Impressionen des Samsung Galaxy Note 10.1 Produktivitätsevents

Samsung hatte vor einigen Tagen über Xing eine interessante Aktion gestartet: Es wurden 50 Samsung Galaxy Note 10.1 WiFi inklusive einer Teilnahme an einem „Produktivitätsevents“ im Frankfurter Samsung Mobile Store verlost.

Die erste Überraschung war wohl bereits das große Interesse an der Aktion: Xing ist eher auf Business-Nutzer ausgelegt und so hat vermutlich auch keiner bei Samsung mit knapp 4.000 Teilnehmern gerechnet. Daraus wurden 50 Kandidaten ausgewählt und in den Frankfurter Samsung Mobile Store eingeladen.

Ich weiß nicht, was ich erwartet hätte, aber nicht so ein Event: Am Anfang hat jeder der Teilnehmer ein Samsung Galaxy Note 10.1 erhalten, Alexandra Zaddach (Head of Product Marketing bei Samsung) hielt eine kurze Ansprache und danach … wurde das Samsung Galaxy Note 10.1 mehr oder weniger vergessen. Perfekt. Stattdessen hielt Kreativitätstrainer Mario Pricken einen extrem interessanten Vortrag über Wege, seine Kreativität in Unternehmen zu steigern und kreativer zu denken.

Beispiele gefällig? In 30 Sekunden aufschreiben, was man mit einer Büroklammer machen kann. 90 Prozent der Ergebnisse sind „normal“ und bereits gemacht worden, löst man sich von dieser normalen Vorstellung und rückt eine Büroklammer in einen absolut sachfremden Kontext, entstehen komplett andere Vorschläge. In dem zweiten Anlauf wurde beispielsweise dann vorgeschlagen, dass man mit Büroklammern einen Berg aufschütten und mit Skiern runterfahren könnte. Klingt komisch, bringt aber definitiv frischen Wind in jedes Brainstorming. Es ging also darum kreativ zu werden, Neuland zu betreten. Das war also eher ein Event um Kreativität und kreatives Denken zu lernen, Samsung hat das Note 10.1 eher in den Hintergrund gesetzt um die Leute damit arbeiten zu lassen. 

Danach brachte Kommunikationstrainer Henning Gerstner sympathisch Tipps und Tricks zur Kommunikations in Teams bei um die Produktivität zu steigern. Jeder Teilnehmer spielte währenddessen an seinem Galaxy Note 10.1 und bekam auf einem Bildschirm diskret Tricks gezeigt um das gerade Gehörte mit dem S-Pen umzusetzen.

Ich hatte das Event eigentlich kaum auf dem Schirm, jetzt im Nachhinein bin ich überrascht: Keine Werbeveranstaltung sondern tatsächlich etwas zum lernen für das „Business-Klientel“. Das Note 10.1 war Werkzeug und gefühlt waren viele Teilnehmer wirklich begeistert, nach dem offiziellen Teil blieben jedenfalls noch viele vor Ort um dann tatsächlich alles über das Teil zu erfahren. Eine interessante Aktion mit der Samsung hier auf Business-Kunden abzielt, garantiert nicht günstig aber definitiv interessant. Dass es das Event auch noch im Livestream auf Xing zu sehen gab – optimal. Keine Verkaufsveranstaltung, nicht ganz langweilig (wobei ich bei Marios österreichischen Akzent fast einge… ausgestiegen wäre) und dazu ein anderes als sonst übliches Klientel angesprochen. Theoretisch hätten alle sich das Gerät schnappen und gehen können, tatsächlich ist keiner früher gegangen – gute Idee, Samsung. (Es wird auch noch ein Video zu dem Event geben, dieses reiche ich nach)

Transparenz: Ich habe nichts von Samsung für diesen Artikel bekommen, lediglich die Fahrtkosten wurden erstattet.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Impressionen des Samsung Galaxy Note 10.1 Produktivitätsevents

  1. Pingback: Fünfzig Samsung Galaxy Note 8.0 inklusive Produktivitätstraining zu gewinnen

  2. habe auch win 8 installiert – was soll ich sagen hammergeil. schnell und schick anzusehen. macbook verkaufe ich jetzt.

    zum samsung tab ich finde es kacke im gegensatz zum surface tab mit dock für tastatatur. tablets werden eigentlich nur in 2 kategorien unterschieden die mit den man spielt und die mit denenman produktiv arbeiten kann und das geht bislang nir mit windows vor allen mit den win 8 tabs. apple ist nur spieletab und android bis auf das asus transformer ist nicht geeignet.

  3. ich hab leider nur bis zur Mittagspause per Livestream teilgenommen
    danach war ich mit der Win8 installation beschäftigt und hatte dann Probleme mit dem Internet (Drosselung -.-)

    Ich hatte mehr eine Schulung zum Note erwartet, fand aber die Business-Schulung nicht schlecht
    dadurch weiß ich aber wenigstens auch, warum ich nicht genommen wurde ^^° bin halt doch noch bloß ein Student
    bin aber auch nicht traurig drüber, da ich bereits ein Note besitze und somit eher an dem Event selbst interessiert war

    ich fand aber lustig zu sehen, wie sich kaum einer getraut hat die Hand beim Schreiben auf dem Display abzulegen, das geht bei dem Note nämlich sehr gut 😉

    jetzt muss nur noch Android 4.1 kommen

  4. @K0nsch
    Mich würde auch Interessieren woher du deine Informationen nimmst.

    @Lars
    Super Artikel! Kann mich dir nur anschließen denn auch ich hatte ehr etwas anderes erwartet und wahr überrascht was dann wurde und wie gut es mir gefallen hat. Hätte ich nicht meinen Zug bekommen müssen wäre ich auch noch gerne geblieben.

    Ich hoffe ich komme heute auch noch dazu einen Artikel dazu zu schreiben.

    Beste Grüße,
    Torsten

  5. Was ich davon halte?

    Sehr gutes Marketing und verdammt billige Werbung für die nächsten 2 Jahre. Der Haken bei der Sache war nämlich, dass Samsung mit dem Gesicht und Name des Teilnehmers die nächsten zwei Jahre Werben darf. Desweiteren behält sich Samsung vor, dem Teilnehmer selbsterstellte Sätze in den Mund zu "legen".

    Ein Grund warum ich nicht mitgemacht habe.

        • Ich mir auch, aber das mit dem “Worte in den Mund legen“ ist mir neu. Dass man die Bilder nutzt … naja, irgendwo verständlich, bei so einen teuren Event.

          • Ich weis den genauen Wortlaut nicht mehr der da Stand, habe es auch nicht gespeichert. Jedenfalls stand soetwas drin, dass Samsung bei der Werbung mit dem Teilnehmer, demjenigen auch "Wörter in den Mund legen" darf, solange es der Werbung von Samsungprodukten dient.

            Ich behaupte ja nicht, dass das was schlimmes ist. Wer sich dabei Wohlfühlt solls machen, wer nicht der solls bleiben lassen. Das Samsung die Bilder natürlich nutzen möchte steht ausser Frage, und ich halte das Samsung auch nicht vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.