Samsung und der Windows 8 Support für die Series 9 (Update: Software nachgeliefert)

Wir bekommen derzeit einige Anfragen zur Samsung Series 9 und einem Update auf Windows 8. Samsung wirbt mit einem Update auf Windows 8 für 14.99€, allerdings fehlen Treiber und Software.

Wir haben die Samsung Series 9 ausführlich getestet und Teile der Software waren wirklich gut und lobenswert: Beispielsweise Easy Settings oder der Easy Software Manager sind tatsächlich kein Software-Müll sondern durchaus brauchbar. Ich habe inzwischen Windows 8 „clean“ auf meiner Samsung Series 9 installiert und ein Boot in unter 7 Sekunden ist absolut kein Problem.

UPDATE: Auf Samsung.de findet sich nun ein Tool namens „SW Update“ mit welchem alle Treiber und alle Software für die Samsung Series 9 heruntergeladen werden kann. Ich kann nicht sagen, wie lange es dieses Tool schon gibt, daher – in dubio pro reo – nehme ich das mal auf meine Kappe und sage, dass ich die Möglichkeit übersehen habe. Unter der normalen Software wurde nichts gelistet und die Sidebar könnte ich wie gesagt übersehen haben. Der Server scheint leider fast dauerhaft überlastet.

Die Software dagegen schon: Easy Settings oder auch der Easy Software Manager sind nicht mit Windows 8 kompatibel, weshalb man diese Programme bei einem Upgrade vorher deinstallieren muss und bei einer kompletten Neuinstallation auch nicht ohne weiteres installieren kann. Bei einem Laptop in der Preisregion der Samsung Series 9 einfach ein Unding und ich hoffe Samsung bringt bald die entsprechenden Updates auch auf der deutschen Internetseite. Windows 8 kam nun wirklich nicht überraschend und Samsung bietet ja sogar das komplette neue Portfolio mit Windows 8 an, insofern hätte einem sofortigen Release der Software nichts im Wege gestanden. Für die, die gefragt haben, wie man trotzdem schon Windows 8 auf die Series 9 bringen kann und keine Probleme mit dem Touchpad und den Schnellzugriffen hat: Auf der US-Seite von Samsung kann man die Easy Settings Treiber des Series 7 Slate PC XE700 nehmen, die Version 1.2.0.13 wurde für die Windows 8 Entwicklung genutzt, die neueren Versionen funktionierten bei mir meistens gar nicht. Bei der Version funktioniert die Helligkeitsregelung fast optimal, der Rest lief sogar ohne Probleme. Keine optimale Lösung, aber wenigstens ein (hoffentlich nur kurzfristig nötiges) Work-Around.

Thx Christoph für den Tipp

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

20 thoughts on “Samsung und der Windows 8 Support für die Series 9 (Update: Software nachgeliefert)

  1. Servus alle miteinander. Auch wenn der Thread schon ein Jahr alt ist, hatte ich heute Nacht doch auch das Problem mit dem [Easy-]Settings Programm. Und nach mehreren Versuchen (es funktionierte bei mir leider nur Teilweise die Ver. 1.2.0.13) hatte ich diesen Hinweis gefunden: http://www.lostinlogic.com/blog/2013/06/samsung-easy-settings-on-windows-8/.
    Also bei mir hat es gefunzt. Denn wenn man diese Version der SW-Update (Ver. 2.1.15.1)installiert und ihr verwehrt sich zu aktualisieren!, kann man Settings (so heißt das hier, nicht EasySettings) installieren (zuvor am besten alles andere was mit [Easy-]Settings zu tun hat deinstallieren) und voila es geht. Man kann dann sogar noch einmal die Version aktualisieren mit dem SW-Update. !!! Aber wichtig nicht die SW-Update sich aktualisieren lassen !!!
    In diesem Sinne viel Spaß und ich hoffe, ich konnte so jemanden noch weiterhelfen.

  2. Wie siehts eigentlich mit Smartview aus? Bei mir war Smartview zu beginn installiert und funktionierte super mit meinem TV(außer das dass Bild 4:3 statt 16:9 war). Leider hab ich nie ein Update dafür gefunden.

  3. ich hab auch eine series 9 und bleibe erstmal auf Win7, da die meisten Programme, die ich verwende nicht kompatibel sind und ich die Metrooberfläche zum Arbeiten grausig find, da hilft auch die desktopapp nicht 🙁

  4. Greift die Samsung Software denn so tief ins System ein das es wegen Windows 8 Probleme mit der Software gibt? Sogar die Treiber und Setting Tools von meinem schon etwas älteren HP EliteBook 6930p laufen problemlos unter Windows 8 (inklusive Helligkeitssensor, Fingerabdruckscanner und UMTS Modul).

  5. Mit dem entsprechenden Samsung-Programm zur Systemaktualisierung für die 9er Serie werden doch alle Treiber und Systemprogramme zum Download angeboten. Easy Settings braucht man nicht mehr, das Gegenstück heißt jetzt einfach Settings. Mit ES oder den Win7-Treibern hatte ich allerdings auch unter Win8 keine Probleme. Von daher sehe kein Problem mit Samsungs Engagement. Klappt alles super.

  6. Habe mir das Update jetzt installiert. Ich bin wirklich geschockt, dass wirklich nichts angepasst wurde! Hat Samsung denn noch vor dort etwas zu ändern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.