Samsung entwickelt hochauflösende flexible Displays für 2013

Die Zeichen stehen auf biegsam bei Samsung: Gerüchte um biegsame und flexible Displays tauchen bei den Südkoreanern eigentlich seit Vorstellung entsprechender Prototypen auf der CES 2011 immer wieder auf, inzwischen verdichten sich aber die Hinweise.

Bereits für das Samsung Galaxy S IV wird mit einem „unzerbrechlichen“ weil flexiblen Display laut einiger Gerüchte gerechnet. Das ist wohl noch unwahrscheinlich, allerdings hat man bei Samsung die Entwicklung von hochauflösenden flexiblen Displays begonnen und die Produktionskapazitäten entsprechend geändert. Für 2013 wird laut OLED-Display.net im zweiten und im vierten Quartal jeweils eine Fertigungsreihe für hochauflösende flexible (Smartphone-)AMOLED-Displays für die Massenproduktion bereit sein. Die Produktionsreihen für OLED-SmartTVs brauchen laut OLED-Display noch länger, hier ist eine Massenproduktion erst für Q1 2014 zu erwarten.

Für 2013 wird man also mit einem ersten Gerät mit flexiblem Display rechnen können, wie genau das aber aussieht, also ob das Gerät als solches biegsam oder aber das Display leicht geschwungen und stoß-resistent ist, kann bisher nur spekuliert werden. Dass das Samsung Galaxy S IV wie Reuters ohne Quelle mit Berufung auf einige Kaffeesatzleser der Technikwelt (Analysten genannt) spekuliert hatte mit einem flexiblen OLED-Display kommt, halte ich aber nach wie vor wegen der geringeren Kapazitäten für unwahrscheinlich.

Quelle: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Samsung entwickelt hochauflösende flexible Displays für 2013

  1. Pingback: Patent auf kleine helle Pixel ermöglicht “faltenlose” flexible Displays | All About Samsung – Der Samsung-Blog

  2. Samsung sollte nur schnell genug ein Patent auf biegsame,geschwungene bis rund auf-und abrollbare Displays/Touchscreens einschreiben lassen. Dann hätte Apple endlich die Retourekutsche für runde Ecken bekommen. Wird man auch von Apple verklagt, wenn man dies nur ausspricht?

  3. Wer sagt, dass das Handy (mit seiner nicht-biegsamen Technik) an sich biegbar wird? Ich denke da an einen kleinen "Stift" mit Kamera und Mikrofon und einem ausziehbaren (sonst eingerolltem) 10" Display samt Sprach- und Gestensteuerung 🙂 Oder das schon oft erwähnte 8" Klapphandytablet, was im gefalteten Zustand 4" groß ist… Möglichkeiten ohne Ende und endlich echte Innovationen…

  4. das klingt schon besser: ein flexibles display bei einem handy wie bisher, eben nur, damit es eher überlebt wenn es runterfällt. außerdem wäre vielleicht das tippen angenehmer, wenn es leicht nachgibt.

    das gerede von insgesamt biegsamen handys ist quark, weil technisch nicht möglich und praktisch nutzlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.