Erster Akku-Test des Samsung Galaxy S 4 und ein weiteres Hands-On Video

Smartphones werden immer leistungsfähiger, bekommen größere Displays und immer sprechen die Hersteller davon, dass die neuen Komponenten stromsparender sein sollen als die vorheriger Modelle. Dazu kommen noch die wachsenden Akkus. Das Samsung Galaxy S 4 wurde noch vor Marktstart einem ausführlichen Akku-Test unterzogen und zeigt gemischte Resultate.

SGS4_battery-gsmarena-1

Das Galaxy S 4 schneidet in der Version mit Snapdragon 600 SoC ähnlich ab wie das HTC One, muss sich aber in Sachen Ausdauer beim Surfen dem Konkurrenten aus Taiwan geschlagen geben – vermutlich wegen den meist hellen Internetseiten, bei denen AMOLED-Displays den Akku mehr strapazieren als etwa SLCDs. Der Akku des Galaxy S 4 ist mit 2.600 mAh zwar 500 mAh stärker als der des Vorgängers, allerdings auch rund 500 mAh schwächer als der des Samsung Galaxy Note II. Trotzdem liegt es etwa auch auf einem Level mit dem 5.5 Zoll großen Boliden, muss sich aber bei der Laufzeit bei Videos geschlagen geben. Die Frage ist natürlich, wie final die Software des Testgeräts von GSMarena schon war und ob Samsung diese Laufzeiten noch steigern wird mit zukünftigen Updates. Übrigens: Laut Eldar Murtazin läuft das Galaxy S 4 mit dem Exynos 5 Octa teilweise rund 25 Prozent länger.

Passend zu dem Test hat GSMarena auch ein längeres Hands-On Video des schwarzen Samsung Galaxy S 4 veröffentlicht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Version mir am Ende besser gefällt.

Quelle: GSMarena via TabTech und AndroidNext & Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Erster Akku-Test des Samsung Galaxy S 4 und ein weiteres Hands-On Video

  1. Hi Leute,
    wir von Anker sind wieder auf der Suche nach Testern.
    Hauptsaechslich
    verkaufen wir externe Akkus, aber da das S4 nun neu auf auf dem Markt
    ist, haben wir auch dafuer Batterien an den Start gebracht. Ziel ist es
    herauszufinden, ob es irgendwelche Maengel an den Produkten gibt, oder
    wie man sie noch verbessern koennte.

    Konkret sind unsere 2600mAh
    und 5200mAh Akkus bereits verfuegbar und koennen sofort an Tester
    rausgeschickt werden. Die 5200er kommen entweder mit weissem oder blauem
    Rueckdeckel.

    Sollte irgendjemand Interesse haben einen der Akkus zu testen, dann schreibt bitte eine Nachricht an: [email protected]
    mit dem Betreff „Produkttest: Galaxy S4 Akku“ und nennt mir welche Produkte Ihr gern testen wuerdet.

    Fuer Tester entstehen natuerlich keinerlei Kosten und das Testprodukt kann nach Abschluss der Testphase behalten werden.

    Danke,
    Michael

    P.S. – Die Anzahl der Produkte ist begrenzt.

  2. Pingback: Samsung Galaxy S 4: Exynos 5 Octa in Benchmarks stärker als Snapdragon 600

  3. Pingback: Samsung Galaxy S4: Erster Akkutest, 2 neue HandsOn-Videos und Vergleich mit HTC One | v-i-t-t-i.de

  4. Es kommt doch eh wieder ein größerer Akku raus. S2 2000, S3 3000 und S 4 vllt irgendwas um die 3200 schätze ich mal. Mit meinem S3 und dem dicken Akku bin ich mehr als zufrieden. GPS mit Navigon am Tag zwei Stunden, Surfen, Videos gucken, spielen und mehr und zwei Tage sind damit drin.

  5. Pingback: Erster Akku-Test des Samsung Galaxy S 4 - Samsung Galaxy S4 - Android Forum

  6. Vermutlich wird bei all den Funktionen /wenn aktiv der Akku schon ziemlich schnell in die Knie gehen. Habe schon beim S3 einen extra Batterie Kit gekauft. Aber 1 Arbeitstag sollte das S4 schon durchhalten!
    Da von dem Octa „Quar“k nur Spekulationen im Netz zu finden sind, glaube ich dazu erst mal gar nix!
    Wie oft sollte ein Akku geladen werden, bis er die volle Leistung abrufen kann?

  7. Akkulaufzeit/Akkumanagement ist bei meinem Galaxy Note der eine grosse dicke Minuspunkt. Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals einen Tag überstanden hätte ohne abends wieder an die Steckdose zu müssen. Hingegen ist es reichlich vorgekommen, dass es schon deutlich eher wieder aufgeladen werden musste, mit zwischenzeitlichen Extremen wo es innerhalb von 3-4 Stunden im Standby in der Jackentasche den Akku von 100 auf 10% leergesaugt hat und sich dabei auf der Rückseite deutlich warm angefühlt hat und ohne dass ich auch nur einen Schimmer habe was da eigentlich das Problem war. Und seit neuestem ist der Akku dann nach nicht mal 1,5 Jahren dann wohl auch schon hin, denn jetzt geht das Note regelmässig bei 90-100% Ladestandanzeige einfach aus, wenn ich es vom Netzteil nehme. Garantie wollen Sie auf den Akku aber nur 6 Monate geben. Hoffentlich kommt der bestellte Ersatzakku bald mal an und funktioniert dann auch möglichst ein wenig länger als der Originale.

    Ehrlich gesagt ist mir auch nicht ganz klar wieso die Dinger generell im Standby so kurze Laufzeiten haben im Vergleich zu alten 0815 Handys die locker über eine Woche durchgehalten haben mit viel kleineren Akkus.
    Vernünftiges Akkumanagement wäre aus meiner Sicht jetzt die Nummer 1 Priorität für die Smartphone Weiterentwicklung der näheren Zukunft.

    • Ich kann dein Problem echt nachvollziehen.
      Bei meinem S2 war der Akku schon nach weniger als einem Jahr hin.
      Und ich habe immer darauf geachtet, dass er richtig (keine Tiefentladung) geladen wird.
      Dann habe ich mir den 2000er Akku gekauft und der hielt schon wieder deutlich länger, doch einmal habe ich das Handy ganz ausgehen lassen und was war?
      Der Akku hielt gut 20% weniger. Und das nach nur 3 Monaten!!
      Die Laufzeit ist nun gerade noch okay, aber im Standby saugt das Handy wahnsinnig viel Strom.
      10 Stunden Standby = ca.20% Akkuverlust
      Wenn ich denke, wie lange mein iPod Touch im Standby durchhält und das mit seinem 980mAh Akku, dann frage ich mich schon, was Samsung für ein Akkumanagement hat.
      Außerdem habe ich den iPod jetzt schon öfter einfach ausgehen lassen und er hat kaum etwas von seiner Laufzeit eingebüßt im Gegensatz zu meinem S2.
      Dabei kommt der Akku in den Applegeräten ja auch von Samsung.
      Baut Samsung in seine Geräte minderwertige Akkus und in Appleprodukte die besten oder wie?

      • Die Akku-Laufzeit ist das große unbekannte Wesen des Smartphones 😉

        Dazu ein paar Erfahrungen aus meinem Mobil-Leben:

        1. Ein heutiger mp3-Player (iPod Touch oder billigster xyz) im Standby (Display off) hält tendenziell eher 2 Wochen als wenige Stunden -> kein Apple-Wunder!

        2. Ein durchschnittliches Smartphone (iPhone oder Android) hält im Standby (Display, Wlan, BT und 2G/3G-data off) auch 1 Woche trotz GSM-Funkverbindung -> also nicht wirklich viel schlechter als alte Handies!

        3. Alle high-end Smartphones (iPhone ode Android) sind nach max. 3 bis 4 Stunden
        leer, wenn alle Einrichtungen (Display, CPU-cores, Funkmodule, GPS) in Betrieb sind. Eine saftige Navigationsanwendung mit ständigen Online-Abfragen und gleichzeitigem Music-player über Bluetooth zum Auto … sehr gute Testbedingungen :o)

        Das ganze habe ich aus Neugier mit eigenen in Gebrauch befindlichen Geräten nachvollzogen.
        Verwendete Geräte und Akkus in Klammern:
        Galaxy S2 (2000mah) , S3 (2100mah), Xperia Active (1100mah) und Galaxy Tab 7.7 (5100mah)

        Das kleinste Geräte Xperia Active (1100mah) wird vor allem zu sportlichen Aktivitäten genutzt und deshalb auch häufig im Flugmodus betrieben. Da hält das Ding bis zu 2 Wochen! Und das trotz aktiver Uhr, Wetter, Mediaplayer u. a. Widgets auf dem „Desktop“.

        Das Zeug funktioniert verdammt gut!

    • Kann dein Problem nicht nachvollziehen. Bei meinem Note nach 14h Alltag mit eigentlich fast allem noch 30% übrig. Nur nach dem Update auf 4.1.2 mal kurzfristig kürzer, hat sich aber wieder eingependelt.

  8. Pingback: Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy S4 - Seite 46 - Android-Hilfe.de

  9. Also wenn die Akkulaufzeit nachher in der Praxis wirklich so wie in dem Test ist, vielleicht auch plus/minus ein paar Minuten, dann finde ich das voll in Ordnung. Meinem S2 geht nämlich immer ruckzuck der Saft aus und mir ist ein guter Akku schon sehr wichtig.

    • Es sollte einen Tag aushalten mit allem was der Businessalltag so erfordert dann ist es perfekt. Beim Note 1 reichte es mir so dass Abends 30 Prozent übrig waren und beim Note 2 habe ich 50 Prozent übrig dann schafft das S4 das locker auch.

  10. Akkulaufzeit ist, sicher nicht nur für mich, ein sehr wichtiges Merkmal bei einem Smartphone. Deshalb bin ich letztlich beim Note II gelandet 🙂

    • Naja mit den Werten kommt man spielend durch den Tag – also ich werde damit zu Frieden sein.
      Und dass der Octa wirklich 25% weniger verbraut glaube ich auch erst wenn ich es sehe – beim Octa wird es ganz stark auf das Nutzungsgebiet ankommen – denke beim reinen surfen wird der Octa sogar mehr verbrauchen.

      • Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass der Octa 25% sparsamer sein soll. Und Samsung hat ja z.zt. anscheinend eh noch Probleme bei der Herstellung des Octa, weswegen es sowieso noch länger dauern wird bis alles optimiert ist. Ich denke ich werde mit dem Snapdragon 600 voll und ganz zufrieden sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.