Das neue Samsung Chromebook mit Exynos 5 Chipsatz

Der Exynos 5 Chipsatz ist einer der meist ersehntesten Chipsätze auf dem Markt, da er auf der modernen ARM Cortex A15-Architektur basiert. Anstatt den Chipsatz in einem Tablet und Smartphone als erstes in den Handel zu bringen, wird er bald seinen Platz in einem neuen Chromebook finden.

Dank des Chipsatzes mit 1.7 GHz Dual-Core, kommt das Gerät völlig ohne einen Lüfter aus und da auch eine (kleine) SSD verbaut ist, befinden sich im Gerät keine sich bewegenden Teile, was zu einer längeren Haltbarkeit führt.

Das neue Chromebook von Samsung wird für 249 US-Dollar verkauft werden und hat ein 11,6 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1366×768 Pixeln, die 3G-Variante wird $329.99 kosten. Kein Meisterstück, aber auch nichts schlechtes. Das Gerät ist 2 cm dick und wiegt etwa einen Kilo, dazu ein 4080mAh Akku, Es ist also entsprechend portabel und mobil gut nutzbar.
Genau für diesen Zweck ist das Gerät auch gedacht, denn auf dem Chromebook läuft Googles Chrome OS, ein stark abgespecktes Betriebssystem, das auf Web-Apps ausgelegt ist. Neben der 16 SSD wird es auch für 2 Jahre 100 GB Speicherplatz in Google Drive geben. Weitere Spezifikationen lassen sich auf der offiziellen Seite finden.

Videolink

Die Jungs von The Verge haben sich das Chromebook schon näher ansehen dürfen:

Dort findet sich auch ein erstes Hands-On Video

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Das neue Samsung Chromebook mit Exynos 5 Chipsatz

  1. Pingback: Chromebook Pixel – Konzeptvideo zeigt Touchdisplay und hohe Auflösung

  2. Pingback: Das neue Samsung Chromebook in ausführlichen Hands-On Videos › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  3. Danke für deine Antwort.

    Das heißt, wenn ich z. B. einen Text mit google docs schreiben möchte, muss ich online sein?

    und gibt es einen desktop?

      • Hallo Lars, mir geht es darum, ob ich Dateien schnell "mal auf den Desktop verschieben" kann, wie ich es auf einem normalen Windows-PC mache: z. B. USB-Stick anschließen, Ordner öffnet sich, Dateien markieren und schnell mal auf den Desktop schieben.

        Kann mir das nicht so vorstellen, wie das Dateihandling in einem Browser aussehen soll.

        Und wie sieht es mit Drucken aus? Gibt es da genug Treiber? Und was ist mit drahtlosen Mäusen – gehen die auch problemlos?

        Wenn das alles gegeben ist, dann ist das wirklich ein interessantes Gerät. Hoffentlich gibt es das dann auch hier bei uns.

        Danke und Gruß.

  4. Pingback: Das neue 3G Samsung Chromebook von Google - medien-lupe.de

  5. Ein paar Fragen:

    Funktioniert das Gerät nur mit einer Online-Verbindung?
    Und kann man den internen Speicher von 16 GB erweitern?
    Wird es dennoch so etwas wie einen "Desktop" geben, auf den ich z. B. vom angeschlossenen USB-Stick Fotos per Drag'n Drop rauf ziehen kann?

    Hmmm, wäre für dieses Gerät sehr offen… vielleicht kennt jemand die Antworten zu meinen Fragen.

    Danke schon mal.

  6. Ich gehe mal ganz stark von aus das wir un naher Zukunft einen Zusammenschluss con Chrom OS und Android erleben werden und es dann das Betriebssystem für Handys tablets und Computer wird

    • gibts doch schon. war auf einer messe zu sehen. handy lief normal mit android und im dock startete crome os und man konnte am pcbildschirm arbeiten

      • Das gab es als Ankündigung von Ubuntu, auf den Markt hat es das bislang noch nicht geschafft. Außerdem als Android-Eigenentwicklung von Motorola für das Atrix. ChromeOS war das aber in beiden Fällen nicht.

  7. Der preis ist ja ganz gut für das Gerät 🙂 nicht so überteuert und auch für mich erschwinglich.
    Wann werden wir den Prozessor den das erste mal in einem Smartphone sehen? Schon im s4?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.