Wenn Social Media fehlschlägt: Samsung USA wirbt unfreiwillig für das iPhone 5

Über AllAboutSamsung habe ich teilweise auch Einblicke in PR- und Social Media-Agenturen bekommen, die ich als Jurastudent wohl sonst nicht bekommen hätte und beim Thema Social Media hatte ich immer leicht den Eindruck, dass es für die Verantwortlichen wie das Springen mit einem Pogo-Stab auf einem Minenfeld ist: Kann Spaß machen – aber auch mächtig in die Hose gehen.

Samsung Mobile USA hatte auf Facebook gefragt, welches elektronische Gerät man mit auf eine einsame Insel nehmen würde. Das Feedback war dann wohl von Samsung nicht so beabsichtigt: Die häufigsten Antworten waren „iPhone 5“ oder „mein iPhone“ und nicht wie vermutlich erwartet „das Samsung Galaxy S III“. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass Apple sich noch nicht mal in die sozialen Netzwerke traut oder dass es nur eine Momentaufnahme ist. Man könnte sich auch fragen, warum so viele Apple-Fans gleichzeitig Samsung Mobile USA folgen – oder man schmunzelt einfach über den Fehlschlag und ob der Tücken von Social Media, denn amüsant ist die Nummer allemal. Wer austeilen will, sollte auch einstecken können 😉Via AppDated

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Wenn Social Media fehlschlägt: Samsung USA wirbt unfreiwillig für das iPhone 5

  1. Bei mir ist die Entscheidung gerade wegen des großen Displays für das Note gefallen. Zugegeben, die Bedienung mit einer Hand ist nicht optimal und beim tippen finde ich eine Bildschirmtastatur bei keinem Smartphone ideal – wobei das Note dann zumindest gross genug ist, um mit beiden Händen zu tippen.
    Das tolle am Note finde ich, dass die Displaygröße zum surfen schon gross genug ist, viel Platz für die Navigation im Auto und im Segelfluzeug bietet, das Gerät aber (gerade eben) noch so klein ist, dass es überall mit kann.

    • zum surfen die wucht, da stimme ich dir zu. es ist mehr tablet als handy, wie bei allen über 4,5 zoll. im vordergrund steht mehr multimedia als die reine telefonie.

  2. Da kann ich nur zustimmen. Habe mich nach längerem durchforsten des Smartphonewaldes für das Note entschieden,da es den besten Kompromiss zwischen Displaygrösse und Gewicht/ Bedienbarkeit bietet. Ich habe es mittlerweile sehr lieb gewonnen und möchte es nicht wieder her geben, nicht mal für ein Note 2…

  3. Auf eine einsame Insel? Da würde ich auch lieber ein iPhone mitnehmen, während es mein Samsung Note zu Hause schön gemütlich hat 🙂

    Die Verarbeitung des iPhone 5 soll ja so "amazingly" toll sein. Ich könnte damit also Kokosnüsse aufhacken und mit dem vielen Glas ein Feuerchen entzünden. Außerdem hätte ich mit Siri eine tolle Gesprächspartnerin – ein Wilson-Volleyball ist da definitiv langweiliger.

    🙂

    • genau.

      aber mal ehrlich das iphone 5 ist besser als das s3.
      hätte das s3 einen 4 zoll bildschirm und einen dualcore wäre es hoffnungslos unterlegen. samsung treibt doch nur die flut nach vorne. grössere bildschirme, ergonomie kennt man bei samsung nicht. beim note ist ein ergonomisches arbeiten nicht möglich, wenn man das gerät nicht ablegen kann. hier ist apple klar im vorteil, es wird immer geschaut, das man zur haptik auch gewicht und grösse beachtet, weil nichts nerft mehr als beim spielen die kanten im querformat, oder die hände schlafen ein.

      • Was verstehst Du unter Ergonomie? Die Bedienung mit einer Hand?

        Nun, ich habe ein Note und finde den großen Bildschirm sehr ergonomisch, weil ich nicht ständig hin- und her scrollen muss. Wenn ich feinere Details auf den Screen bringen möchte, dann finde ich den S-Pen sehr ergonomisch, weil ich damit besser als mit meiner Fingerkuppe zeichnen kann (der neue S-Pen vom Note 2 liegt zudem sogar ergonomischer in der Hand, weil er etwas länger und dicker ist).

        Also, hier hat jeder wohl andere Präferenzen. Das Mäusekino-große Display vom iPhone (zumindest bis einschl. 4s) finde ich z. B. nicht gerade ergonomisch.

        Gestern hatte ich das iPad 3 eines Freundes in der Hand. Nach ca. 10 Minuten (wahrscheinlich noch weniger), haben mir die Hände weh getan – ganz schön schwer das Teil.

        Da ist in meinen Augen mein Note ein super Kompromiss – groß genug, dass ich alles auf dem Schirm habe, klein genug, damit ich es in meiner Hosentasche transportieren kann, leicht genug, dass meine Hände nicht ermüden.

        Ich freue mich auf das Note 2 🙂

        • ergonomisch in bezug auf die handhabung. da sind alle geräte über 4 zoll zu unhandlich. klar ist ein grosser bildschirm für die augen ergonomischer, ich sprach aber über die hand.

          ein ipad mit einem note zu vergleicher ist doch ein witz, das sind zwei ganz unterschiedliche geräte oder wollen wir jetzt einen vergleich von 0-100 von einem auto und einem flugzeug machen?

          jeder der längere texte auf geschäftsreisen mit einem smartphone 4+ zoll schreiben musste oder spiele spielen wollte weiss wovon ich spreche. daher ein notebook für längere texte und ein kleines handy fürs wesentliche eines telefons.

          • Sollte weniger ein Vergleich sein, sondern mehr meine Kaufentscheidung darlegen. Habe mich für das Gerät entschieden, welches mir den besten Kompromiss bietet. Und nebenbei bemerkt: das Note hat mit dem iPad mehr gemeinsam, als ein Auto mit einem Flugzeug. Denk mal darüber nach 😉

  4. Die "Umfrage" war öffentlich. Man brauchte also kein Fan der Seite sein. Gibt sicher das ein oder andere Fan Lager, das ihre Mitglieder dazu ermutigt hat darunter zu schreiben, dass sie ein iPhone mitnehmen wollen.
    So viele Kommentare kann ja keiner lesen im genau zu sagen, wie viele es nun sind, die ein iPhone bevorzugen.
    Ich habe mal rein geschaut und auch oft "S3" gelesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.