztendlich auch daran zu Grunde gegangen, dass selbst gut betuchte
    Kundschaft etwas mehr als nur "Strasssteinchen" am Gerät haben möchte.

    Wie auch immer. – Letztendlich ist doch alles völlig egal.
    Hauptsache man hat das, was einem gefällt.
    Und wenn einem ein geschlossenes, Datensaugendes System besser gefällt, – was soll's?

    Mich persönlich stört an Apple eigentlich nur, wie sie mit vermeindlich total neuen Superdupa-
    dingen, welche es meistens schon längst gibt/gab, die Leute verar…en, ohne rot dabei zu werden,
    und dann selbst noch Dinge wie "Sidelock" patentieren lassen. – Das ist bäh.

    • ja wenn das keiner vorher patentiert sind die erfinder selbst schuld. eigene dummheit sage ich nur.
      zur aussage keiner wechselt von android auf iphone – da kann ich dir nur widersprechen. ich kenne mittlerweile so viele die ein s2 oder xperia hatten und auf das 4 bzw. 4s gewechselt haben, oder jetzt vom s3, htc one x auf das iphone 5 wechseln werden. da ist deine aussage nur humbug.

      apple ist nicht mit vertu zu vergleichen. apple kauft bei den besten ein und verändert, bzw. optimiert noch die bauteile, chips, etc. künstliche knappheit wohl kaum. sie verkaufen millionen. was künstlich gehalten wird ist der preis, denn dieser wird von apple diktiert, ansonsten darfst kein iphone verkaufen als geschäftsmann. das stört mich an apple.

  6. Wobei es sich wieder durch das iPhone 5 geändert habe könnte. Red Klartext wobei es sich deutlich wieder geändert hat. Apple verkauft in der ersten Woche Abermillionen von Geräten, auch das S3 wird mit den 20.000.000 verkauften Geräten alt aussehen. Es gab viele Applestammkäufer die sich nicht das 4s geholt haben, da die Unterschiede zum 4 zu klein waren, diese schlagen jetzt auch zu plus alle die mehr als 3,5 Zoll wollten.

    Hat Samsung überhaupt mal gegen Apple irgendwas gerichtlich gewonnen? Wenn ja dann würde ich gerne wissen was und wieviel sie dafür bekommen haben.

    Samsung sollte zudem aufhören Apple mit Bauteilen zu versorgen, das ist wirklich was Apple schaden kann. Geldstrafen machen den nichts aus s. Aktien welche über 700 Dollar liegen. Ich nehme mal an Apple wird auch die 1000 Dollar irgendwann knacken.

    • "…Hat Samsung überhaupt mal gegen Apple irgendwas gerichtlich gewonnen? Wenn ja dann würde ich gerne wissen was und wieviel sie dafür bekommen haben. .."

      Prozess in England und Unentschieden in Korea, fallen mir da mal ganz spontan ein.
      Wobei mir das Unentschieden in Korea am besten gefallen hat. – Auch wenn das in GB mit der
      Webseite gut gefallen hat.
      Ich denke, die Koreanischen Richter haben bis jetzt echten Weitblick bewiesen.

    • Niemand kann einfach aufhören Bauteile zu liefern. Das ist ja alles Vertraglich vereinbart. Würde Samsung den brechen, würde Apple die nochmal verklagen können.

      • aber langfristig ist samsung immer ein pedant wenn es darum geht, fortschrittliche technologien zu integrieren, heisst die würden auf lange sicht eher gewinn als verlust machen.

    • Warum gehst du in ein Samsung forum nur um zu "haten"? Ist dir dein Mac zu langweilig geworden?
      Und der Unterschied zwischen dem Iphone 4s und 5 ist auch mal abgesehen vom Namen und der Geschwindigkeit des CPU's auch nicht gerade groß, verglichen zum Iphone 3gs zur 4er Version. Samsung macht bei jedem galaxy s Modell große Fortschritte. Währenddessen das Iphone immer geringere Fortschritte macht. Und die Apple Aktie ist wieder wieder unter 700 Dollar gesunken. Apropos Aktie… Die Samsung Aktie steht momentan bei 1.151,35 US Dollar. Da ist apple mit knapp etwas über der Hälfte kaum einschüchternd. Und die Aktie war nur Samsung electronics. Und warum sollte Samsung Apple nicht mit teilen unterstützten? Konkurrenz belebt das Geschäft 😉 und 20 Millionen ist noch nicht viel, aber im Vergleich zu allen anderen verkauften galaxy Produkten ein gewaltiger Fortschritt. Spätestens das s5 wird häufiger verkauft werden als das aktuelle Iphone Modell.

      • erstens hate ich nicht, sondern bin für eine neutrale meinung die aber hier lt. bericht nicht durchscheint, klar ist ja auch ein samsungblog, das ist man schon eher auf seiten samsungs, aber das trübt das erscheinungsbild des artikels, daher schreibe ich meine meinung.

        übrigens der vergleich zum 4s ist nicht marginal sondern einer wie tag und nacht, nicht umsonst hat apple mit dem neuen dualcore selbst die quadcorearmada abgehängt. eine weiterentwicklung muss nicht immer stetig in ein neues design gepasst werden, das ist das problem der meisten. die sehen nur ein längliches iphone 5 und sagen gähn. die grossen it-seiten sehen das ganz anders. hier bescheinigt man das es nun das weltbeste handy ist.

        ich teile die meinung nicht, da das weltbeste handy für mich eins ist, was meine bedürfnisse anspricht und da ist apple nun mal nicht vertreten. warum das iphone softwaremässig immer weniger fortschritte macht kann ich dir sagen, da es nahezu perfekt ist für den normalnutzer und auch poweruser. apple hat mit der cpu die werte vervielfacht, genauso mit der gpu, das ist eine enorme weiterentwicklung.

        die andeutung ob mein mac mir zu langweilig ist kann ich dir nicht beantworten, da ich voll auf windows unterwegs bin, nicht wegen des geldes, sondern weil windows für was ich mache besser geeignet ist.

        • Tatsächlich trifft KEINS der Patente in dieser Klage deine Argumentation. Es geht nicht um LTE, dafür wird es eine andere Klage geben und da könntest du durchaus recht haben, dass Qualcomm die nötigen Patente hält

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.