Samsung Galaxy S 4: Exynos 5 Octa in Benchmarks stärker als Snapdragon 600

Samsung hat sich bei dem Samsung Galaxy S 4 wohl aufgrund des Zeitdrucks eine unnötige Peinlichkeit mit der Prozessorwahl geleistet: Um der zu erwartenden hohe Nachfrage Herr zu werden, kommen voraussichtlich 70 Prozent der ersten 10 Millionen Samsung Galaxy S 4 mit einem Qualcomm Snapdragon 600 SoC daher. Mit dem hauseigenen Exynos 5 Octa gibt es wohl Probleme bei der Produktion.

galaxy-s4-exynos-5-octa-benchmark-1

Der Qualcomm Snapdragon 600 ist derzeit der schnellste Chip auf dem Markt und das Samsung Galaxy S 4 mit diesem Chip führte noch vor Marktstart die ersten Benchmarks an. Das Samsung Galaxy S 4 mit Exynos 5 Octa – welches vorerst nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist – toppt diese Ergebnisse nun aber. Nicht überragend, aber vergleicht man die Werte mit den gestern aufgetauchten Ergebnissen des Galaxy S 4 mit Snapdragon 600, so ist das Ergebnis schon deutlich. Das Samsung Galaxy S 4 mit Exynos 5 Octa ist das leicht schnellere Modell. Erreicht das Snapdragon 600 Galaxy S 4 bei AnTuTu 25900 Punkte, kommt das S4 mit Exynos 5 Octa auf 27417 Punkte. Auch bei Quadrant schlägt der Exynos 5 Octa (12726) den Snapdragon 600 (12028). Benchmarks sind Schall und Rauch und Samsung dürfte vor dem Marktstart ohnehin noch etwas an der Software ändern. Dem dem normalen Nutzer darf das Ergebnis dazu relativ egal sein, die Leistung dürfte man bei beiden Modellen wohl kaum voll nutzen können – ein schaler Beigeschmack besteht aber trotzdem.

Quelle: SamMobile via AndroidAuth und AppDated

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

39 thoughts on “Samsung Galaxy S 4: Exynos 5 Octa in Benchmarks stärker als Snapdragon 600

  1. Pingback: Galaxy S4: Exynos 5 Octa lässt die Muskeln spielen

  2. Ich freu mich auf meinem S600 😉
    Der erhält eher Cyanogenmod support als der Exynos 😉
    Und mit besser angepasster Firmware erreicht auch der die 13.000 in Quadrant und 27000 in antutu.

  3. Hat der 600 nicht eine A7 Architektur? Ich habe gestern Abend noch ein Testvideo des S4 gesehen, wo derjenige kurz etwas zur CPU sagt, und in den Einstellungen stand A7, und nicht A15….

    Ich verstehe den ganzen Trubbel um den Prozessor nicht.
    Natürlich ist das S4 kein Meilenstein zum S3, vor allem nicht, da die Software ja angeblich zu großen Teilen auch auf das S3 kommen soll.
    Aber in einer Zeit in der Entwicklung der Hardware schneller voran geht als dass die Software dafür angepasst wird, also in einer Zeit in der es heißt „Content is King“, da ist mir der 600er doch lieber als der Octa.
    Klar, ist das mit dem Strom sparen mittlerweile auch wichtig, aber bei einem Smartphone, und bei Smartphones ist die Internetverbindung nunmal unheimlich wichtig, bei dem ich von der immer größer werdenden Leistung schon lange nichts mehr mitbekomme, ist mir doch LTE viel wichtiger als eine hohe Akkulaufzeit, da Content nunmal King ist!
    Und da Samsung nach wie vor auf Polykarbonat setzt, geben die uns die Möglichkeit mit den Akku mal eben zu wechseln. Seitdem meine iPods früher oft hängengeblieben sind und die einzige Möglichkeit war, zu warten bis der Akku leer ist, werde ich nie wieder ein Smartphone kaufen, welches nicht einen auswechselbaren Akku besitzt.
    (und nein, ein langer Druck auf die Ein/Aus-Taste hat nicht geholfen)

    • Wenn man ganz genau ist, setzt Qualcomm gar nicht auf ARMs Cortex-Struktur sondern eine eigene. Die des Snapdragon 600 Krait ist aber relativ ähnlich wie die Cortex A15 Struktur, weshalb ich die meistens über einen Kamm schere

    • Ich glaub es stand ARMv7 da oder? Das ist nicht der Prozessortyp sondern die Prozessorbasis. So ziemlich oder eig jeder Smartphoneprozessor basiert auf ARMv7, so wie z.B PC Prozessoren basieren auf x86. Der Snapdragon S600 basiert auf Krait 400, diese ist allerdings Cortex A15 sehr ähnlich 🙂

  4. Ärgerlich, mein Sohn hat am 1.Mai Geburtstag und ich will ihm mein S3 schenken und mir hole ich dann das S4. Aber so bin ich doch sehr verunsichert. Sollte der Octa nicht nur etwas schneller sondern auch noch sparsamer sein – dann hätte ich bei erscheinen des Octa ein de facto „veraltetes“ S4.

    • Nein hast du nicht es sind nur 2 Quadcores die verbaut sind. Der 600 kann ebensfalls Strom sparen und wegen 5 Prozent mehr Leistung und kein LTE und weniger Unterstützung bei den Spielen weil bei Samsungeigenen Chips müssen immer Anpassungen vorgenommen werden.

        • Finde ich auch. 50€/mtl. um nur 2sek. Schneller im Internet unterwegs zu sein…
          Lächerlich, diejenigen die sich so was anlegen…
          Verstehe den ganzen Quatsch um LTE nicht…
          Es wird sowieso kaum jemand nutzten…

  5. Die Thematik ist wirklich sehr peinlich! Samsung hat sich damit sicher, keinen gefallen gemacht. Ob dies die Käufer nun davon abhalten wird, das S4 erst später zu kaufen? Hätte Samsung diese Entwicklung frühzeitig erkannt, gäbe es wohl nicht so viele??? Und ich hätte (habe) damit kein Problem, wenn es erst für das kommende Note 3 denn Octa 5 geben würde!
    Aber vielleicht ist es auch, eine Preisfrage in x Millionen Geräten, einen Fremd Prozessor zu verwenden.

  6. Also der S600 ist ein hochgeschraubter S4pro. Wenn man sich die Berichte vom MWC durchguckt, dann ist dies die Äußerung von Qualcomm.
    Der S800 wäre, egal für welches Handy, bestimmt ein netter Antrieb. Technischen Daten kann ja jeder selbst Googlen.
    UND Benchmarks sind noch immer keine Garantie für irgendwas!

  7. Naja, da hätte ich mehr erwartet. Entweder der Benchmark ist noch nicht für Octa-Cores angepasst oder der Octa hat nicht so viel Power, wie erwartet.

          • Samsung Exynos confirmed LTE Exynos 5 Octa news for u all and lars

          • Also ist es an und für sich Schnuppe. Wenn du eine passende app oder einen passenden Kernel für den Snapdragon hast, der die Geschwindigkeit runterschraubt wie es benötigt wird, kommst du theoretisch zu 90% an den Octa ran, sofern dieser wirkkich nur auf maximal 4 Kernen laufen sollte. Oder begehe ich da jetzt einen Denkfehler?

          • Gut dann denke ich ja nicht so verkehrt, wenn ich dem Octa erst mal ein zwei Jahre zum einleben gebe. Das Htc one x war damals auch der Hammer, hatte als ich es holte aber auch oft Software und Hardware Probleme. Von dem her ist etwas warten auch nicht verkehrt.

          • Beim Octa kann man aber durch root bestimmt später alle 8 Kerne gleich zeitig laufen lassen, was den Akku aber gar nicht freut..

          • das so auch nicht richtig, es gibt auch die möglichkeit das drei A7 und ein A15 läuft oder drei A15 und ein A7

          • Das bedeutet das in den Benchmarks die 4 1,6 GHz Cortex A15 Kerne stärker sind als die 4 1,9 GHz Krait 400 Kerne? Wenn ja dann alle Achtung Samsung!

        • Das iPhone ist nicht Scheisse !!! Mir ist auch egal ob ich dislikes bekomme oder nicht, aber ich kann nicht verstehen warum das iPhone hier als scheisse bezeichnet wird -_-
          Das iPhone ist nur nicht jedermanns Geschmack, aber man kann ein Handy nicht hassen !!!
          Das iPhone hat top Hardware. Oder warum denkt ihr wird es immer als Vergleich zu Samsungs Handys genommen ? Weil es eines der besten Handy ist !!!

          • das iphone steht als Vergleich da weil:
            -es das erste Touchscreen Smartphone war und damals auch gut war
            -$$$
            -und weil die alten Leute sich immernoch vom Apfel täuschen lassen und nicht erkennen das die zeit von Apple längst vorbei ist

      • Äußerlich ändert Apple nicht viel. Aber alle Smartphonehersteller müssen anstatt an einer Revolution an einer Evolution arbeiten. Die Materialwahl ist 2013 wichtiger denn je. Sony Z und HTC One zeigen es vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback