Android 4.1.1 auf dem Samsung Galaxy S III [Video]

Seit heute morgen kann auch in Deutschland das Samsung Galaxy S III auf Android 4.1 aktualisiert werden. Die neue Android-Version bringt zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen mit sich:

Samsung hat die Verbesserungen von Android 4.1 Jelly Bean größtenteils beibehalten und teilweise sogar verbessert. Am auffälligsten ist wohl die Implementierung von Googles „Project Butter“, dieses ermöglicht einen verbesserten Rückgriff auf etwa die GPU und damit eine bessere Hardwarebeschleunigung, wodurch der Homescreen und das Menü absout ruckelfrei werden. Außerdem wurde die Google Suche durch „Google Now“ abgelöst, eine sehr fortschrittliche Suchmethode von Google, welche die Anfragen des Nutzer vorherzusehen versucht. Mit Google Now geht auch „Google Voice“ inklusive einer Offline-Funktion einher – praktisch. Ebenfalls neu hinzugekommen ist die erweiterte Benachrichtigungsleiste: Screenshots und Meldungen werden hier bereits mit einer kleinen Vorschau gezeigt und können aus der Leiste heraus geteilt werden. Widgets (auch das unserer AllAboutSamsung-App) sind nun in der Größe änderbar, Apps „springen“ aus dem Weg, wenn an die Stelle etwas neues gesetzt werden soll. Der Picture-in-Picture Player „PopUp-Play“ kann nun in der Größe geändert werden, außerdem ist ein „Ruhemodus“ hinzugekommen, in welchem Anrufe, Benachrichtigungen und Co. gezielt beschränkt werden können, eine praktische Neuerungen für Meetings und Co.

Kleinere Neuerungen sind der „Einfache Modus“ des Homescreens, bei welchem viele Apps direkt über den Homescreen erreicht werden könne, ebenso ist das Multitasking leicht verbessert worden. Alle Neuerungen gibt es in dem folgenden Video, um auf dem Laufenden zu bleiben, folgt uns einfach auf Facebook.:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

135 thoughts on “Android 4.1.1 auf dem Samsung Galaxy S III [Video]

  1. Servus …
    Komme vor oder ich denke, das Android 4.1.1 Jelly Bean noch paar Fehler und Bugs hatt !!!!
    Wenn ich die Benachrichtungsleiste runter ziehe … Tut es übelst Stocken und so !!! Kamm einfach so plötzlich -.-

  2. meine Freundin und ich haben beide ein freies Gerät. Ich habe meines über Internet in Österreich gekauf, sie in Deutschland.wir wohnen in berlin und sind bei o2. Sie hat ihr update seit ein paar tagen und bei mir ist es weder ota noch via kies verfügbar. Bin noch nicht mal in der warteschlange. Wovon ist es abhängig wann das update kommt, wenn das gerät frei ist? Von o2? Von samsung? Ist noch jemand in meiner situation? Was ist nur los?

  3. Ich bin heute Morgen von dem Update überrascht worden und habe es OTA installiert. Nach der Installation (hat alles prima geklappt), habe ich vergeblich eine Seite gesucht, die mir die wichtigsten Neuerungen erklärt.

    Hier bin ich endlich fündig geworden.

    Vielen Dank für das Video!!

    PS: Die Oberfläche ist wirklich merklich schneller geworden!

  4. Bekomme kein update, nicht über kies und auch nicht über ota. Was nun? Drecks samsung kann man nur in die tonne tretten

    • Also wegen eines Update das Handy scheisse finden,ist idiotisch. Wenn de net warten kannst,warum legst dir dann en Handy an? Manche haben echt keene Geduld

      • Weils zum service gehört mal allen nutzer gleichzeitdas update zur verfügung stellen nicht nach und nach… ausserdem du genie wo habe ich geschrieben dass ich das handy scheisse finde?

  5. Hab nen s3 leider wohl von Base. Bis jetzt kein update.
    Hatte vorher Galaxy nexus.
    Wann kommt endlich ein nexus mit sd kartenslot.
    Der nächste nexus hat wieder kein SD Schacht ist ja zum klotzen .
    Eplus glaube ich braucht bestimmt noch mal 2 Monate.

  6. Tut mir leid mein Fehler stimmt goggel now funktioniert nicht Recht.wie kann ich meine Apps auf die Speicherkarte verschieben hab es noch nicht rausgefunden

  7. Ich habe mein s3 schon gestern per Kies upgedatet.

    Mein Feedback dazu:
    Google now : Keine Sprachausgabe in Deutsch, Aber wenn man alles auf Englisch umstellt, funktioniert
    alles wunderbar. Auch Kachel-Ausgabe, Sport, Wetter oder diverse Navi-Funktionen (Navi :
    auch in Deutsch)

    Akkulaufzeit : in 8 Stunden war Akku alle…. 🙁 enttäuschend. Ladezeit war normal.
    Alle andere Features, die wir im Video sehen, funktionieren recht gut.
    Ruckeln tut er immer noch (Manchmaal)

  8. Schade – Apps lassen sich nach wie vor nicht auf die SD-Karte verschieben. Und bei den Kontakten ist die Bezeichnung der Rufnummer für zu Hause bzw. Festnetz neuerdings mit "Homepage" übersetzt. Ansonsten gibt es nette Neuerungen bei der Kamera, wie die Möglichkeit der Veränderung des Belichtungswertes (wird aber beim Verlassen der App zurückgesetzt, was nervig sein kann) oder Sprachsteuerung der Kamera (Klappt so einigermaßen mit Verzögerung).

  9. Langsam hab ich kein Bock mehr.. Hab ein freies s3 und da kommt immer die Meldung "Den Benutzern wird in der Reihenfolge ihrer Anfrage der Zugang zum Aktualisierungngsdienst ermöglicht.. Versuchen Sie es später erneut." was soll das?

  10. Für alle Telekom-Kunden:
    In einer offiziellen Stellungnahme schreibt die Deutsche Telekom an AndroidPit: "[…] Mit dem Update darf man nicht vor Ende Dezember rechnen, da die Software erwartungsgemäß 1-2 Monate angepasst werden muss… […]"

  11. für alle diejenigen welche noch kein update per push via ota empfangen haben. einfach mal das s3 per usb kabel mit dem rechner verbinden und kies starten, dort ist das update auf jeden fall verfügbar. mfg

    • hab ich leider auch schon seit dem release versucht. das bringt alles nichts bei mir. ein update über ota funktioniert es erst garnicht. da passiert nichts, wenn ich aktualisieren klicke.
      hab auch gemerkt, dass mir dieses software update app fehlt (grün mit weißem handy drauf) also com.sec.android.fotaclient wo kann ich das installieren, damit das ota update wieder funktioniert.

  12. Ich kriege gerade solche Aggressionen… ich häng immer noch in der Warteschleife… Warum kann Samsung nicht einfach Server von Google mieten???

      • das funktioniert bei mir leider auch nich, weil KIES eine Aktualisierungsdatei benötigt. Und immer wenn ich versuche diese runterzuladen, passiert GAR NICHTS! Also kann ich über KIES nicht updaten. Soll ich es jetzt einfach bei einem Kumpel mal über KIES probieren oder noch warten bis die Meldung bei OTA weg geht und ich es über OTA machen kann?

  13. Hallo Leute!
    Habe das Update (DBT) gestern bekommen und installiert. Es läuft mehr oder weniger auch rund… Nervig ist, dass heute schon einige male Programme, wie Kontakte oder das Telefon angehalten wurden… Weiterhin hängt das Handy nun schon knapp 6 Stunden am Ladegerät und ist dabei noch nicht mal zu 50% geladen!!! Weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei der Anzeige der Mails (nicht Gmail) die Helligkeit (bei eingeschalteter Auto-Helligkeit) auf den niedrigsten Wert gestellt wird und man nichts erkennen kann! 🙁
    Hat diese Fehler noch jemand beobachten können? … Hoffe, hier wird seitens Samsung schleunigst nachgebessert!!! (So ist das Telefon für mich nicht wirklich zu gebrauchen.)

    Ach ja: bei Google Now musste ich in den Einstellungen erst noch die deutsche Sprachdatei aktivieren und laden!

  14. JB erfolgreich installiert, aber folgendes Email Problem (lief vorher unter ICS einwandfrei): Kriege keine Notfications über eingegangene Emails, obwohl Sync in den Email Einstellungen auf 15min eingestellt und andere Einstellungen wie Abrufzeiten m.E. plausibel. D.h. Email Konten müssen manuell aktualisiert werden um die neuesten Eingänge zu erhalten. Auffällig: Ueber Einstellungen – Konten erscheint die Liste der eingerichteten Email Konten korrekt aber jeweils darunter die Bemerkung "Sync deaktiviert". Wo kann dies geändert werden?
    Gruss

  15. Was soll ich sagen das Update ist für mich ein Witz, für das es so von allen hoch geschaukelt wurde. Warum ?
    Wie Ihr auch schon gemerkt habt, Google now ist nicht auf Deutsch. Wenn mein Akku voll geladen ist, nach 10 bis 20
    Minuten veringert sich der Akkustant um 20 % toll oder. Ich habe den Apex-Launcher drauf nach dem Update ein ruckeln unstabil ruckeln und beim blättern der Seiten werden die Umrisse etwas weis und nach 1 bis zwei Sekunden ist die Darstellung wieder Normal. Es wird immer so viel tam,tam gemacht aber die Realität sieht doch meistens anders aus. 70 % Akku noch. Ich geh mal noch einen oder zwei neue kaufen mamit wenn mich jemand anruft ich auch sprechen kann. Geht es anderen auch so ??? Ich glaub schon. Gruß Achim aus München.

    • Ich bin komplett deiner Meinung, alles nur Bla Bla. Die Enttäuschung ist bei mir ebenfalls groß. Zum Teil vermisse ich die Iphone Zeiten….. Dann auch noch der "fehler" mir der gedimmten Benachrichtigungs LED (kann man natürlich nicht abschalten oder einstellen), so ein Mist wenn das Handy die ganze Zeit in der Tasche ist, dann rausholen, und man sieht nichts weil die LED gedimmt ist.

      Wer denkt sich so ein Mist aus, besonders beim weißen Gerät???

      Wow, alles nur ne Katastrophe, und legal geht da gar nichts zurück.

      Der Knaller ist jedoch. OT Updates kann ich nun nicht mehr machen, der zeigt mir an, ich hätte das Gerät verändert, deshalb kein Update möglich. Ich habe aber das Gerät noch nie Gerootet.

      Was soll der Mist?

  16. Pingback: Jelly Bean – Endlich auch für mich « Privat48 Blog

  17. Hmmm, schon schade, dass Samsung hier ne veraltete Version rausstellt, naja auf jeden Fall ist JB recht schnell gekommen…Hoffe es wird bald auf 4.1.2 aufgestockt…

    Bringt das Project Butter bei dem ganzen Samsung mist wirklich noch was? Nutze die AOKP Build 5, die ist 600MB kleiner als Stock und rennt wirklich Butterweich und verbraucht weniger Akku…

  18. Wie lang soll das noch gehen mit dieser Nervigen meldung.Benutzer dingens versuchen sie es später erneut… Ich will auch endlich die Geleebohnen…

  19. Also ich bin sehr zufrieden mit JB! Einzig Google now ist auf deutsch nicht zu gebrauchen, mein System läuft daher nun auf Englisch 🙂
    Ok der Kfz Modus fehlt leider, aber ansonsten alles Top soweit 🙂

    Gruß

  20. Ich kann auch kein Update machen. Habe gestern morgen die Updatemeldung bekommen. Da ich kein wlan parat hatte, ging ich auf "später". Seitdem kommt bei mir immer die Meldung: "Den Benutzern wird in der Reihenfolge ihrer Anfrage der Zugang zum Aktualisierungsdienst ermöglicht. Versuchen Sie es später erneut." Das is jetzt aber schon über einen Tag so. Is das normal, dass das so lange dauert? BITTE UM HILFE, RAT ETC. DANKE 😉

  21. Hi Lars,ein dickes Lob von mir für deine Arbeit hier.Allaboutsamsung ist einfach klasse,weiter so!

    BTT:Freue mich schon auf das Update für mein Note,wenn ich mir das Video so ansehe.
    Mit den Fahrzeugmodus stört mich persönlich nicht all zu sehr,da ich den nicht nutze.
    Ansonsten siehts ,dank deinem Video ganz gut aus.Danke dafür.
    Lg Mike

  22. Bin begeistert bis jetzt! Google now wird bestimmt mit der zeit auch noch hilfreicher wenn google noch mehr über einen weiss.

    Bis dahin und wälzt eure unzufriedenheit nicht immer ab. 😛

  23. Wieso meckern alle herum. Ich hab auch jb und alles läuft wunderbar, besser als vorher. Nur von Google now bin ich bisl enttäuscht, aber das wird bestimmt noch mit einem Update gefixt.

  24. Also ich bleib vorläufig auf Android4.04. bis Samsung was ändert. Kein Kfz modus mehr für die Autohalterung. Und immer noch keine Apps suslsgern.

    • Basisband … das ist eine Art Anleitung für das S3, wie es zu funken hat. Hier ist es nicht wirklich wichtig, dass man die aktuellste Version hat 😉

  25. Wer hat hier noch das Problem das seit JB das Laden ewig dauert.Mei Handy steckt scho seit gute 45 min. am Netzstecker und steht immer noch bei 30%.An was kann des liegen?

  26. Bei der Fehlerrate, warte ich mal lieber. Auch ohne 4.1 ist alles schick und funktioniert prächtig, besonders der Automodus….. mit der Halterung vom Infuse 4G, möchte diese nicht missen.

  27. Weitere Neuerung die ich nicht grade prikelnd finde: Die LED passt sich nun der Helligkeit an, das heißt im Dunkeln leuchtet sie schwächer, und im Hellen wie immer. Nicht grad der knaller beim weißen S3, da die so oder so, hinter der Abdekung ist. Kan man natürlich nicht ändern!!!

    Die Negative-Liste wird immer länger!

  28. Tipp bezüglich des RAM Speichers: Habe meine Apps auf die SD Karte verschoben, so bekomme ich den Speicher bis auf 320 runter. Installierte App 102 läuft wirklich Butter Weich!

  29. Ich habe jetzt alles probiert, das Ding spricht bei Google Now kein Deutsch (Englisch habe ich hinbekommen sehr sinvoll hier in Deutschland), ich bin extrem enttäuscht….. Hab mich sowas von gefreut auf einem Siri Konkurenten, und jetzt funzt das nicht. Oder noch nicht….? Egal, zumindest hätten sie das Update erst dann bringen sollen wenn es auch vollständig ist, jetzt muß man bestimmt bis März warten, bis diese Funktion hinzugefügt wird…… Das ist enttäuschend für das S3 und Android!!!! Und Samsung!!!!

    PEINLICH, PEINLICH Samsung!!!!!

  30. Hallo Lars,

    habe gerade Jelly Bean installiert und spiele so rum. Dabei habe ich entdeckt, dass sich der Fahrzeugmodus unter den "Text-zu-Sprache-Einstellungen" verbirgt.

  31. Mir ist aufgefallen, das man die Helligkeit der automatischen Helligkeit ändern kann, also kann ich nun sagen, dass ich das Display allgemein gerne etwas heller möchte, aber trotzdem die Helligkeit sich an die Umgebung anpassen soll. Somit ist dies nun auch für Leute nutzbar denen die automatische Helligkeit sonst zu dunkel war.

  32. In meiner Benachrichtigungsleiste werden keine VorschauBilder (Wie im Video mit dem Screenshot) oder Vorschau bei Nachrichten angezeigt. Kann mir das jemand erklären oder kann ich das noch einstellen?

    • Bei mir geht das auch nicht. Und ich kann auch Benachrichtigungen nicht ausklappen, oder so. doof…
      Ich hab keine Einstellung gefunden. Weiß jemand Rat?

    • Danach habe ich auch schon gesucht, leider nichts gefunden. Screenshots werden bei mir weiterhin nur als kleines, quadratisches Bild angezeigt. Hab ein S3 von Vodafone.

    • LÖSUNG LÖSUNG LÖSUNG

      Mit beiden Fingern auf die Benachrichtigung und diese "größer" machen. Sprich, beide Fingern auseinander bewegen. Benötigt ein wenig Übung.

      • Ah, cool, danke! Das hat zumindest schon mal bei den Screenshots geholfen. Mal schauen ob das jetzt auch bei anderen Dingen der Fall ist. Besten Dank!

      • Und Kommando zurück. Ich müsste das JEDES MAL groß ziehen?! Ist doch im Video auch nicht der Fall? Kann man das nirgendwo standardgemäß einschalten? Ich werde wohl gleich mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, auch wenn ich nicht gerade Lust drauf habe.

      • Und noch eine LÖSUNG:
        Da vergesse ich EINMAL das Ding auf Werkseinstellungen zurück zu setzen… gesagt, getan, alles neu installiert und nun kommen auch die Vorschauen in der Leiste richtig zur Geltung. Wie so oft also: Selbst schuld von meiner Seite. 🙁

  33. Pingback: News Roundup 22.10.2012 – Microsoft ändern Nutzerdatenverarbeitung / Skype für Windows 8 vorgestellt / LG bestätigt Nexus 4 / Apple Update für iOS soll Fehler beheben / Android 4.1 nun für alle Galaxy S3 | notebooksbilliger.de Blog

  34. Im englischen Gerät Antwortet das Google Now System auf Englisch und das recht zügin, schneller als das Iphone. Es ist eine Suchfunktion mit Spracheingabe und theoretisch auch Ausgabe…..

    Ich währe extrem Enttäuscht, wenn es jetzt nicht auf Deutsch antwortet, warte schon seit ewigkeiten auf das JB Update und nun das….

    Kann es jemand bestätigen daß es kein Deutsch spricht?

  35. Ist doch total bescheuert -.-
    Lars, im Video hast du gesagt dass Samsung was am Kernel geändert hat und es deshalb nicht mehr funktioniert also müsste es wieder gehen wenn man z.B. CF Root drauf haut oder?

  36. Kann mir jemand sagen wann das Update für das Note 1 kommt??eigentlich sollte laut Internet das schon letzte Woche kommen aber leider ist nichts verfügbar…
    Würde mich über eine Antwort freuen….

  37. Ist das korrekt dass Google now nur im intenet sucht. Also wenn man fragt welches Wetter wird morgen, sucht er dannach aber gibt keine Antwort. So als ob man das einfach bei Google reinschreibt. Da wird nix angezeigt…

  38. Sehr gutes video! Aber ich habe seid meinem update wohl einen bugg.in der benachrichtigungsleiste steht wenn keine benachrichrigung virhanden ist nur "keine".hat das noch wer?

  39. sehr vorbildlich, dass du gleich ein Video gemacht hast. Ich hab zwar kein S3, auf diese Weise kann ich mir die Software, aber auch etwas genauer anschauen.

  40. Ich will das ganze OTA per WLAn installieren, aber bei mir kommt jedesmal die Meldung: "Den Benutzern wird in der Reihenfolge Ihrer Anfrage der Zugang zum Aktualisierungsdienst ermöglicht. Versuchen Sie es später erneut."

    Und das bereits seit einigen Stunden… :/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.