Über 300 Millionen AMOLED-Panels von Samsung produziert

Samsung ist Weltmarkführer in Sachen AMOLED-Panels und so gibt man nun bekannt, dass insgesamt schon über 300 Millionen Panels produziert wurden.

Samsung-300mio-OLED

Während die ersten 100 Millionen Panels in einem Zeitraum von knapp 5 Jahren produziert wurden, brauchte Samsung für die nachfolgenden 100 Millionen Panels lediglich 11 Monate. Der Wachstum konnte weiter beschleunigt werden und so wurden die letzten 100 Millionen Panels in nur 7 Monaten produziert. Größter Abnehmer dürfte die Mobile-Sparte von Samsung Electronics mit der erfolgreichen Galaxy-Reihe sein. Über 100 Millionen Galaxy-S-Geräte wurde bisher verkauft. In dem für Ende März erwarteten nächsten Samsung Galaxy S dürfte zudem ein 4.99 Zoll großes FullHD-AMOLED-Display zum Einsatz kommen. Unumstritten sind AMOLED-Panels nicht, so sind die Weißwerte niedriger als etwa bei LCDs und die Kontraste werden häufig als übersättigt bezeichnet.

Mir persönlich ist beides ziemlich egal, auf einem Smartphone erwarte ich keine so originalgetreue Wiedergabe wie etwa auf Profibildschirmen. Allerdings könnte die Ablesbarkeit unter direkter Sonneneinstrahlung deutlich besser werden.

Quelle

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Über 300 Millionen AMOLED-Panels von Samsung produziert

  1. Zitat aus Wikipedia: "Dass der Boom bei OLED-Monitoren bis jetzt ausgeblieben ist, hat vor allem mit diesen Lebensdauer- und Qualitätsunterschieden bei OLED-Farben und -Materialien zu tun."
    Also, noch ein Nachteil, der zu erwähnen nicht vergessen werden sollte. 😉

    • Nein eben nicht solche Artikel sind von vor 2009, vor allem Samsung hat die Lebensdauer inzwischen stark verlängert – die Screens halten inzwischen länger wie man sie überhaupt nutzt also 10 Jahre sind inzwischen drin und dass irgendwelche Farben nachlassen wurde auch fast vollständig behoben – der Wiki Artikel ist nicht mehr aktuell oder trifft zumindest nicht auf die AMOLEDS von Samsung zu.

    • Man muss aber sehen dass das bei allen Displays nicht das Gelbe vom Ei ist unter der Sonne…

      Also ich kann mein S3 da noch gut ablesen, das Xperia S von meinem Kollegen leuchtet laut Tests ca. doppelt so hell der sieht aber genau so wenig/viel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.