Samsung Orb: PhotoSphere von Samsung und eine 13MP Kamera in dem Galaxy S IV

Die Einladungen zu dem UNPACKED Event am 3. Mai 2012 in London gingen am 16. April und damit 17 Tage vor der Präsentation des Galaxy S III raus. Sollte das Samsung Galaxy S IV tatsächlich am 14. März vorgestellt werden, sind zwar noch ein paar Tage Luft, trotzdem läuft die Gerüchteküche auf Hochtouren.

Galaxy_S4-Sample_Picasa

Ein neues Gerücht dreht sich um die Kamera-Software des Galaxy S IV: Unter Android 4.2 hat Google eine Photo Sphere genannte Funktion integriert, die 360 Grad-Aufnahmen ermöglicht. Diese Funktion ist allerdings nur unter Stock-Android verfügbar, die Hersteller konnten sie also bisher nicht nutzen. Für das Samsung Galaxy S IV arbeitet Samsung nun angeblich an einer eigenen App. Samsung Orb soll auch 360° Aufnahmen ermöglichen, zudem soll Samsung an einer guten Facebook-Anbindung solcher Aufnahmen arbeiten.

Auf Picasa sind indes neue Bilder aufgenommen von einem Samsung GT-I9500 aufgetaucht. Bei diesem dürfte es sich um die nicht LTE-fähige Variante des Galaxy S IV handeln. Die Bilder haben eine Auflösung von 4128 x 2322 Pixel und damit 9.6 MP, tatsächlich deutet aber alles auf eine 13 MP Auflösung bei der Kamera hin. Genauer deutet   die Brennweite von 4mm  auf einen 1/3 Zoll Sensor hin, ein Sensor solcher Größe wird bei dem Xperia Z und auch dem HTC One genutzt (dort allerdings mit weniger Pixeln). Samsung hat auch in der Vergangenheit die Kameramodule von Sony gekauft und schaut man sich die aktuellen Sensoren von Sony an, bleibt eigentlich nur der 13 MP IMX135 Exmor R Sensor von Sony übrig. Dieser dürfte HDR-Videos und 10 Bilder/Sekunde Fotoreihen erlauben, ich hoffe allerdings, dass Samsung die Software auf in Sachen Bildrauschen und Kontrast auf ein Niveau wie etwa Apple bringen wird.

ExmorR-IMX135Quellen: sammobileandrosym und androidnext

 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Samsung Orb: PhotoSphere von Samsung und eine 13MP Kamera in dem Galaxy S IV

  1. Eigentlich traurig das selbst All About Samsung zugibt das das iPhone 5 bessere Fotos macht. Klar ist das eine neutrale Aussage aber zeigt doch auf wo die Schwächen liegen. Aber mit Sonys Cam lassen sich zwar im Burstmodus 1000 Bilder in unter 70 Sekunden aufnehmen und HDR Videos aufnehmen aber das Sony Z wurde von guten IT Seiten welche nicht das Hersteller Bla Bla als Vermeintlichen Test darstellen getestet und als schlecht befunden.

    Die Funktion im HTC one namens Zoe ist genial das muss Samsung unbedingt integrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.